NAS Reagiert nicht nach Volumenerweiterung

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem NAS.

Ich wollte ein Volumen um 500GB erweitern. Ich hatte im Pool noch 650GB nicht zugewiesenen Speicher und dachte mir, dass ich ja dann einfach 500GB zum Volumen hinzufügen kann.

Es startete auch, allerdings nur bis 1,1% und schien dann nicht weiter zu gehen.

Jetzt ist es soweit, dass das NAS gar nicht mehr erreichbar ist. Weder per WebUI noch SSH.

Es läuft ein Raid5 mit 4x8TB Platten. Davon waren noch 3,1TB frei.

Meine Frage ist nun, ob ich das einfach mal laufen lassen soll, ohne zu wissen, ob da überhaupt was passiert oder sollte ich das NAS einmal versuchen auszuschalten per Power-Knopf?

Hab eine Einträge gelesen, dass man das NAS einfach ausgeschaltet hat und danach war alles in Ordnung. Aber so ganz traue ich mich nicht.

Wäre dankbar für jede Hilfe. Ich habe leider nämlich kein Backup der Daten gemacht vorher :/

Beste Grüße :)

• Moin,

erstmal mindestens eine Nacht warten. Ausschalten ist die letzte Möglichkeit, und Hektik ist bei einem NAS nicht angesagt

Und falls es dann wieder gehen sollte: Backup, Backup, Backup :)

Gruß, Zacharias

• Danke für deine schnelle Antwort.

Dann muss ich wohl eine Nacht warten. Auch wenn Geduld nicht gerade meine Stärke ist :D

Ja ein Backup sollte ich definitiv mal erstellen. Aber ungern auf dem Gerät. Muss mal eine Lösung finden, dass die Daten auf meinem Rechner oder einer externen Platte gesichert werden können.

• Aber ungern auf dem Gerät

Ein Backup muss extern sein, also z.B.USB-HD, die abgestöpselt wird danach. Trotz aller Unkenrufe fuktioniert das bei mir mit HBS3 und einigen SD's/HD's

Was hast Du überhaupt für ein NAS und mit welcher FW?

• Ja das mit HBS3 habe ich gelesen. Denke, dass es auch darauf hinauslaufen wird, wenn es dann wieder laufen sollte.

Werden die Daten gut komprimiert? Da 17TB schon eine Menge an Daten sind.

Ich habe ein TS-x53E (leider die Version von 2023 ohne RAM erweiterung :/ ) mit der neusten FW. Vor ein paar Tagen erst aktualisiert.

• Mit 17TB an Daten brauch man malt ne 18,20,22,24TB Festplatte.

Oder man muss halt priorisieren was einem wichtig ist.

Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

• Ein Backup vor jeglichen Umbauarbeiten hilft immens gegen Schweißausbrüche hinterher. Und dann ist es mit

Auch wenn Geduld nicht gerade meine Stärke ist :D

auch etwas einfacher. :D

Eigentlich sollte das Anfügen von Speicher nicht zum Blockieren des NAS führen. Aber das hängt vom NAS, RAM und was so alles noch läuft ab. Und das Celerönchen des TS-x53E ist jetzt auch nicht gerade... Warten und hoffen.

Weder per WebUI noch SSH.

Per WebGUI passiert schnell mal. Aber per SSH? :/ Gut, wenn ausgelastet, dann ausgelastet.

• Ja, muss mir echt was einfallen lassen wegen dem Backup. Sicher ist eben sicher :D

Ja leider geht auch kein Zugriff mehr per SSH.

Kann das Gerät allerdings noch anpingen.

Brauche wohl echt die Geduld :(

• Werden die Daten gut komprimiert? Da 17TB schon eine Menge an Daten sind.

Hmm, ich mach das 1:1 ohne irgendwas. Tägliche Sicherungen von Daten, die sich "schnell" ändern werden zeitlich versetzt angestossen. Die Offlinesicherungen nur etwa monatlich. Aber knapp unter 10 TB hab ich auch. Ist halt eine Sache der Organisation. Je mehr TB, desto größer ist auch der Aufwand Kosten/Zeit

• Muss ich mir dann wirklich mal anschauen, wenn das Ding wieder laufen sollte. Aber dazu brauche ich erstmal eine solche große Platte. Die ist im Moment nicht vorhanden.

Hoffe aber eh, dass ich mir keine Daten zerschossen habe. Wäre mehr als ärgerlich und es wäre ein riesen Aufwand, die Daten wiederzubekommen.

• ein TS-x53E (leider die Version von 2023 ohne RAM erweiterung

Hallo,

erstes TX-x53E im Forum mit fest verbautem RAM. Gibt es ja dann tatsächlich. :huh:

Ich wollte ein Volumen um 500GB erweitern. Ich hatte im Pool noch 650GB nicht zugewiesenen Speicher

Es läuft ein Raid5 mit 4x8TB Platten. Davon waren noch 3,1TB frei.

Welche Volumentypen werden denn genutzt :?:

Hört sich nach Thick-Volumen an. :/

Waren Snapshots vorhanden :?:

Die Größe des Pool dürfte bei ca. 22 TB (3 x 8 ) liegen. Wenn noch 0,65 TB (ca. 3%) frei waren, dann lag die Auslastung schon bei 97 %.

Nach deiner Änderung liegt die Auslastung des Pool vermutlich über 99 %. :(

Bei Thick-Volumen sind die 3,1 TB freier Speicherplatz unerheblich, da der Pool trotzdem voll ist.

Was bedeutet es, wenn ein Volume den Status
    Betroffene Produkte QTS Speicher & Snapshots Analyse Wenn ein Volume den Status "Lesen/Löschen" hat, bedeutet dies, dass die Dat ...
    www.qnap.com

Warum ist mein Speicherpool voll, obwohl noch freier Speicherplatz auf meinem Thick-Volume vorhanden ist?
    Betroffene Produkte QTS Speicher & Snapshots Ursache Wenn ein Thick-Volume erstellt wird, weist der Speicherpool dem Thick-Volum ...
    www.qnap.com

Ohne Backup kannst Du nur hoffen, dass das NAS sich noch fängt. Kann aber Tage dauern.

• Ich habe das NAS jetzt neugestartet, da auch absolut keine Bewegung der Platten zu sehen oder hören war.

Jetzt hat das Gerät 2 mal gepiept. Also eigentlich normal, aber es fehlt das lange piepen.

Jetzt arbeiten die Platten. Man hört es und man sieht es auch an den Status Leuchten.

Allerdings komme ich immer noch nicht drauf und auch per Ping oder Qfinder ist das Gerät nicht mehr ansprechbar.

• Ich vermute, dass da jetzt eine RAID-Bereinigung läuft.

Das dauert bei meinen 6 4 TB HDDs ca. 16 Stunden.

D.h. warte nochmal einen Tag, evtl. geht es dann wieder.

• Ging so gar alles schneller. Vor paar Minuten hat das Gerät lang gepiept und ist seitdem auch wieder komplett erreichbar und es fehlt nichts :)

Glück gehabt :)

Ich danke euch für die ganzen Antworten :)

• Na wirklich Glück gehabt. Freut mich :) Hat man aber nicht sooo oft im Leben

Daher: Jetzt aber schnell Backup, Backup, Backup

• Das erste Backup würde ich ganz klassisch machen, also die Ordner per FileStation auf Backup-Platte kopieren. Halte ich bei den bisher aufgetretenen Macken von HBS3 gerade für einen "Neuling" für die sicherste Methode.