Netzwerkadapter QXG-25G2SF-CX6 augenscheinlich defekt

• Offenbar ist bei einem unserer Produktivserver TS-h1886XU-RP R2 der serienmäßig verbaute SFP-Netzwerkadapter vom Typ QXG-25G2SF-CX6 kaputtgegangen: Keine leuchtende LED mehr am Slotblech, mit anderem Kabel und am zweiten Anschluss getestet, keine Reaktion. Auch komplettes Aus- und Wiedereinschalten brachte nichts. In "Netzwerk- und Virtueller Switch" keine Infos mehr zum Adapter, nur das Mistkübel-Symbol mit dem Tag "Entfernen".

Habe nun als schnelle Lösung einen der Onboard-LAN-Adapter an den Switch angeschlossen und ein QNAP Support Ticket eröffnet, Garantie sollte noch bis Mitte Jänner 2026 bestehen.

Bin gespannt wie langes es für eine Lösung dauert.

Neu kostet das Teil um die 430 Euro inkl. MWSt., das ist nicht unbeträchtlich. Wenn der Ersatz auf Garantie lange dauert wäre das zu überlegen, dann hätte ich eine Steckkarte als Reserve im Regal.

Da hat man alles doppelt abgesichert und dann das. :cursing:

• Mein externer 10GbE Adapter war nach 1 Jahr defekt - wurde von QNAP anstandslos ausgetauscht. Der eue läuft seit 2 Jahren ohne probleme toi toi toi

• Bei QNAP meinte man, es könnte am QuTS 5.2.2 liegen, es gäbe ähnliche Fälle, ich solle eine Version runtermigirieren. Aus der Zentrale sei wegen der Feiertage keine rasche Reaktion zu erwarten.

Auf meine Antwort, dass ein identisch konfigurierter Server darüber keine Faxen und ich auf einem Produktivserver Experimente vermeiden will kamen nur Vertröstungen auf "nach die Feiertage".

Ich habe nun einen Adapter auf eigene Kosten bestellt.

• Preiswerter USB auf 10GbE Adapter für knapp 100 EUR hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für den Tipp, aber ich will nicht herumbasteln, an dem Server hängt meine halbe Produktion im Unternehmen.

Die 366 Euro netto halte ich schon aus. Finde nur den Zugang von QNAP relativ "entspannt".

Egal, wenn dann der Adapter von QNAP getauscht wird habe ich einen auf Reserve im Regal, offenbar ja kein Fehler. Alles habe ich doppelt abgesichert und dann dieser "Flaschenhals".

• Preiswerter USB auf 10GbE Adapter für knapp 100 EUR hier

Für Notebooks und Kompaktrechner sicher interessant, aber für Geräte mit Kartenslot würde ich immer eine Einsteckkarte vorziehen, zumal diese gebraucht gekauft mit einem oder zwei sfp+ Ports nur die Hälfte des USB-Adapters kosten.

Außerdem geht es hier um 25GbE, nicht um 10GbE.

kamen nur Vertröstungen auf "nach die Feiertage".

Das chinesische Neujahr (dieses Jahr übrigens genau heute, am 29. 1.) ist das zentrale Fest im ganzen chinesischen Kulturraum, so wie bei uns Weihnachten. Da gibt es mehrere offizielle freie Tage und meistens nehmen sich die Mitarbeiter noch ihren Jahresurlaub. Die chinesische Wirtschaft, auch die in Taiwan, setzt für etwa zehn Tage aus. Da bleibt dem deutschen Qnap-Support tatsächlich nur die Vertröstung.

• Das ist mir so vage bekannt … daher meine schnelle "Lösung". Hoffe das Ding ist bald da.

25G wäre gar nicht nötig, nutze eh nur 10 GBit … nur will ich in meinem System nicht "aus jedem Dorf einen Hund" und hab dann wieder irgendwelche unerwarteten Effekte bei schnell nötigem Ersatz.

Wenn das aber bei deren Enterprise-Systemen auch so gehandhabt würde sehe ich da einige Schatten …

So, morgen kann ich den Adapter in Wien abholen.

Einmal editiert, zuletzt von Austro-Diesel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Austro-Diesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, der neue Adapter ist eingebaut und funktionierte auf Anhieb wieder so, wie der alte. Der Defekt ist also geklärt.

Dummerweise kam es dann zu Verschlechterungen der Situation bei der Konfiguration:

Zuerst meinte "Netzwerk- und Virtueller Switch", dass es ein Update für den Adapter gäbe. Klar, war beim originalen auch so. Das Update sollte mit einem anschließenden Neustart geschehen, der leider nie passierte, es stand immer nur

Code
    "Warten  auf …"

Dann hab ich den Server mittels kurzem Druck auf den Ein-/Aus-Schalter abgeschaltet und anschließend neu gestarten. Nun hieß der LAN-Adapter nicht mehr "Adapter 5" und "Adapter 6" sondern "Adapter 7" und "Adapter 8", die IP-Konfiguration stand wieder auf DHCP. Die alte "Adapter 5" und "Adapter 6" wurden wieder angezeigt und ließen sich mit dem Mülleimer-Symbol entfernen.

Okay, auf feste IP umgestellt und die DNS-Server eingegeben … Fehlermeldung

Code
    "Die IP wird schon verwendet"

Offenbar besteht da noch eine alte, bestehende Netzwerkverknüpfung auf diese Adresse.

Hab das mit einigem Herumprobieren jetzt doch noch hingebracht indem ich zuerst auf eine andere, freie IP wechselte und dann auf die Wunsch-IP. Gestern klappte das nicht, heute doch …?

• Der QNAP Support bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm und Ehre.

Zuerst geht bei der Bearbeitung des Falles nichts weiter, nun wird nach Urgenz rundweg abgestritten, dass die SFP-Netzwerkkarte Bestandteil des Verkaufsangebotes gewesen sei. Als Beleg wurde mir ein Link auf das Vorgängerprodukt "TS-h1886XU-RP" ohne "R2" übermittelt. Auf Zubehör gelte nur eine Garantie von 1 Jahr, ich solle mich an meinen Händler wenden.

Ich habe mir nun erlaubt, den Support auf seinen Fehler hinzuweisen und diesem den richtigen Produktlink zu übermitteln, wo klar steht, dass eine Netzwerkkarte mit 10 GBit verbaut ist und vom Hersteller 3 Jahre Garantie auf das Gesamtsystem eingeräumt werden.

Die beiden Server haben im Jänner 2023 immerhin 5.425 Euro ohne MWSt. gekostet. Das ist eine ganze Stange Geld.

Die erlebten Komplikationen und die Peinlichkeit der Produktverwechslung sind für mich recht irritierend. Da muss man es sich gut überlegen, ob man diesen Lieferanten für betriebsrelevante Zwecke weiterhin in Betracht zieht.

• Mit dem deutschsprachigen Support habe ich keinerlei Erfahrung. Ich eröffne Tickets immer zweisprachig - Deutsch und Englisch - und habe bis jetzt immer Antwort in englischer Sprache erhalten. Der englischsprachige Support hat sich eigentlich immer als schnell und kompetent erwiesen. Ich hatte immer das Gefühl irgendwo auf der Welt beim Support zu laden, aber dafür bei jemanden der Zeit und Ahnung vom diesem konkreten Problem hat.
    Wenn Du Englisch kannst, ist dies für Dein nächstes Problem - was wir zwar nicht hoffen wollen - evtl. eine mögliche Variante.

• Nun habe ich eine RMA-Freigabe erhalten und konnte die Daten für ein Rücksende-Etikett eingeben. Inklusive EORI-Nummer, sonst geht es nicht weiter. Alter Schwede … in dieser Welt willst nimmer leben und arbeiten.

• Naja, mehr als Austauschen geht jetzt wohl auch nicht mehr. Oder was hättest Du denn noch erwartet?

• Eh alles okay. Aber wozu die EORI-Nummer? Was macht ein Privater der keine hat?

• Am 12.02.2025 Eingangsbestätigung des defekten Netzwerkadapters.

10 Tage später liegt mir noch immer kein Austausch-Netzwerkadapter vor, auch keine Nachricht zu diesem Thema.

Diese Performance ist eher schwach.

• Gestern, am 5. März 2025 kam die Nachricht, dass das Ersatzteil verschickt wurde — bin gespannt, wann es einlangt, Tracking sagt "demnächst".

Das sind seit dem Defekt am 24. Jänner 2025 immerhin ein Monat und zwei Wochen für die Garantieabwicklung einer recht klaren Sache.

• Hmm, ja. In einer produktiven Umgebung kann man auf so etwas definitiv nicht so lange warten. Aber dafür gibt es Supportverträge. Da sind die Reaktionszeiten genau definiert. Gibt auch für QNAP NAS Supportverträge, wenn mir richtig ist. Aber kenne mich damit bei QNAP nicht aus. Bei anderen Herstellern hatte ich in der Firma schon Supportverträge mit Reaktionszeiten von 4 Stunden. Da kam das Teil dann mit dem Taxi.

• Ich arbeite nur noch mit NoName-NICs. Dann lieber eine ins Regal legen. Kosten ja nur ein Bruchteil.

• Das ist eine andere Möglichkeit. Aber wenn das Ersatzteil so um die 2'000.- Euro kostet, dann macht man dies weniger. ;) Habe ich mit Festplatten gemacht. Die kosten ja nicht so viel und dann nie gebraucht.