RAID-5 Verbund und Backup-Festplatte gleichzeitig im NAS verwendbar?

• Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter NAS-Newie und habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet, um Antworten auf meine ersten Fragen im Zusammenhang mit meinen QNAP TS 870 Pro zu finden. Daher bitte ich schon jetzt um Verständnis und Nachsicht, falls ich mit der folgenden Frage bei dem einen oder anderen von euch für Augenrollen sorge 😊

1. Ich habe in meinem QNAP TS 870 Pro vier HDD-Festplatten (Typ: Western Digital WD4000F9YZ, 4TB), die in einem RAID-5 Verbund zusammengeschlossen sind. Die restlichen vier HDD-Slots sind nicht belegt.
    2. Ich habe eine weitere fünfte HDD Festplatte (WDC4000F9YZ, 4TB) als Reserve, die ich gerne für das Backup der Daten auf den vier HDD Festplatten im RAID-5 Verbund verwenden möchte.

Frage: Ist es möglich, die fünfte HDD Festplatte in einem der vier nicht belegen HDD Slots als reines Backup Laufwerk zu betreiben, während die anderen vier HDD Festplatten weiterhin im RAID-5 Verbund zusammenarbeiten?

Anwendungsbereich: Zentraler Speicher- und Zugriffsort für die Computer und Mediengeräte im privaten Haushalt

Im Voraus besten Dank für eure wertvollen Antworten.

Gruß Zeljko

• Selbst wenn es funktioniert, würde ich das nicht machen. Wenn dein NAS mal ein Problem hat, ist deine Backup-Platte evtl. auch betroffen. Baue die Platte in ein USB 3.1 Gehäuse ein und lege sie nach dem Backup an einem sicheren Ort ab.

• Vielen Dank für deinen Tipp und die nachvollziehbare Begründung. In der Tat hatte ich mir über dieses Problem auch schon Gedanken gemacht, was ein Backup außerhalb des NAS nahelegt