Dies vor dem Versand zu überprüfen müsste eigentlich machbar sein.
Hatte man mir als nicht machbar abgelehnt (hatte oben was dazu geschrieben). Man zieht es vor, das den Kunden machen zu lassen.
Dies vor dem Versand zu überprüfen müsste eigentlich machbar sein.
Hatte man mir als nicht machbar abgelehnt (hatte oben was dazu geschrieben). Man zieht es vor, das den Kunden machen zu lassen.
Klasse, Betrug mit Vorsatz.
Kann auch gut nach hinten los gehen.
Stimmt, da sich der Garantiezeitraum per Seriennummer und ohne großen Aufwand feststellen lässt bzw. in Handels- und Lieferpapieren vermerkt sein dürften. Und genau deshalb würde jeder Händler von mir auch mitleidslos eine Anzeige wegen Betruges reingedrückt bekommen. Seine "Erklärungen" darf er dann den Ermittlungsbehörden übermitteln, die dieses "Offizialdelikt" verfolgen müssen.
Wer erinnert sich nicht noch an die Zeit vor ein paar Jahren als Grafikkarten zu horrenden Preisen mit teilweise bis zum Doppelten der UVP gehandelt wurden. Das war damals dem Proof-of-Work Konzept des Bitcoin Mining geschuldet. Es brauchte viel Rechenleistung und war alles andere als energieeffizient.
Gegen 2020 kam dann das weitaus energiesparendere Proof-of-Space Verfahren auf, in aller Munde damals der Chia Coin. Nachteil dieses Verfahrens: Es müssen riesige Datenmengen gespeichert werden. Schon zum Start sollen damals 155.000 Festplatten mit einer Speicherkapazität von 2,5 Exabyte in Umlauf gebracht worden sein.
Schaut man sich die Umsatzzahlen von Seagate an, so waren sie sicher einer der Profiteure des Hypes. Deren Umsatz lag zwischen 2018 und 2021 bei jeweils über 10 Mrd US$.
Im Oktober 2022 meldete Seagate dann einen Umsatzeinbruch um ca. 23% und musste 3000 Mitarbeiter entlassen. Auch heute ist man trotz positiver Aussichten noch nicht wieder auf dem Niveau von damals, bei weitem nicht.
Ist es nicht denkbar, dass der Hype vorbei ist und die Platten jetzt wieder (offensichtlich als neu deklariert) zurück in den Markt drängen?
Hier noch 2 Artikel zu dem Thema:
Jeder Hersteller hat mit geschrumpfter Kaufkraft zu kämpfen. Ob durch Corona, Steuergier und Klima der Regierungen, oder gar durch Kriege und Gelddrucken verursachte Inflation.
WD z.B. hat mit undeklariertem SMR sicher einen gewaltigen Vertrauensverlust eingefahren und seine Marke schwer beschädigt.
Die Nummer mit als NEU in den Markt gebrachten Dauerläufern ist aber noch mal eine ganz andere Hausnummer. Die hat das Potential, Firmen verschwinden zu lassen, denn das ist imho sehr hoch angesiedelte organisierte Kriminalität. In diesem Zusammenhang ist die dröhnende Lautlosigkeit seitens Seagate kein vertrauensbildender Ton.
In diesem Zusammenhang ist die dröhnende Lautlosigkeit seitens Seagate kein vertrauensbildender Ton.
Könnte mir vorstellen, dass die dies lieber im Stillen versuchen zu beheben. Man will vermutlich den Kunden nicht verunsichern. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die gar nichts machen und warten, bis sich das Problem von selbst löst.
Eigentlich sehe ich hier vor allem die Händler im Zugzwang, die sich diese schlechten Festplatten haben aufschwatzen lassen. Klar, auch sie sind Opfer. Aber die "Unkosten" dazu auf andere - den Endkunden abwälzen ... naja. ![]()
Moin,
Variag : Doch, die FARM-Werte der Seagates ohne "PRO" kann man mit smartmontools (>=V7.4) auch auslesen:
In Win: Kommandozeile als Administrator
listet die scanbaren LW auf, da kommt dann Zeilen mit .../dev/sd[n]
[n]=a...
Dann:
Bei sd[n] den ermittelten Buchstaben a... einsetzen
-> Power on hours
Habe ich gerade bei meiner zuletzt gekauften 6TB ohne "PRO" gemacht
Dann sollten die Händler einfach mal den/die Aufschwatzer nennen ![]()
Ich sehe die Händler nicht als Opfer, sondern eher als Beteiligte oder gar als liederliche Kaufleute. Ein gehauchtes: "Ich wurde betrogen!" entschuldet Kaufleute nicht.
Die "Opfer" sind ausschließlich die Endkunden!
Händler im Zugzwang, die sich diese schlechten Festplatten haben aufschwatzen lassen. Klar, auch sie sind Opfer.
Hmm, die haben versucht, ihren Profit zu maximieren, ohne Rücksicht auf Verluste. Insofern finde ich die Deklaration als Opfer nicht richtig.
Grafikkarten zu horrenden Preisen mit teilweise bis zum Doppelten der UVP gehandelt wurden
Wenn man sich die 5090 ansieht, ist immernoch genau das Gleiche. Wird alles vor dem Handel schon weggekauft..diesmal von AI Farmen und nicht für Krypto
Hmm, die haben versucht, ihren Profit zu maximieren, ohne Rücksicht auf Verluste. Insofern finde ich die Deklaration als Opfer nicht richtig.
Gewinnmaximierung macht inzwischen wohl fast jede Firma, auch wenn es wohl viele Gewinnoptimierung nennen würden. Mag sein, dass dies einige Händler durchaus mit "ohne Rücksicht auf Verluste" machen, aber wenn dies auf alle betroffenen Händler zutreffen würde, wäre dies ein Armutszeugnis für die Menschheit. Bin zwar kein Händler, aber wenn ich mir diverse Online-Plattformen ansehen - und ich meine jetzt weniger Amazon mit den vielen "Untershops" - wie viele Produkte da angeboten werden - auch wenn es sich um reine Technikplattformen handelt - da immer alle Preis zu wissen - und wir reden hier vom Einkauf von großen Mengen und nicht vom Verkauf einer einzelnen Festplatten. Da immer den exakten Unterschied zwischen gutem Angebot und Betrug herauszufinden ... stelle ich mir schon schwierig vor. Aber wie gesagt, bin kein Händler, ich bin Techniker.
Wenn man sich die 5090 ansieht
Na dann bin ich aber froh, dass ich kein PC-Gamer bin. Mal abgesehen davon, dass mir 2'000 bis 6'000.- Euro einfach zu viel Geld wäre, komme ich ganz gut mit den iGPUs aus. Dazu soll der Unterschied zur 4090 kaum ein Neukauf rechtfertigen. Aber ich komme vom Thema ab - schon wieder mal - Überraschung. ![]()
Damit tuts bei meiner Ironwolf Pro tatsächlich nun ebenfalls:
smartctl -l farm --device=sat /dev/sda
Damit kann man sich den Umweg über den Log-Parser sparen. ![]()
Bei mir steht "Power on Hours: 26520", das ist ok, aber weiter unten bei "Write Power On (hrs) by Head 0-9" stehen rund 3x so hohe Werte. Hat das noch wer bzw. weiß jemand, wie das kommt?
Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Am PC dann per oben verlinktem Log-Parser decodieren.
Ich versuche gerade Meine BIn datei umzuwandeln ich habe diese auch schon in meinem Ordner Liegen. Ich weis gerade nur nicht genau wo ich den Befehl benutzen soll der bei dir unter PC steht ? Im CMD ? da kommt aber das der pfad nicht funktioniert. Kann man die bin mit einem anderen Programm einfach auslesen ?
Ich weis gerade nur nicht genau wo ich den Befehl benutzen soll der bei dir unter PC steht ? Im CMD ?
Ja, und dort musst du in das Verzeichnis wechseln, wo du den Log-Parser entpackt hast. Solltest du eine Power Shell verwenden, dann muss glaube ich noch ein .\vor den Befehl:
.\SeaChest_LogParser_FARM_x64.exe --inputLog \\<NAS>\Public\XXXXX_FARM_20250206T005031.bin --printType text
Alternativ kannst du auch den kompletten Pfad zur EXE statt . verwenden, also sowas wie
d:\Parser\SeaChest_LogParser_FARM_x64.exe ...
Kann man die bin mit einem anderen Programm einfach auslesen ?
Ja, wie wir hier erst kürzlich herausgefunden haben:
Aber dafür muss smartctl erst auf dem NAS installiert werden (ich glaube jedenfalls, dass das nicht vorinstalliert war, kann gerade aber nicht nachschauen) und dafür braucht man noch andere Pakete, eher nichts für normale Anwender. Für eine Einmalprüfung würde ich dir empfehlen, bei den OpenSeaChest-Tools und dem PC-Parser zu bleiben. Durch das Deinstallieren des Installationspakets kannst du das wieder rückstandslos deinstallieren.
Ja, und dort musst du in das Verzeichnis wechseln, wo du den Log-Parser entpackt hast.
Was genau meinst du mit Log Parser? Sorry das ich das Frage aber ich bin auf dem Thema ein großer Anfänger 😅.
Also ich habe auf dem nas die farm.bin Datei diese könnte ich mir dann auch theoretisch auf den PC ziehen.
Es gibt noch einen Artikel. Das Problem wird scheinbar immer größer. ![]()
Festplatten-Betrug: Erkennungshilfe per Software | heise online
Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler tauschen, Seagate untersucht | heise online
Und die IronWolf Pro NAS hat's auch erwischt.
Meine IronWolf Pro 12TB ST12000NE0008 sind offensichtlich Gebrauchtware. Gekauft am 25. Januar über Amazon, 3x 276 Eur.
Ein Check bei Seagate ergab, dass die Garantie am 10.11.2026 bei der ersten und am 24.10.2026 bei den zwei anderen abläuft. Seagate gibt dafür normalerweise 5 Jahre an.
Dank eurer Tipps konnte ich auf meiner TS-464 mit SeaChest die FAM-Werte lesen.
Die SMART-Werte der Disks wurden offensichtlich manipuliert. Mit SeaChest werden Laufzeiten von über 25000/32000 Std angezeigt, gut 3 Jahre!
Das Herstellerdatum DOM ist mit 16.12.2023 auf den Etiketten angegeben. Fraglich bei dem Garantie-Ende und der gespeicherten Laufzeit.
Wenn ich die Platten im NAS ersetze, dann würde so vorgehen:
- alle Daten extern absichern
- Systemeinstellung exportieren in Bin-File
- NAS neu intialisieren (löscht ja alle Daten)
- neue Platten einsetzen
- beim Neueinrichtung die BIN mit den alten Einstellungen laden
- gesicherte Daten erneut übertragen
korrekt?