Clamav Antivirus

• Hallo liebe community,

ich habe bei meiner qnap TS230 seit dem letzten firmware update (gestern) eine Ereignis Warnung, die da heißt:

Code
    Warnung:
    [Antivirus] Failed to update virus definitions. No storage volume detected.
    Create a new volume.

Das verstehe ich jetzt nicht. Bisher hat das glaube ich immer funktioniert. Habe ich jetzt ein Problem?

Kann mir da wer helfen?

Danke und Grüße

Wolfgang

• Hallo,

sind denn die Volumen noch alle da :?:

Poste mal ein Bild deiner Volumen aus Speicher+Snapshots

• Sieht doch gut aus. :)

Hier hat dein Volumen "main" ja den Zusatz (System). :thumbup:

Dann würde ich das Update der Virendefinitionen mal manuell über "Jetzt aktualisieren" durchführen

pasted-from-clipboard.png

Wenn der Fehler immer noch besteht, mal das NAS neu starten. Evtl. ist der Fehler nach einem Neustart weg.

• Hab ich jetzt gemacht, vor dem booten kam die Fehlermeldung und nach dem booten kam keine Fehlermeldung mehr.

Es wa nur kurz zu sehen "aktualisieren", danach kam keine weitere Info, aber eben auch keine Fehlermeldung mehr. So würds passen, oder?

• Sieht so aus. :)

Etwas weiter oben wird auch das Datum der letzten Virusdefinition angezeigt (kann aber einige Tage alt sein).

In einigen Tagen sollte aber ein neueres Datum da stehen, dann kannst Du sicher sein.

• Kann ich jetzt grad nicht sehen im Control Panel. Gibt es da ein logfile? wo finde ich die Version ?

• Die Seriennummer des NAS würde ich nicht veröffentlichen, sprich schwärzen / unleserlich machen oder die Version einfach schreiben.

Die App des AntiVirus ist auch aktuell? Das geht erst seit Kurzem über das App Center.

• Dann passt ja alles soweit. Wie sieht es denn mit der aktuellen Virendefinition aus? Die ist bei mir Stand 26.01.2025 17:38 vom:

2025/01/26 04:42