Unterstützung & Hilfe benötigt - Upgrade von FW 4.5.4 auf 5.x.x - PHPBB3 Forum muss überleben

• Hallo zusammen :qclub:

vorab, ich habe versucht mich im Forum durch alle Stichworte zu hangeln und ggfls. Hinweise zu meinen Fragen zu finden, bin aber dabei gescheitert bzw. die Antworten überstiegen meinen technischen Horizont oder meine Fachkenntnisse.

Daher die Bitte an die Experten um Unterstützung und Hinweise.

Ich betreibe ein TVS1282-T3 mit der "alten" FW 4.5.4 hauptsächlich als Fileserver, Archiv und Backup-Storage.

Zusätzlich läuft ein kleines "privates" Forum auf dem Webserver, mit einer Standardinstallation von PHPBB3 in der Version 3.3.4.

Dieses sollte bei dem Vorhaben zwingend überleben !!

Auf Grund eines erforderlichen Updates (Security) der Forumsoftware in Kombination mit der Tatasche, dass die FW 4.5.4 nicht weiter betreiben werden sollend damit ein Update ansteht, stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge was aktualisiert werden kann oder muss, insbesondere unter dem Aspekt, das mit dem Sprung auf die FW 5.x.x. das Thema Datenbank (Mariadb) und PHP nicht unerhebliche Versionssprünge mit sich bringen.

Und genau an diesem Punkt kommt die Angst auf, das ich bei unüberlegten Schritten etwas falsches mache.

Ich bin leider nicht der Crack bei diesem Thema und vermute, ich würde ohne Eure Unterstützung mehr zerstören als notwendig.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

• Moin,

bei QNAP muss man leider bei jedem Update Angst haben, dass etwas zerschossen wird.

Ich würde daher erstmal damit anfangen die Forensoftware in eine VM auszulagern, da hast Du viel mehr Kontrolle und kannst auch schnell mit der gesamten VM auf ein anderes System wechseln, falls das NAS durch irgendein Problem komplett aussteigt.

• Mit welcher PHP Version läuft das denn?

Ich nutze das nicht auf einem QNAP; da dort die PHP Versionen in der Regel veraltet sind, unabhängig vom o.a. Update Verhalten.

Wenn das aber noch PHP 7.x ist, dann wird es sowieso Zeit das zu ändern und auch ggf. die benutzte Forensoftware.

Gruss

• Hallo FSC830,
    QNAP: FW 4.5.4

PHP: 7.4.30

Datenbank: MySQL(i) 5.5.57-MariaDB

Forum ist PHPBB3 mit V 3.3.4

Die Frage die sich mir stellt, in welcher Reihenfolge muss welche Instanz hochgezogen werden ?

Gerne aber auch eine Hilfe, um das Forum auf einen Container (z.b. Proxmox) zu portieren , um endlich vom QNAP wegzukommen.

Vielen Dank ;)

• Au weia, PHP 7.4 ist längt Supportende, das wird über kurz oder lang knallen.

Und mit dem Update der Forensoftware wäre ich auch vorsichtig. Wenn die nun für PHP 8.x geändert wurde, dann wird sie unter 7.4 nicht mehr richtig laufen.

Da gibt es einige Inkompatibilitäten.

Das Beste wäre tatsächlich erst alles auf einer VM auszulagern. Evtl gibt es für die Forensoftware auch einen Migrationsweg?

Gruss

• Die Mindestanforderung für phpBB 3.3.x ist PHP 7.2

Lediglich mit der maximal möglichen PHP Version muss er aufpassen (erst phpBB 3.3.14 kann auch PHP 8.4).

Bei den Angaben von PHP 7.4 und MariaDB 5.5 sollten beim Update keine Probleme entstehen.

Ich würde allerdings nicht den automatischen Updater von phpBB nutzen, sondern das "manuelle Update" durchführen: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108

Vorher natürlich ein Backup der Datenbank und der Forendateien anlegen bzw. Sichern.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. In der Zwischenzeit habe ich das Forum samt aller Major- und Minor- Upgrades

von MariaDB, PHP, und der Software PHPBB selbst auf einen Proxmox umgezogen... und es läuft gut & stabil.

Da ich nun das ganze Thema PHP, SQL etc. auf dem QNAP nicht mehr brauche, steht als nächstes das FW-Update von

der FW 4.5.4.2957 auf 5.x.x.x., ja auf was denn eigentlich ???

Wenn ich auf die Liste der manuell verfügbaren FW Releases klicke, gibt es für das TVS-1282T3 eine fast unübersichtliche Auswahl....

PS: wenn ich über "Firmwareaktualisierung" gehe und mir die "Versionshinweise" anzeigen lasse,

schlägt er mir QTS 5.0.1.2425 build 20230609 vor ?!

Wer kann mir da einen Rat geben ?

Danke & Grüße

• Hallo Becker2020,

Danke, dann werde ich es mal so durchlaufen lassen und ein Feedback geben....
    Jetzt laufen erst noch die Backups ....

Danke & Grüße

Hallo zusammen,

ich kann positiven Vollzug melden.

Das Update von 4.5.4 auf die 5.1.9.2954 Vollzug sich über 4 einzelne Schritte,

der grösste und längste war tatsächlich von der 4. auf die 5.0.1 da hier auch der Cache komplett

renstrukturiert (Dauer über 1,5 Std) wurde und im Appcenter "zig" Sachen upgedatet werden mussten,

bevor weiter ging.

Danach ging's in 3 weiteren Schritten, jeweils fehlerfrei und smooth bis auf die aktuelle 5.1.9.2954

Von hier aus will QNAP direkt auf die 5.2.3.3006 weiter gehen... da warte ich aber noch ein paar Tage

um die Resonanz hier abzuwarten, es scheint ja ein paar kleinere Probleme zu geben und ich habe

auch noch keine Bericht über ein erfolgreiches TVS-x82T3 gesehen...

Zunächst aber Danke an alle Antworten hier im Thread und via PM ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Niederrheiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niederrheiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.