Hallo.
Ich habe heute versehentlich das Stromkabel meiner NAS (TS-653D) im Betrieb gezogen und sie damit hart ausgeschaltet.
Nach einem Neustart werden nur HDD 5 & 6 grüne LED angezeigt, die restlichen LED sind aus, die Status-LED ist rot und es ist kein Zugriff auf QTS möglich, die LAN-LED ist aus (siehe Foto).
Glücklicherweise komme ich via HDMI noch auf CLI. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wie ich Tests durchführe, einen Logdaten-Dump mache oder überhaupt weiter vorgehen sollte.
Zur Konfig:
TS-653D mit folgender HDD-Bestückung:
Bay 1: 6TB WD Red
Bay 2: 6TB WD Red
Bay 3: 6TB WD Red
Bay 4: 6TB WD Red
Bay 5: 8TB WD Red
Bay 6: 6TB WD Red
Raid 5, unverschlüsselt
Der Support mit QNAP ist bedauerlicherweise bislang wenig hilfreich:
(Auszug aus meinem bisherigen Ticketverlauf):
ICH
Mod: Mehrere nicht deklarierte Zitate ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Zitat von meiner NachrichtHallo.
Ich habe heute versehentlich das Stromkabel der NAS im Betrieb gezogen.
Nach dem Neustart werden nur von HDD 5 & 6 grüne LED angezeigt, die restlichen LED sind aus, die Status-LED ist rot und es ist kein Zugriff auf QTS möglich.
Ich betreibe ein RAID 5- wie kann ich dieses wiederherstellen und habe ich mit Datenverlusten zu rechnen?
SUPPORT
Zitat von QNAP SupportAlles anzeigenWillkommen beim QNAP-Support!
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Ich werde persönlich alles daran setzen, Ihre Anfrage schnell und effektiv zu lösen.
Schauen Sie sich bitte diese Anleitung an.
How to check for possible hardware faults?
https://www.qnap.com/de-de/how…-possible-hardware-faults
Datenverlust ist möglich alber das wissen wir erst nach ein paar Tests.
..................................................................................
Nach Abschluss des Ticketlösungsprozesses können Sie mein Bemühungen und meine Hilfsbereitschaft bewerten, was für mich und unser Team äußerst wertvoll ist, um die Qualität unserer Dienstleistungen ständig zu verbessern.
Denken Sie bitte daran, wenn Sie nicht innerhalb von 7 Tagen antworten, werden unsere Tickets automatisch geschlossen. Innerhalb eines Monats können Sie es erneut öffnen indem Sie mich anschreiben.
ICH
Zitat von meiner NachrichtAlles anzeigenIch habe wie gewünscht diverse Tests durchgeführt und hoffe nun auf Ihre Unterstützung beim weiteren Vorgehen.
Die Tests, welche Sie in Ihrer Antwort an mich genannt haben, habe ich durchgeführt- mit folgendem Ergebnis:
--> Überprüfen Sie, ob Ihre LEDs an der Frontblende funktionieren.
Ja: Gehen Sie zu Schritt
Nein: Ihre LEDs, das Netzteil oder die Stromversorgung könnten ein Problem haben.
-> Ergebnis: LEDs funktionieren, allerdings leuchten nur die LED "i" sowie die LEDs der HDD 5 & 6 grün, die restlichen LED (inkl. LAN) sind aus.
--> Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät beim Einschalten einen kurzen Piepton hat.
Ja: Gehen Sie zu Schritt c.
Nein: Ihr Gerät könnte ein U-BOOT- oder BIOS-Problem haben.
-> Ergebnis: Gerät piept beim Einschalten 1x, LED ist grün, HDD 5 & 6 sind grün, restliche LED bleiben aus.Nach etwa 5 Minuten piept die nach 2-3 mal lang, die LED wechselt auf rot.
--> Überprüfen Sie nach dem Einschalten Ihres Geräts für 2 bis 4 Minuten, ob Ihr Gerät einen oder drei lange Pieptöne hat.
Ja: Gehen Sie zu Schritt d.
Nein: Ihr Firmware könnte einen Flash/DOM-Fehler haben. Sie können es beheben, indem Sie diesem folgen.
-> Ergebnis: Da das Gerät wie vorstehend beschrieben 2-3x lang piept, habe ich diesen Punkt übersprungen.
--> Verbinden Sie das QNAP-Gerät direkt mit Ihrem Computer über ein Ethernet-Kabel und starten Sie dann auf Ihrem Computer. (...)
Ja: Gehen Sie zu Schritt 6.Nein: Wenn eine oder mehrere Festplatten nicht erkannt werden, könnten entweder Ihre Laufwerksschächte oder Ihre Festplatten ein Problem haben.Überprüfen Sie die nicht erkennbaren Festplatten: Installieren Sie diese Festplatten auf einem PC und führen Sie das von dem Festplattenhersteller bereitgestellte Festplattendiagnosetool aus.Schalten Sie das NAS mit den erkennbaren Festplatten ein und ersetzen Sie dann die fehlerhaften Festplatten.
-> Ergebnis:
- Ein direktes Anschliessen der NAS an meinen PC führte nicht zum Auffinden des Geräts im QFinder.
- Ein Anschliessen der NAS an der Fritzbox (Typ 6590 Cable) führe ebenfalls nicht zum Auffinden des Geräts im QFinder.
Hinweis: Die vordere LAN-LED blieb bei allen Anschlussversuchen aus, ebenso die Kontrolllämpchen direkt am LAN-Port.
Ich habe das Festplatten-Tool von WD (es sind 5x6TB und 1x8TB-HDD des Typs "WD Red" verbaut) heruntergeladen und versucht, mittels einer SATA-Dockingstation (Icy Box, Modell IB-120StU3-Wh) auf eine der nicht ansprechenden UND auf eine der (laut Status-LED) ansprechbaren HDDs zuzugreifen, beides ohne Erfolg: Die Festplatten wurden (innerhalb des Tools) nicht erkannt. Ich vermute, da hier keine der Platten erkannt wurde, dass das WD-Festplattenprogramm ext4 nicht lesen kann. Ich werde mir im Anschluss an dieses Ticket ein Tool runterladen, welches mir hoffentlich eine Diagnose bieten kann.
Im File-Explorer von Windows 11 wurden zwar mehrere Laufwerke gemountet, ein Zugriff war aber nicht möglich und Windows wollte diese formatieren, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Meine nächsten Schritte:
1. Einbau aller ausgebauten HDD
2. Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen mittels 3s-Drucks auf den Reset-Knopf
-> keine Änderungen nach Neustart
3. Vollständiges Rücksetzen mittels 10s-Drucks auf den Reset-Knopf
-> keine Änderungen nach Neustart
4. Leihe eines Ersatzgeräts (QNAP TS-673A) und Versuch einer Migration auf das Neugerät
-> Neugerät startet nicht und zeigt im Display nur "Status" in grün an.
-> QFinder findet Leihgerät ebenfalls nicht.
An dieser Stelle bitte ich Sie nun um weitere Unterstützung, da ich aus meiner Perspektive alle kurzfristig realisierbaren Überprüfungen durchgeführt habe und ich zu wenig Kenntnis von Linux hinsichtlich einer tieferen Analyse habe.
SUPPORT
Zitat von QNAP SupportHallo
ok, Danke für die Tests und Ergebnisse. Vielleicht habe ich die Antwort nicht gefunden, haben Sie auch versucht den NAS, ohne Festplatten zu starten? Wenn nicht, versuchen Sie das bitte noch und sagen Sie mir bitte wie der NAS sich verhält. Bis jetzt deutet es auf ein Hardwareproblem hin, haben Sie noch Garantie auf dem NAS? Freundliche Grüße
ICH
Zitat von meiner NachrichtAlles anzeigenDanke für Ihre Antwort.
Ja, ich habe die NAS auch ohne Festplatten versucht zu starten - ich werde dann auf einem Informationsfeld darauf hingewiesen, das ich mindestens eine Festplatte zum Betrieb einsetzen muss- weitere Eingaben (ausser der Wechsel der Sprache) sind nicht möglich.
Laut Ihrer eigenen Verifikationsseite ist die Garantie für mein altes Gerät am 11.11.2023 abgelaufen.
Welche weiteren Möglichkeiten für eine Prüfung des Geräts habe ich? Kann ich Logdaten auslesen und Ihnen zur weiteren Prüfung schicken? Wenn ja, wie erstelle ich diese Logdaten und wie bekomme ich diese aus dem Gerät heraus (eine Verbindung via Putty und QFinder ist ja nicht möglich)?
Warum verhält sich das Leihgerät ebenfalls untypisch - ist dies auf die möglicherweise korrupten Daten der genutzten HDDs zurückzuführen? Ist eine QNAP-NAS ohne Festplatten nicht lauffähig?
Bietet QNAP einen Recovery-Service für die NAS an? Wenn ja, wie ist der Ablauf dafür?
SUPPORT
Zitat von QNAP SupportWenn der NAS sich so verhält, ist er wahrscheinlich nicht mehr betriebsfähig. Sie können noch versuchen ihn mit 1 lehren Festplatte zu starten, um zu sehen, ob sich da noch etwas tut. Normalerweise sollte der NAS auch ohne Festplatten starten. Dump logs können nur über die GUI oder SSH heruntergeladen werden. Wir können Ihnen eine Kostenpflichtige RMA anbieten (NAS Reparatur), aber einen Recovery-Service hat QNAP leider nicht.
ICH
Zitat von meiner NachrichtDanke für Ihre Antwort.
Wie ich in bereits geschrieben habe, ist die NAS über HDMI und USB via CLI noch erreichbar- ich habe nur nur nicht die Kenntnis, wie ich Logs aus dem Qnap-proprietären Debian-Linux a) erstelle und b) extrahiere, damit ich Ihnen diese Informationen zur Analyse bereitstellen kann.
Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Prüfung, Protokolldatenerstellung und -extrahierung wäre ich Ihnen dankbar.
SUPPORT
Zitat von QNAP SupportSehr geehrter Kunde,
ich habe Ihren Fall noch mit meinen Kollegen besprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass hier wahrscheinlich eine RMA nötig ist. Ihre Garantie ist am 2023-11-12 abgelaufen, das bedeutet also das eine RMA kostenpflichtig wäre. Sind Sie damit einverstanden? Freundliche Grüße Der vorstehende Eintrag war der bislang letzte Austausch mit dem QNAP-Support.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Meine Fragen aus dem Ticketverlauf mit QNAP, die nicht beantwortet wurden, habe ich hier nochmal aufgelistet- vielleicht weiß einer von euch einen Rat:
1. Welche weiteren Möglichkeiten für eine Prüfung des Geräts habe ich?
2. Kann ich Logdaten auslesen und Ihnen zur weiteren Prüfung schicken? Wenn ja, wie erstelle ich diese Logdaten und wie bekomme ich diese aus dem Gerät heraus (eine Verbindung via Putty und QFinder ist ja nicht möglich)?
3. Warum verhält sich das Leihgerät ebenfalls untypisch - ist dies auf die möglicherweise korrupten Daten der genutzten HDDs zurückzuführen? Ist eine QNAP-NAS ohne Festplatten nicht lauffähig?
4. Bietet QNAP einen Recovery-Service für die NAS an? Wenn ja, wie ist der Ablauf dafür (und natürlich die Kosten)?
5. NAS ist über HDMI und USB via CLI noch erreichbar- ich habe nur nicht die Kenntnis, Logs aus dem Qnap-proprietären Debian-Linux a) zu erstellen und b) zu extrahieren.
Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Prüfung, Protokolldatenerstellung und -extrahierung wäre ich dankbar.
Letzte (und schlimmste) Information: Ich habe KEIN Backup. Und die Daten sind zwar privater Natur, aber grundsätzlich umfassend diese das gesamte Leben meiner Familie und es wäre ... bedauerlich, wenn die weg wären...
Sorry für den langen Eintrag, aber meine Hoffnung ist, das ich euch so viele Informationen wie möglich gebe und mir die Community vielleicht eine etwas bessere Unterstützung als der QNAP-Support angedeihen lässt.
Aaron
PS:
Ergänzung zum Bild, da die LED's nicht einwandfrei erkennbar sind:
Die "i"-LED ist dauerhaft rot
LAN-LED sowie die restlichen LED, ausser 5 & 6 sind aus
LED 5 & 6 leuchten dauerhaft grün.