Bllder und Videos laden sehr langsam

• Hallo.

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Bilder und Videos schneller darstellen zu können? Dabei geht es um die Verbindung per SMB z.B. per Windows Netzwerklaufwerk oder CX Datei Explorer mit dem Handy. Ich greife per VPN (Wireguard) oder direkt local vor auf Daten zu, leider dauert das Laden der Bilder sehr lange. In der Regel hat ein Bild eine größe von knapp 5MB und es geht um die direkte Vorschau von Bildern und Videos über das Nas. Das direkte downloaden dagegen funktioniert einwandfrei.

Verbindung und Hardware:

Gerät: Qnap TS264

Ram: 16GB

Betriebssystem: QTS

HDD: Seagate Ironwolf 6TB Raid 1

Router: Unifi Cloud Gateway Ultra hinter der Fritzbox 7590.

Netzwerk Port 1 direkt an Gateway Ultra (Heimnetzwerk only da Zugriff von außen gesperrt)

Netzwerk Port 2 direkt an FB (nur für Fritz VPN Verbindung)

Download 1gbit

Upload 500mbit

ISP Deutsche Glasfaser

Multimedia Console und Qumagie wurden Installiert. Ich habe Miniaturbilder erstellt, da ich dachte das die Bilder so schneller geladen werden können. Leider habe ich keinen unterschied bemerkt.

Vielen Dank

• So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. In einem deiner vorherigen Beiträge hast du dich ja zumindest mit dem CX-Dateiexplorer zufrieden gegeben. Ist das nicht mehr der Fall? So wie ich dich verstehe, geht es dir um die Zeit, die das Scannen eines Verzeichnisses dauert - einschließlich Darstellung der Miniaturansichten. Ist das so? Welches Programm (App) verwendest du dafür? Wieviel Dateien befinden sich in dem Verzeichnis? Welches Dateiformat wird verwendet (.jpg, .bmp, .png, .tif u.s.w)? Ist dir das nur über externe Verbindungen mit Wireguard oder auch intern im Heimnetz (ohne Wireguard) zu langsam?

• Ich bin mit dem CX Dateiexplorer zufrieden. Es geht mir um das Scannen des Verzeichnis bzw. Bildes, bis zur Darstellung.

Es macht keinen unterschied ob direkt local oder per Wireguard auf das Locale Netzwerk zugegriffen wird. Bei Bilddateien wie JPGs dauert das Aufrufen des Bildes ab 5MB ca 5-7 Sekunden. AWR Dateien also im Rohformat können bis zu 25 Sekunden betragen. Klar ist, umso größer das Verzeichnis mit Bildern umso länger dauert es.

Ich kann natürlich warten bis alle thumbnails geladen sind und erst dann auf das Bild klicken, jedoch dauert es dementsprechend lange, bis alle Bilder im Ordner eine thumbnail anzeigen.

• Du hast noch nicht alle Fragen beantwortet, was ich gefragt hatte. Besonders wichtig: Welche App ist dein Bildbetrachter?

• Sorry für die späte Antwort.

So wie es aussieht liegt es and dem Bildbetrachter. Ich habe auf Windows meinen Bildbetrachter auf IrfanView geändert und jetzt laden die Bilder und Fotos deutlich schneller. Auf dem Android Handy habe ich bis jetzt keine alternative gefunden. Dort wird der hauseigene Bildbetrachter von CX File Explorer genutzt.