Neue Seagate Exos scheint älter zu sein

• Gehört zwar nicht ganz zu QNAP. Aber Syno laßt in den neuen Geräten nur zertifizierte Laufwerke zu. Was natürlich für einen Aufschrei sorgte. Aber ich sehe das Positiv. Nur so bekomme ich eine neue und nicht manipulierte HDD.

Leider hat QNAp so etwas nicht.

• Nur so bekomme ich eine neue und nicht manipulierte HDD.

Sicher ;)

Jede HDD kann gefälscht werden.

Zudem stellt Synology doch keine Festplatten her.

Sind doch nur HDD von Seagate und Toshiba mit einem neuen Aufkleber und einer angepassten Firmeware (macht aber bestimmt der Hersteller der HDD).

Anmerkung:

Bei den neuen Synology-NAS ist mir aufgefallen, dass Synology mittlerweile sehr günstig ist.

Die neue DS925+ von Synology ist 200-300 € günstiger als ein TS-473A (gleiche CPU) :huh:

• Leider hat QNAp so etwas nicht

Für mich: Zum Glück hat QNAP sowas nicht. Führt im Zweifel zu "Abzocke" und marktfernen Preisen, ähnlich wie bei Druckertinte und -Toner.

• Klar, einfach immer anders als es angeboten wird. ;)

Abgesehen davon betrifft es nicht alle Modelle. Mal sehen was dabei raus kommt. Dann kann QNAP ja entscheiden, was besser ist.
    Was nicht zu unterschätzen ist: QNAP und Synology sind nicht mehr die einzigen Hersteller auf dem Markt. Verärgerte Kunden in Massen kann schnell mal zu einem Problem für den Hersteller werden.

• Anmerkung:

Bei den neuen Synology-NAS ist mir aufgefallen, dass Synology mittlerweile sehr günstig ist.

Trotzdem würde ich mir kein Synology NAS mehr kaufen, alleine schon wegen deren Kundenpolitik. Habe mittlerweile aber auch ein UGREEN NAS. Dort wird es sicherlich auch noch eine Weile dauern, bis die wirklich nutzbar sind, ausgenommen man installiert dort ein alternatives Betriebssystem (was bei einigen Modellen ganz einfach machbar ist, ohne das Original Betriebssystem zu opfern). Oder man setzt dort ganz auf Docker, was auch sehr einfach gehen soll (mit Docker habe ich mich generell noch nicht beschäftigt).