Hallo zusammen,
ich installiere zur Zeit mein TS-264 komplett neu. Dieses Mal soll es mit Nextcloud in einem Container laufen. Ich habe MariaDB und den Container zum laufen gebracht und dem Container wurde eine IP Adresse zugewiesen: 192.168.0.1
Dummerweise ist dies aber genau die IP-Adresse meiner FritzBox, die als DHCP Server konfiguriert ist. So war es mir also unmöglich, auf meine Nextcloud Instanz zuzugreifen.
Das war gestern. Habe dann meine Arbeit am NAS beendet. Heute habe ich einen schlechten Tag und wollte einfach nur einen Film am TV über die HybridStation schauen. Kein Internet erreichbar. Logisch, denn HDS zeigt mir links oben die 2 IP Adressen des NAS an: .51 (wie gehabt) und .1
Wollte das Problem nicht bei der Ursache beheben, sondern einfach nur einen Film schauen. Also Nextcloud deaktiviert, HDS neu gestartet, kein Erfolg. OK, Container Station deaktiviert, HDS neu gestartet, kein Erfolg. Also NAS neu gestartet, über HDS eingeloggt, immer noch stehen die beiden IP Adressen oben links.
OK, an den PC gesetzt und das NAS im Browser aufgerufen und zack, kein Zugriff mehr, "Webseite nicht erreichbar" über die .51, über die .1 komme ich nur auf die Fritz box.
Ich habe mich also von meinem NAS ausgesperrt. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Wie komme ich wieder auf die Weboberfläche des NAS?
2. Wie bringe ich QTS oder CS beigebracht, dass meine FritzBox der einzige DHCP Server in meinem Netz sein soll und IP Adressen nur von diesem bezogen werden sollen?
Danke für Eure Hilfe!