Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen dem TS-673A-SW5T und dem TS-673A-8G?
TS-673A-SW5T vs TS-673A-8G
- dontworry!
- Erledigt
-
-
So wie ich das adhoc sehe, ist das SW5T ein Bundle mit Switch und das 8G wie üblich die Version mit 8GB RAM.
-
Hallo,
TS-673A-8G -> nur das NAS
TS-673A | AMD Ryzen™ Quad-Core 2,2 GHz 2,5GbE NAS unterstützt M.2 NVMe SSD und PCIe-Erweiterung zum Hinzufügen von 10GbE High-Speed Konnektivität und M.2 SSD; QTS und QuTS hero duales Betriebssystem für mehr FlexibilitätAusgestattet mit einem AMD Ryzen™ V1000 Serie V1500B Quad-Core Prozessor, der mit bis zu Quad-Core / 8 Threads und Turbo Core bis zu 2,2 GHz eine großartige…www.qnap.comTS-673A-SW5T -> hier ist bei dem NAS noch ein 5 Port 2,5 G Switch für ca 100€ dabei , zudem meist günstiger als das reine NAS
TS-673A + QSW-1105-5T | Genießen Sie das High-Speed 2,5G Netzwerkerlebnis mit einem NAS und Switch Rabattpaket | QNAPBlitzangebot! Rüsten Sie mit der günstigsten 2,5GbE Lösung auf High-Speed Netzwerkübertragung und Wi-Fi 6 auf!www.qnap.com -
Danke euch...
Das habe ich so vermutet, allerdings nicht verstanden wieso es günstiger ist als ohne Switch und der Händler hat auch nirgends ein Bild vom Switch dabei oder diesen in der Beschreibung erwähnt. Dafür steht bei der Beschreibung
Gesamtspeicherkapazität:36 TB
Es kann nicht sein dass das NAS total nur 36 TB ansprechen kann oder?
-
nicht verstanden wieso es günstiger ist als ohne Switch
Muss man nicht verstehen.
Die Preise für die NAS bzw. das Bundle schwanken ständig um bis zu 300€
Zur Zeit liegt das Bundle bei 799€ (war auch schon günstiger)
Ein Bild des Switch war im Link zum Bundle, einfach Switch Spez. auswählen.
Quelle: QNAP Beschreibung Bundle
Gesamtspeicherkapazität:36 TB
..NAS total nur 36 TB ansprechen kann
Die 36 TB finde ich jetzt nicht im Link zum Bundle
Dafür steht da
Quelle: QNAP Beschreibung Bundle
Mittlerweile gibt es in der Kompatibilitätsliste sogar 24 TB Festplatten.
In den techn. Daten des TS-673A steht
Quelle: QNAP TS-673A Softwarespez.
-
Ich hab das Packet mit Switch vor Weihnachten auch für 799 Euro gekauft. War auch viel günstiger als das NAS alleine. War nur auch Recht, so hab ich gleich einen 2,5gbit Switch. Mein altes TS-253pro Nas habe ich einfach mit einer USB Netzwerkkarte auf 2,5gbit aufgerüstet für 25 Euro. Somit laufen die Backups nun auch recht zügig.
-
Spannende Geschichte
Eine Frage hätte ich noch zum TS-673A. Kann man die beiden M.2 Slots auch verwenden für normale Datenträger/Volumes oder kann man diese Disks nur für Cache nutzen? Ich würde diese falls möglich eigentlich gerne nutzen um das Betriebssystem und die Apps zu installieren, ist das machbar?
-
Ja geht.
-
Darf ich fragen was für M.2 Disks du einsetzt?
-
2 x WD Red SN700 NVMe SSDs 1TB
Kühlkörper 2 x be quiet! MC1
-
um das Betriebssystem und die Apps zu installieren, ist das machbar?
Bedingt, das Betriebssystem QTS ist immer in einem spez. Raid 1 auf allen Datenträgern installiert.
Hier gibt es eine gute Erklärung
Blog-Artikel(Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis[PROLOG]
Auf SSD läuft alles etwas flotter als auf HDD, das ist weitbekannt und so kommt auch bei QNAP NAS immer wieder das Thema „System auf SSD installieren / verschieben“ auf.
Auch bei diesem Thema wird dann immer wieder dasselbe gepredigt und versucht den Unterschied zwischen System und Systemvolume zu erklären. Auch diesmal will ich Abhilfe schaffen und den Unterschied hier erläutern, damit zukünftig einfach hierher verwiesen werden kann.
[DAS SYSTEM (BETRIEBSSYSTEM) ]
Das Betriebssystem (der…Bei meinen TS-x64 habe ich auch jeweils erst 2 WD Red SN700 2 TB mit Kühlkörper quiet! MC1 installiert. Anschließend wurden die HDD nachgerüstet.
-
Die M.2 kannst du problemlos als Volumen nutzen. Ich habe 2 1TB im Raid1 genommen. Kleine Kühlkörper für die M.2 sind beim NAS dabei. Meine M.2 sind damit bei ca. 20-25 Grad.
Das NAS am besten zuerst nur mit den M.2 starten und einrichten, dann werden die automatisch als "System Festplatten" eingerichtet und die Apps werden standardmäßig dort gespeichert. Im 2. Schritt dann die Datenplatten einrichten.
Bei mir sind auf den M.2 dann noch die VMs und die Docker container.
Ich habe Crucial T500 1TB genommen. Den RAM habe ich auch gleich auf 64GB aufgerüstet
-
-
Ich hab Kingston Fury genommen. Wurden ohne Probleme erkannt
-
2 x Crucial RAM CT32G4SFD8832A 32GB DDR4 3200 MHz CL22
Auch problemlos erkannt und funktioniert.
-
Was für RAM
Es gibt eine gute Hilfe zur Auswahl des RAM
und hier noch als Excelliste
-
Besten Dank an alle für den Support