Hilfe benötigt: Problem mit QNAP NAS TS-462 – Admin-Passwort zurücksetzen nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem QNAP NAS TS-462 und hoffe auf eure Hilfe.

Ausgangssituation:

• Die Onboard-Netzwerkkarte ist aktiv, und ich komme über die Web-Oberfläche auf die Login-Seite des NAS.
    • Das Administratorpasswort kenne ich leider nicht mehr.

Bisherige Schritte:

1. Mehrfach den 3-Sekunden-Reset durchgeführt:
      • Laut Anleitung sollte der Benutzername auf admin und das Passwort auf die MAC-Adresse der Onboard-Schnittstelle (ohne Doppelpunkte, in Großbuchstaben) zurückgesetzt werden.
      • Ich habe die korrekte MAC-Adresse überprüft und entsprechend eingegeben (z. B. XXXXXXXXXX), aber der Login schlägt weiterhin fehl.
    2. Die zusätzliche 10G-Karte habe ich ausgebaut, um sicherzustellen, dass keine Konflikte entstehen.
    3. Verschiedene Kombinationen ausprobiert:
      • Benutzername: admin
      • Passwörter: leeres Passwort, admin, MAC-Adresse (Onboard).

Ergebnis: Jedes Mal erhalte ich die Fehlermeldung: "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder nicht mehr gültig."

Ich habe Sorge, meine Daten zu verlieren, und möchte einen vollständigen Reset oder Neuinitialisierung unbedingt vermeiden.

Frage:

• Gibt es eine Möglichkeit, das Admin-Passwort zurückzusetzen, ohne meine Daten zu gefährden?
    • Kann ich das Passwort direkt über die Hardware (z. B. per Reset-Taste) oder über SSH zurücksetzen?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der TS-462 und Firmware 5.2.3.3006?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Sanja1254

• Firmware 5.2.3.3006?

Hallo,

seit QTS 5.2 gibt es ein anderes Admin-Passwort nach der Zurücksetzung. Ist jetzt der Cloud Key. ;)

Wie lautet das Standardpasswort für den Systemadministrator meines NAS?
    Betroffene Produkte QTS, QuTS hero Einführung Alle NAS Geräte verfügen standardmäßig über das Systemadministratorkonto "admin". D ...
    www.qnap.com

Mit dem 3 Sek Reset bleiben die Daten erhalten

Wie kann ich mein NAS zurücksetzen?
    Betroffene Produkte QTS Vorgehen QNAP bietet verschiedene Optionen zum Zurücksetzen Ihres NAS. Hardware Reset Ein Hardware Reset ...
    www.qnap.com