Hallo zusammen
vorab, ich habe versucht mich im Forum durch alle Stichworte zu hangeln und ggfls. Hinweise zu meinen Fragen zu finden, bin aber dabei gescheitert bzw. die Antworten überstiegen meinen technischen Horizont oder meine Fachkenntnisse.
Daher die Bitte an die Experten um Unterstützung und Hinweise.
Ich betreibe ein TVS1282-T3 mit der "alten" FW 4.5.4 hauptsächlich als Fileserver, Archiv und Backup-Storage.
Zusätzlich läuft ein kleines "privates" Forum auf dem Webserver, mit einer Standardinstallation von PHPBB3 in der Version 3.3.4.
Dieses sollte bei dem Vorhaben zwingend überleben !!
Auf Grund eines erforderlichen Updates (Security) der Forumsoftware in Kombination mit der Tatasche, dass die FW 4.5.4 nicht weiter betreiben werden sollend damit ein Update ansteht, stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge was aktualisiert werden kann oder muss, insbesondere unter dem Aspekt, das mit dem Sprung auf die FW 5.x.x. das Thema Datenbank (Mariadb) und PHP nicht unerhebliche Versionssprünge mit sich bringen.
Und genau an diesem Punkt kommt die Angst auf, das ich bei unüberlegten Schritten etwas falsches mache.
Ich bin leider nicht der Crack bei diesem Thema und vermute, ich würde ohne Eure Unterstützung mehr zerstören als notwendig.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.