Habe mich ausgesperrt nach Container Station installation

• Hallo zusammen,

ich installiere zur Zeit mein TS-264 komplett neu. Dieses Mal soll es mit Nextcloud in einem Container laufen. Ich habe MariaDB und den Container zum laufen gebracht und dem Container wurde eine IP Adresse zugewiesen: 192.168.0.1

Dummerweise ist dies aber genau die IP-Adresse meiner FritzBox, die als DHCP Server konfiguriert ist. So war es mir also unmöglich, auf meine Nextcloud Instanz zuzugreifen.

Das war gestern. Habe dann meine Arbeit am NAS beendet. Heute habe ich einen schlechten Tag und wollte einfach nur einen Film am TV über die HybridStation schauen. Kein Internet erreichbar. Logisch, denn HDS zeigt mir links oben die 2 IP Adressen des NAS an: .51 (wie gehabt) und .1

Wollte das Problem nicht bei der Ursache beheben, sondern einfach nur einen Film schauen. Also Nextcloud deaktiviert, HDS neu gestartet, kein Erfolg. OK, Container Station deaktiviert, HDS neu gestartet, kein Erfolg. Also NAS neu gestartet, über HDS eingeloggt, immer noch stehen die beiden IP Adressen oben links.

OK, an den PC gesetzt und das NAS im Browser aufgerufen und zack, kein Zugriff mehr, "Webseite nicht erreichbar" über die .51, über die .1 komme ich nur auf die Fritz box.

Ich habe mich also von meinem NAS ausgesperrt. Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. Wie komme ich wieder auf die Weboberfläche des NAS?
    2. Wie bringe ich QTS oder CS beigebracht, dass meine FritzBox der einzige DHCP Server in meinem Netz sein soll und IP Adressen nur von diesem bezogen werden sollen?

Danke für Eure Hilfe!

• Eine Variante wäre den PC direkt am NAS per LAN anzuhängen und NAS / PC aus dem Netzwerk zu nehmen. So kann es keine doppelte IP-Vergabe geben. Dann die IP-Adressen entsprechend richtig anzupassen.

Ein andere Variante wäre der 3-Sekunden Reset, auch grundlegende Systemrücksetzung genannt. Hier werden alle Netzwerkeinstellungen und das admin Passwort zurückgesetzt, mit allen entsprechenden Nachteilen. Dazu bitte unbedingt das Handbuch lesen. :handbuch:

https://docs.qnap.com/operatin…BCcksetzung-797415BA.html

• Danke, so eine simple Lösung, hätte ich auch selber drauf kommen können!

Kannst Du mir auch bei dem Konfig-Fehler helfen, der dem Vorausging?

Was ich nicht verstehe: das NAS holte sich bei der Fritz Box per DHCP eine IP-Adresse. Warum gelang dies dem Nextcloud Container nicht genauso?

Einmal editiert, zuletzt von Nightwalker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightwalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Uii, Container Station ist bei schon etwas her, wo ich dies zuletzt genutzt habe. Aber müsste man die IP-Adresse der Container nicht im virtuellen Switch konfigurieren? Oder in der Container Station selbst?

Ich vergebe ja für Server, NAS und andere Netzwerkgeräte die IP-Adresse manuell außerhalb des DHCP-Bereichs. Aber wie es aussieht wollte die Container Station ja komplett in einen anderen Adressbereich?

Aber ich muss sagen, so aus dem Kopf - schwierig. Ist doch etwas lange her.

• Container können in einem eigenen Netzwerk sein und werden dann über einen virtuellen Switch per NAT mit dem Hauptnetzwerk verbunden. Im NAS (Containerstation) gibt es dann auch einen DHCP Server, der die IP-Adressen verteilt.

Eine andere Möglickeit ist die Nutzung einer Bridge. Dann sind die Container direkt mit dem Hauptnetz verbunden und können eine IP von der Fritzbox erhalten. Alternativ kann man die IP auch manuell festlegen, was hier vermutlich mit einer ungünstigen IP (die der Fritzbox) passiert ist.

Tschau

Uwe