Neue Seagate Exos scheint älter zu sein

• Moin,

Ich tausche gerade die Festplatten an meinem BackUp NAS aus. Eine Seagate Exos mit 14 TB bereitet mir dabei Sorgen.

Die HDD wurde bei einem aus meiner Sicht seriösen Onlineshop als Neuware verkauft. Angekommen ist die HDD in einer versiegelten ESD Tüte und Luftpolsterfolie drum.

Bevor ich die HDD ausgepackt habe, habe ich den Garantiestatus anhand der Seriennummer auf der Seagate Website geprüft. Rest-Garantiezeit ca. 1 Jahr....obwohl die Exos ja eigentlich 5 Jahre haben sollten. Danach habe ich mir das Label mal genau angeschaut und den Text DOM: 16DEC2020 gefunden....wenn meine Vermutung stimmt und das DOM für "Date of Manufacturing" steht, dann liegt hier eine angeblich neue aber bereits vier Jahre alte HDD auf dem Tisch.

Wirklich wohl ist mir dabei nicht. Habe ich hier gebrauchte Ware erhalten oder kann sowas durchaus passieren? Für mich klingt das erstmal super unwirtschaftlich, das Teil vor dem Verkauf 4 Jahre zu lagern. Altert eine HDD durch "rumliegen" nennenswert oder kann ich die beruhigt verwenden?

Danke und beste Grüße!

Jonny

• Korrekt!

Seagate verramscht alte bereits als defekt reklamierte Festplatten als REFURBISHED "Neuware"!

Du kannst davon ausgehen, daß ALLE billigen Seagate Platten bereits etliche Jahre aufm Buckel haben, von Seagete refurbished wurden (also die internen Zähler zurückgesetzt), und dann werden die Dinger als "neuwertig" per OEM wieder auf den Market geworfen.
    Es gibt genug Dumme die sie kaufen und dann Plattenfehler bekommen - und keine Garantie HA HA HA HA HA

Inzwischen ist sogar die c't drauf gekommen.....
    https://www.heise.de/news/Gebr…e-im-Umlauf-10254276.html

Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

• Das macht nicht der Hersteller, der will Neuware verkaufen, das machen Händler um altes Zeugs nach kurzem SMART reset als Neuware zu verticken.

Ist wie der Tacho an einem Auto, aus 220k machst 40k und schon ist die Kiste das doppelte wert.

• Für meinen Geschmack ist der Händler eigentlich ein seriöser.....Mindfactory. Bisher hatte ich mit denen zumindest nie Probleme. Aber ja, ich werde mit denen mal in Kontakt treten.

• Das Problem besteht bei Seagate schon länger. Kein Mensch weiß, was für Platten dort drin sind, nicht einmal die Großhändler. So kommt es immer wieder vor, das seriöse Händler solche Platten verkaufen - die können aber nichts dafür. Einfach umtauschen und hoffen das die nächste ne neue ist.

• cbronson : Die Toshiba sollen aber laut sein, sodass sogar tiermutter immer erschrickt ;)

Ich habe 12 Seagates am laufen. Alle entweder von Ama... oder Altern... Die wurden bei Erhalt sofort auf die Garantie gecheckt. Von denen musste ich nie eine retournieren

• Hab gestern die gleiche Frage bei reddit gesehen..warst du das? (Platten auch mit 1nem Jahr Restgarantie bei mindfactory gekauft)

• Bin zwar auch auf Reddit unterwegs aber habe dort nichts zu dem Thema gepostet.

Habe in der Zwischenzeit eine Antwort vom Verkäufer. Für die Geschwindigkeiten der Antwort gibt es ein Lob. Inhaltlich aber eine unbefriedigende Antwort.

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Zitat von Mindfactory

vielen Dank für deine Nachricht.

Aufgrund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches (u.A. auch OEM Festplatten ohne Werksgarantie!) nicht möglich. Wir können dies vor dem Versand nicht beeinflussen. Gerade Festplatten werden unsererseits nicht mit Herstellergarantien beworben. Mit dieser haben wir nichts zu tun und dürfen auch nicht im Rahmen dieser handeln. Stattdessen bieten wir dir die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die ab Rechnungsdatum gilt. Die Gewährleistung gilt für 24 Monate für Endverbraucher und 12 Monate als Gewerbetreibender. Du hast keine gefälschte oder eine minderwertige Ware erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Ich wüsste nicht, warum ich nun auf die Herstellergarantien verzichten sollte, wenn ich den Vollpreis bezahlt habe. Ganz gleich ob der Verkäufer damit wirbt oder nicht. Der Hersteller wirbt damit also möchte ich das auch nutzen, wenn ich dieses Produkt kaufe. Ich werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und woanders bestellen.

• Wenn du doch aber nen Verkaufsbeleg hast, kannst du doch damit die Herstellergarantie durchboxen, also beim Hersteller.

Wenn die Platte nach 3 Jahren hopps geht, dann mit Verkaufsbeleg nen RMA Vorgang bei Seagate starten.

• Beim Hersteller kann man m.W. gar nix durchboxen. Bei dem ist Garantie immer freiwillig. Bzw. ... die läuft eben ab Geburt des Gerätes, in dem Fall wohl 16DEC2020 ...

dolbyman

• Die Festplatte ist für mein BackUp NAS gedacht.....die Frage die ich mir stelle ist eher: will ich einer HDD, die womöglich schon 4 Jahre irgendwo im Dauerbetrieb lief meine Daten anvertrauen?

Also in dem Fall, wo die mal wichtig wird, ist in meinem Haupt NAS bereits die Platte ausgefallen. Da möchte ich mich entspannt zurücklehnen und das Backup zurückspielen anstatt zu bangen, ob die Platte im BackUp NAS nicht auch gleich die Biege macht.

Ich kann persönlich nicht einschätzen wie schlimm die 4 Jahre Lagerzeit (im besten Fall) oder 4 Jahre Betrieb (im schlimmsten Fall, falls die Platte wirklich resettete SMART Werte hat) tatsächlich sind.

• die läuft eben ab Geburt des Gerätes, in dem Fall wohl 16DEC2020 ...

dolbyman

Z.B. aber hier

Abhängig vom Zeitpunkt und Ort des ursprünglichen Erwerbs ist diese beschränkte Garantie für 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre oder 5 Jahre gültig oder für einen festgelegten Zeitraum ab Kaufdatum. Ermitteln Sie die spezifisch für Ihr Produkt geltende Garantie unter https://www.westerndigital.com/de-de/support. Ein gültiger Kaufnachweis ist möglicherweise erforderlich, um den Anspruch auf Garantie zu belegen. Falls Sie nicht über einen gültigen Kaufnachweis verfügen, wird zum Ermitteln der Länge des Zeitraums der beschränkten Garantie das Datum verwendet, an dem das Produkt von G-Technology an den autorisierten Vertriebshändler verkauft wurde

• dolbyman - Entscheidend ist, was beim Warranty Check mit der s/n rauskommt. Und bei einer Disk von 12-2020 gekauft in 01-2025 kann ich mir nicht vorstellen, daß da dann irgendwas mit 2030 erscheint...

Dann steht da noch:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Abhängig vom Zeitpunkt und Ort des ursprünglichen Erwerbs...

Wann war denn der? Beim TS deutet doch manches darauf hin, daß diese Disk schon was erlebt hat in den letzten Jahren. :(

• Warum die Diskussion? Bei Erhalt der Ware wird die Herstellergarantie geprüft. Und wenn die nicht passt, geht das Gerät zurück an den Händler mit dem entsprechenden Hinweis

• Ich mein ja nur generell, wenn ne Platte 3 Jahre beim Händler liegt und der online Check sagt nur 2 Jahre Restgarantie übrig, muss man nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ob der Threadersteller jetzt die Platten zurückbringt ist ja völlig ihm überlassen.