Moin,
Ich tausche gerade die Festplatten an meinem BackUp NAS aus. Eine Seagate Exos mit 14 TB bereitet mir dabei Sorgen.
Die HDD wurde bei einem aus meiner Sicht seriösen Onlineshop als Neuware verkauft. Angekommen ist die HDD in einer versiegelten ESD Tüte und Luftpolsterfolie drum.
Bevor ich die HDD ausgepackt habe, habe ich den Garantiestatus anhand der Seriennummer auf der Seagate Website geprüft. Rest-Garantiezeit ca. 1 Jahr....obwohl die Exos ja eigentlich 5 Jahre haben sollten. Danach habe ich mir das Label mal genau angeschaut und den Text DOM: 16DEC2020 gefunden....wenn meine Vermutung stimmt und das DOM für "Date of Manufacturing" steht, dann liegt hier eine angeblich neue aber bereits vier Jahre alte HDD auf dem Tisch.
Wirklich wohl ist mir dabei nicht. Habe ich hier gebrauchte Ware erhalten oder kann sowas durchaus passieren? Für mich klingt das erstmal super unwirtschaftlich, das Teil vor dem Verkauf 4 Jahre zu lagern. Altert eine HDD durch "rumliegen" nennenswert oder kann ich die beruhigt verwenden?
Danke und beste Grüße!
Jonny