Neue Seagate Exos scheint älter zu sein

• Damit wären ja alle hiesigen Zwischenhändler fein raus, da selber "Opfer" - ob die wirklich rein gar nichts geahnt haben? Man wird es wohl nie erfahren...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich diese Masche NUR auf die Seagate Exos beschränken soll. Würde mich nicht wundern, wenn das nur die Spitze des Eisberges wäre

• Ich wollte vor ein paar Tagen hier schon den Verdacht äußern, ob die Platten nicht evtl. aus irgendwelchen Kryptowährungsfarmen stammen könnten. Ich hatte selber mal über Chia Mining nachgedacht. Als mir aber bewusst wurde wie viel Festplattenkapazität man dafür braucht, habe ich es gelassen.

• Der Verlust von rund 15 Exabyte entspricht rund einer Million Festplatten mit 16 TByte Bruttokapazität.

Tja, da wird es noch einige betreffen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich diese Masche NUR auf die Seagate Exos beschränken soll.

Sehe ich auch so. Und bei vielen Festplatten wird man gar nicht wirklich nachweisen können, dass sie gebraucht sind, zumindest wenn keine FARM-Wert gespeichert werden.

• Und wer kann Dir garantieren, dass da keine Ironwolf, WD Red oder Toshiba mit bei sind? Wenn da am Ende das Geld knapp wurde, haben die sicher alles verbaut.

• UdoA Ich brauche derzeit auch keine neuen HD's mehr (klopf auf Holz). Warten wir ab, bis sich das Ganze geklärt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrug noch viel länger weitergehen kann (Hoffentlich)

• Ich schätze, den Großteil dieser Festplatten dürfen die Betrüger schon in Umlauf gebracht haben, sprich an Händler verkauft haben. Jetzt warten diese Festplatten nur noch darauf von einem Endkunden gekauft zu werden. Die Händler wissen vermutlich auch nicht welche gut und welche Festplatten schlecht sind. Die Händler werden wohl kaum die gleichen Festplatten getrennt nach Lieferant lagern. :(

• Wenn man direkt bei WD auf der Homepage kauft, dann sollte man halbwegs safe sein vor so einem Betrug vermute ich.

Denke ich auch. Und selbst wenn nicht, hier dürfte der Hersteller schlecht die maximale Garantie verweigern können, wohlgemerkt ab Verkaufsdatum. Aber ich wüsste jetzt nicht, wieso ein Hersteller Festplatten wieder zurückkaufen sollte.

Ich habe diese Platte aber auch als generalüberholt gekauft.

Dann ist der Fall aber auch anders. Hier weißt Du dann, dass die Platte schon mal in Verwendung war. Bei Neuware erwarte ich, das die Ware neu ist und nicht 3 Jahre im Dauerbetrieb war. Der Preis ist dann natürlich auch ein ganz anderer.

• Hmm... den Screenshot den Du eingestellt hast zeigt "Vendor ID" - also die Verkäufer Identifikationsnummer, die "Product ID" - also die Produkte Identifikationsnummer und die Revisionsnummer an. Dass die jetzt ein "h" am Schluss haben ist Zufall und zeigt wohl eher keine Stunden an.

• Nur zur Info:

Habe in meinem vorherigen Beitrag die Infos zum Auslesen des Farm-Logs bei Ironwolf Pro Platten angepasst.

Es geht dort tatsächlich auch, man muss aber leicht angepasste Optionen für OpenSeaChest verwenden und das aktuelle Verzeichnis, von dem der Befehl ausgeführt wird, ist wichtig!

2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

• Danke. cd /root war der Hinweis

Habe jetzt auch eine Datei.

Also mein Vorgehen per ssh App vom Handy:

Code
    cd /root
    sudo openSeaChest_Logs -d /dev/sgx --farm
    ls -a #(Dateinamen kopieren)
    cp (Dateinamen) /share/Public/

Und nun kann man über Windows oder wie auch immer auf die Datei im Freigabeordner Public zugreifen.

Anders habe ich das aus der Ferne nicht hinbekommen

• Ich habe jetzt mittlerweile die 7. Festplatte von unterschiedlichen (und fast alles offiziellen) Händlern hier liegen....alle Seagate Festplatten haben ein Produktionsdatum aus Dezember 2020 und haben bereits zwischen 19.000 und 33.000 Stunden Laufzeit hinter sich. Das scheint echt eine riesen Betrugsnummer zu sein....

Also Ideen, wo ich aktuell tatsächlich eine neue Seagate Festplatte mit 14 TB herbekomme sind herzlich willkommen.

• Ich glaube, das kannste derzeit komplett vergessen, wenn selbst offizielle Händler die Dinger haben.

Ich würde mal Seagate für dieses Jahr komplett links liegen lassen und mich anderen Herstellern widmen.

Edit: Wenn wie geschätzt ca. 1 Mio HDDs dazu im Umlauf sind oder gebracht werden, kannste das echt vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

• Dann vielleicht mal keine Exos bzw. Server-Platte allgemein kaufen? Wer kann schon ausschließen, dass bei anderen Herstellern nicht ein ähnliches Problem besteht.

Es gibt ja auch noch andere Serien. Kann sein, dass die etwas teurer sind, aber dafür ist die Chance auf Neuware wohl deutlich besser. Ich habe im Dezember jedenfalls bei einem kleinen lokalen Fachhändler 2 Retail Ironwolf Pro 16TB gekauft und bei denen ist alles OK (5 Jahre Garantie nach Online-Prüfung und die FARM-Daten stimmen auch, hergestellt im September 2024 und die Laufzeiten passen auch). Es waren getrennte Käufe mit Bestellung, weil sie jeweils nicht vorrätig waren. Das ging immer noch schneller als Online - jeweils am nächsten Tag abholbereit. Online würde ich sowieso nie Platten kaufen, so wie die Paketdienste mit Paketen umgehen.

• haben ein Produktionsdatum aus Dezember 2020

Tja, da werden sich die Händler wohl durch ihre Bestände arbeiten müssen und das Datum überprüfen. Dies vor dem Versand zu überprüfen müsste eigentlich machbar sein. Aber so bleibt natürlich der Händler auf dem Schaden sitzen. Aber alle Enduser, die nicht um diese Problematik wissen, könnten in ein paar Jahren wohl ein Problem haben. :cursing:

• Bei den Exos siehst du das Herstelldatum aber auch auf dem Label. "DOM" steht unten rechts....das ist Date of Manufacturing

Das passt aber nicht zu den Betriebsstunden.
    Das wurde also eventuell auch manipuliert.