Nach Stromausfall kein Zugriff auf QTS, rote Status-LED, nur 2 von 6 HDD grün

• Hallo.

Ich habe heute versehentlich das Stromkabel meiner NAS (TS-653D) im Betrieb gezogen und sie damit hart ausgeschaltet.

Nach einem Neustart werden nur HDD 5 & 6 grüne LED angezeigt, die restlichen LED sind aus, die Status-LED ist rot und es ist kein Zugriff auf QTS möglich, die LAN-LED ist aus (siehe Foto).

Glücklicherweise komme ich via HDMI noch auf CLI. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wie ich Tests durchführe, einen Logdaten-Dump mache oder überhaupt weiter vorgehen sollte.

Zur Konfig:

TS-653D mit folgender HDD-Bestückung:

Bay 1: 6TB WD Red

Bay 2: 6TB WD Red

Bay 3: 6TB WD Red

Bay 4: 6TB WD Red

Bay 5: 8TB WD Red

Bay 6: 6TB WD Red

Raid 5, unverschlüsselt

Der Support mit QNAP ist bedauerlicherweise bislang wenig hilfreich:

(Auszug aus meinem bisherigen Ticketverlauf):

ICH

Mod: Mehrere nicht deklarierte Zitate ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Zitat von meiner Nachricht

Hallo.

Ich habe heute versehentlich das Stromkabel der NAS im Betrieb gezogen.

Nach dem Neustart werden nur von HDD 5 & 6 grüne LED angezeigt, die restlichen LED sind aus, die Status-LED ist rot und es ist kein Zugriff auf QTS möglich.

Ich betreibe ein RAID 5- wie kann ich dieses wiederherstellen und habe ich mit Datenverlusten zu rechnen?

SUPPORT

ICH

SUPPORT

Zitat von QNAP Support

Hallo

ok, Danke für die Tests und Ergebnisse. Vielleicht habe ich die Antwort nicht gefunden, haben Sie auch versucht den NAS, ohne Festplatten zu starten? Wenn nicht, versuchen Sie das bitte noch und sagen Sie mir bitte wie der NAS sich verhält. Bis jetzt deutet es auf ein Hardwareproblem hin, haben Sie noch Garantie auf dem NAS? Freundliche Grüße

ICH

SUPPORT

Zitat von QNAP Support

Wenn der NAS sich so verhält, ist er wahrscheinlich nicht mehr betriebsfähig. Sie können noch versuchen ihn mit 1 lehren Festplatte zu starten, um zu sehen, ob sich da noch etwas tut. Normalerweise sollte der NAS auch ohne Festplatten starten. Dump logs können nur über die GUI oder SSH heruntergeladen werden. Wir können Ihnen eine Kostenpflichtige RMA anbieten (NAS Reparatur), aber einen Recovery-Service hat QNAP leider nicht.

ICH

Zitat von meiner Nachricht

Danke für Ihre Antwort.

Wie ich in bereits geschrieben habe, ist die NAS über HDMI und USB via CLI noch erreichbar- ich habe nur nur nicht die Kenntnis, wie ich Logs aus dem Qnap-proprietären Debian-Linux a) erstelle und b) extrahiere, damit ich Ihnen diese Informationen zur Analyse bereitstellen kann.

Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Prüfung, Protokolldatenerstellung und -extrahierung wäre ich Ihnen dankbar.

SUPPORT

Zitat von QNAP Support

Sehr geehrter Kunde,

ich habe Ihren Fall noch mit meinen Kollegen besprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass hier wahrscheinlich eine RMA nötig ist. Ihre Garantie ist am 2023-11-12 abgelaufen, das bedeutet also das eine RMA kostenpflichtig wäre. Sind Sie damit einverstanden? Freundliche Grüße Der vorstehende Eintrag war der bislang letzte Austausch mit dem QNAP-Support.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Meine Fragen aus dem Ticketverlauf mit QNAP, die nicht beantwortet wurden, habe ich hier nochmal aufgelistet- vielleicht weiß einer von euch einen Rat:

1. Welche weiteren Möglichkeiten für eine Prüfung des Geräts habe ich?

2. Kann ich Logdaten auslesen und Ihnen zur weiteren Prüfung schicken? Wenn ja, wie erstelle ich diese Logdaten und wie bekomme ich diese aus dem Gerät heraus (eine Verbindung via Putty und QFinder ist ja nicht möglich)?

3. Warum verhält sich das Leihgerät ebenfalls untypisch - ist dies auf die möglicherweise korrupten Daten der genutzten HDDs zurückzuführen? Ist eine QNAP-NAS ohne Festplatten nicht lauffähig?

4. Bietet QNAP einen Recovery-Service für die NAS an? Wenn ja, wie ist der Ablauf dafür (und natürlich die Kosten)?

5. NAS ist über HDMI und USB via CLI noch erreichbar- ich habe nur nicht die Kenntnis, Logs aus dem Qnap-proprietären Debian-Linux a) zu erstellen und b) zu extrahieren.

Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Prüfung, Protokolldatenerstellung und -extrahierung wäre ich dankbar.

Letzte (und schlimmste) Information: Ich habe KEIN Backup. Und die Daten sind zwar privater Natur, aber grundsätzlich umfassend diese das gesamte Leben meiner Familie und es wäre ... bedauerlich, wenn die weg wären...

Sorry für den langen Eintrag, aber meine Hoffnung ist, das ich euch so viele Informationen wie möglich gebe und mir die Community vielleicht eine etwas bessere Unterstützung als der QNAP-Support angedeihen lässt.

Aaron

PS:

Ergänzung zum Bild, da die LED's nicht einwandfrei erkennbar sind:

Die "i"-LED ist dauerhaft rot

LAN-LED sowie die restlichen LED, ausser 5 & 6 sind aus

LED 5 & 6 leuchten dauerhaft grün.

IMG_5986.jpg

• Westerwaelder

Hat den Titel des Themas von „Nach Stromausfall kein Zugriff auf QTS, rote Status-LED, nur 4 von 6 HDD grün“ zu „Nach Stromausfall kein Zugriff auf QTS, rote Status-LED, nur 2 von 6 HDD grün“ geändert.
  • Sieht ja so aus, als wenn HDD 1-4 die Grätsche gemacht haben, das NAS, glaube ich, ist wohl iO.

Ich würde zur Sicherheit mal die HDDs ausbauen und im PC prüfen ob die überhaupt noch ansprechbar sind. (Daten kann man nicht lesen, aber es sollten mehrer Partitionen (Laufwerke) sichtbar sein.

• Ich habe testweise eine der mutmaßlich defekten HDDs (Bucht 1, LED „aus“) und eine der mutmaßlich funktionierenden HDDs (Bucht 6, LED „grün“) in Windows gemountet.

Verhalten ist bei beiden HDDs identisch:

Es werden mehrere „Festplatten“ im Windows-Explorer angezeigt, Festplatten klingen beim anlaufen normal. Zugriff ist natürlich nicht möglich.

Kann ich die Platten ggf. unter Linux mounten und vielleicht dann auf Daten zugreifen oder weitere Tests durchführen?

• Hallo,

ohne Backup sieht es schlecht aus.

Kann ich die Platten ggf. unter Linux mounten und vielleicht dann auf Daten zugreifen oder weitere Tests durchführen?

Bei 6 Festplatten im Raid 5 dürfte es schwierig werden.

Evtl kann diese kostpflichtige Software die Daten auslesen :/

Da aber schon ein Migrationsversuch auf ein TS-673A fehlschlug, könnten die Festplatten beschädigt sein. :/

Du bist nach dieser Anleitung vorgegangen ?

Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

Nachtrag:

Hast Du die Festplatten auch richtig ins Gehäuse geschoben :/

Die linke HDD sieht etwas schief aus :/

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• 3. Warum verhält sich das Leihgerät ebenfalls untypisch - ist dies auf die möglicherweise korrupten Daten der genutzten HDDs zurückzuführen? Ist eine QNAP-NAS ohne Festplatten nicht lauffähig?

4. Bietet QNAP einen Recovery-Service für die NAS an? Wenn ja, wie ist der Ablauf dafür (und natürlich die Kosten)?

Nein, ein NAS ohne Platten ist nicht nutzbar. Im NAS selbst ist nur eine abgespeckte QTS Version, die den Installationsassistenten startet.

Das eigentliche Betriebssystem wird auf den Medien im NAS installiert. Fehlen diese -> NAS nicht nutzbar.

Wenn man die Platten (alle Platten) in ein anderes Gerät steckt, dann werden die Informationen wieder von dort gelesen. Ist das Raid kaputt (oder das Volume), dann hilft das also auch nicht viel.

Einen Reparatur Service gibt es m.W. nur für defekte Hardware.

Aber es gibt genügend Firmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben (gelbe Seiten/Google). Das ist allerdings nicht ganz bilig und düfte mind. im 4-stelligen Bereich liegen.

Lerneffekt: ein Backuo-NAS wäre günstiger gewesen. :rolleyes:

Gruss