Neue Seagate Exos scheint älter zu sein

• Na toll. Wird ja immer besser. Wie können nur alle diese Festplatten in solch einem Ausmaß in den regulären Handel gelangen?

• Wie können nur alle diese Festplatten in solch einem Ausmaß in den regulären Handel gelangen?

Bei einer hohen 6-stelligen Anzahl, wie es wg. des ChiaCoins zuzutreffensein soll, macht es für die Betrüger einfach wirtschaftlich Sinn. Daher kann man vors erste den Kauf von HDDs, speziell den größeren, echt vergessen.

• Dass es profitable für die Betrüger ist, ist mir schon klar. Aber die werden ja wohl nicht einfach eine E-Mail an Amazon und Co schreiben können: "Hey ich bin Seagate. Wir habe noch ein paar Restposten herumliegen. Bock darauf?". ;)

• Hmm, irgendein Händler aus dem Graumarkt hat da auch seine Hände drin. Der fungiert vermutlich als Verbindung zwischen den Betrügern und dem normalen Handel.

Jedenfalls kann mittlerweile kein Händler mehr sagen, er wüßte nicht, was er tut, wenn er vom Graumarkt einkauft.

• ich musste warten

von der neuen Lieferung waren von 6 wieder drei betroffen und DHL war auch nicht so schnell :D

ich komm jetzt erst dazu

aber ja, ist natürlich bezüglich manuellem Aufwand das simpelste

werde ich dann umsetzen

• 6 wieder drei betroffen

Klingt ja suboptimal, bei 50% 'Fälschungsrate' würde ich als Hersteller aber mal den Händlern die Levitten lesen. (Heisst das also mindesten 50% aus Grauimporten kommen, selbst bei offiziellen Händlern)

• Oder die Händler waren clever und hatten oben vorn echte drin und weiter unten dann die alten Fälschungen.

So das es bei erster Kontrolle auch nicht gleich auffällt.

Ist das Zeugs dann im Lager ist eh gelaufen…

• Jo, ich war mit denen in Kontakt und haben das geklärt.

Ich hab die 3 neuen Platten zwar schon letzte Woche bekommen. Aber da war ich unterwegs.

Die neuen 3 waren in Ordnung laut FARM Und QR Code und äußerlichem Aussehen.

EDIT:
    hab vorhin die erste Platte ersetzt.

war aber vom Verhalten her ein bisschen anders wie hier beschrieben

Beim rausziehen gab es die zwei Piepser, beim reinschieben waren es aber vier.

wenn ich zu Speicher & Snapshots > Speicher > Datenträger/VJBOD. wechsel, dann sehe beim Status aber den Punkt "Aktualisierung"

insofern sollte das ja passen.

So um 17:50 getauscht und aktuell bei 55,6%

Festplatten sind 16TB geblieben, nur dieses Mal Ironwolf statt Exos.

2 Mal editiert, zuletzt von fanatiXalpha () aus folgendem Grund: Korrektur Piepsen

• Toll. Das war aber absehbar. Irgendwann werden vermutlich auch noch die Aufkleber mit Datum komplett gefälscht. Im Moment bleibt wohl weiterhin nur per Seriennummer die Garantie zu prüfen. Aber auch dies... Ist im Moment etwas riskant Seagate Festplatten zu kaufen. Ich schätze das muss Seagate maximal aktiv werden - und eigentlich auch die Händler - ansonsten hat Seagate mittel- und langfristig massive Probleme. Auch wenn Seagate nichts dafür kann, im Moment würde ich wohl keine Seagate Festplatten kaufen.
    Mal sehen wie lange es geht, bis diese Seagate Festplatte auch umgelabelt als WD Festplatten verkauft werden.

• Laut c't äußert sich Seagate dazu gar nicht. Solange die Milionen von HDDs an die Cloud Betreiber verhökern können, sind denen die paar Privatanwender und Kleinunternehmen scheiß egal... :X

• Irgendwo habe ich gelesen, dass Seagate durchaus aktiv gegen dieses Problem vorgeht, was oder wie dies auch immer sein mag. Sie werden es vermutlich nicht an die große Glocke hängen (würde ich auch nicht machen). Der Image-Schaden der dadurch entstehen könnte, werden auch sie wohl nicht unterschätzen. Aber bitte bei dem Ganzen nicht vergessen, Seagate kann auch nichts dafür. Großer Konzern ≠ an allen Problemen schuld. ;)

• Seagate kann auch nichts dafür

Naja, irgendwie doch. Wieso lassen sich SMART- oder FARM-Daten überhaupt per Software ändern? Die Hürde ist einfach zu niedrig und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Selbst wenn sie es für interne Zwecke brauchen (z.B. für Funktionstests), warum sollte diese Laufzeit nicht auch nach dem Verkauf sichtbar sein? Das ist die gleiche Diskussion wie bei Tachometerfälschungen beim Auto.

• Die sind deswegen per Software änderbar, damit die sich während der Laufzeit ändern. ;)

Und alles was änderbar ist kann nunmal auch manipuliert werden.

• Die Hürde ist einfach zu niedrig

Vermutlich. Aber eine größere Hürde würde vermutlich die Festplatten teurer machen, aber eher unwahrscheinlich, dass eine Manipulation komplett verhindert werden könnte. Die Prüfung der Seriennummer dürfte weiterhin die beste Möglichkeit sein eine Festplatte zu prüfen. Vielleicht sollte die ins Gehäuse gestanzt werden, so wie bei Autos auch. :/