Hallo liebe Community,
ich habe einen relativ hohen Ressourcen Verbrauch (30% und mehr)von dem Prozess „s82stunnel„ auf meinen QNAP NAS 453D.
Ich habe leider nichts darüber gefunden .
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist ?
Danke und Grüße
Hallo liebe Community,
ich habe einen relativ hohen Ressourcen Verbrauch (30% und mehr)von dem Prozess „s82stunnel„ auf meinen QNAP NAS 453D.
Ich habe leider nichts darüber gefunden .
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist ?
Danke und Grüße
Bei sowas stellt sich mir immer die Frage:
Ist das NAS offen im Netz / Portfreigaben darauf eingerichtet?
Welche Apps sind installiert?
Danke für die Antwort:
Das NAS ist nicht offen im Netz. KeinePort Freigaben.
Apps: Plex , Komga, Virtualization Station ( Home Assistant).
Sonst nicht besonderes .
Zur weiteren Analyse werde ich erstmal all Apps stoppen. Die VM hatte ich schon runtergefahren jetzt schalte ich die mal komplett aus . .
Noch ein Tipp von jemanden was ich tun kann ?
Nee habe jetzt wirklich alles ausgeschaltet und die 25 -30 % Prozent Auslastung ist immer noch da .
Und nein ich auch keine Dateiverschlüsselung TLS , VPN auf dem NAS ausgeschaltet und hatte auch nichts aktiviert.
Kann ich stunnel irgendwie manuell deaktivieren ?
Homeassistent? Stellt der zufällig eine Visialisierung zu Verfügung? Das wäre ein Webserver ggf. mit TLS
Ok danke, ich habe den Homeassistant in einer virtuellen Maschine. Wäre das auch dann der Fall ?
Wenn ich die virtuelle Maschine ausgeschaltet ist der stunnel immer noch Aktiv . Ist das Normal ?
Bin mir jetzt auch nicht sicher was Du mit Visialisierung .
Meinst so etwas wie eine Weboberfläche ?
Ich habe im Sicherheitscenter alles hintereinander ausgeschaltet. Erst als ich den Firewall ausgeschaltet habe war der Prozess s82tunnel nicht mehr vorhanden ?
Nach einschalten dieser aber auch nicht mehr .
Neu Start hatte vorher auch keine Abhilfe gebracht.
Kann mir vielleicht jemand erklären was das ist ?
Ich beobachte das jetzt erstmal.
Ich benutze das Sicherheitscenter nicht. Auch andere User beklagen die unsinnigen Fehlermeldungen und Voeschläge dieser App. Wenn du keine konkreten Bedarf hast, deinstalliere das Sicherheitscenter besser. Meiner Meinung nach hat die App keinen Nutzen.
Danke das werde ich machen .
Was hast Du Aktiv Antivirus, Maleware Remover und den QFirewall ? Oder bringen die auch mehr Probleme als Nutzen ?
Ich habe kein Antivirus, keine Firewall auf meinen QNAPs . Mein Router ist die Firewall und da alle Daten erst über einen PC kommen ist die PC Software für den Virenschutz. Der QNAP Virenschutz und die QNAP Firewall sind bei weiten nicht so leistunsgsfähig.
Malware Remover ist aktiv.