QNAP Container Station Images auf einem RPi 4 starten geht das, bzw. wie geht man hier vor?

• Hallo zusammen,

eventuell gibt es dieses Thema schon irgendwo habe es aber bis dato nirgends finden können. Im Grunde ist es relativ einfach. Ich habe aktuell ein wichtiges Container Image auf meinem QNAP laufen. Nun möchte ich dieses Images auf einen RSPi4 auslagern, da ich das Images, bestehend aus einer alten PHP und MySQL Anwendung, die nur im lokalen Netz läuft aus dem QNAP NAS rauslösen möchte.

In wie weit ist ein Container Images ein Docker Image?

Ich würde mal behaupten, dass dies kein Hexenwerk ist, wenn man sich etwas mit Docker unter Linux auskennt. Doch leider nutze ich maximal Portainer auf dem RSPi um Container zu managen. In die Tiefe zu Docker Prompts bin ich "noch" nicht abgtaucht.

Daher erst mal die Grundlegende Frage: Kann ich mit überschaubaren Aufwand ein Container Station Image für Portainer nutzbar machen?

Danke schon mal im Voraus. Habt ein schönes neues Jahr.

Gruß
    Achim

• Ich denke, ein Docker-Image kannst du nicht von einem QNAP-NAS auf ein RaspB4 übertragen, da es unterschiedliche CPUs sind und Docker ist keine VM.

Du könntest auf dem RSPi4 nur ein vergleichbares Image installieren und die eigentlichen Nutzdaten/Konfiguration des Containers, die außerhalb des Images liegen, auf den RSPi4 übertragen.

Das sollte dann schon funktionieren und wahrscheinlich meinst du eher dieses.

Dazu benötigst du doch nur dieselbe YML-Datei, um den Container zu erstellen.

• Hm, ok, das wäre natürlich machbar birgt jedoch einige Risiken für mich beim Aufsetzen. Es ist eine Legacy Anwendung, die ich vor 5 Jahren in tagelanger Kleinstarbeit wieder -irgendwie- zum Laufen gebracht habe gerade, vor allem was die alte DB, das alte PHP und die alte Linux Distri angeht. Ich weiß gar nicht, ob ich diese alte Libs noch finde, geschweige wie ich diese manuel kopiere und aufsetzte, da fehlt mir die Tiefe.

Ist ein wohl ein Projekt, wenn es mir komplett langweilig ist...

Vielen Dank trotzdem. ;)