QTS 5.2.3.3006 build 20250108 released

• Hallo duke-f

ich bin ja erst 4 Jahre mit QNAP unterwegs, da darf man noch hoffen. :saint:

Über Microsoft ärgere ich mich schon 35 jahre, da sieht es manchmal anders aus.

Ausnahme mein WHS2011, der läuft und läuft. :thumbup:

Mein TS-264 läuft bisher ohne Probleme mit dem neuen QTS :)

• Na gut, berichte ich auch mal wieder was positives. Die Tage stellte ich zufällig fest, dass meine Win 10 VM vom Image meines alten Notebooks nicht startete mit der Vorgänger-FW. Das Windows-Symbol und darunter ein endlos kreisender Donat was alles. Die Leistung wurde dann irgendwann in VM zu Null angezeigt.

Nach dem Update der FW läuft sie wieder.

• Heute mein TS-354 upgedatet. Sieht gut aus :thumbup:

Hinweis:

Beim Update auf QTS 5.2.3.3006 wurde beim TS-264 und TS-364 der IP-Zugriffsschutz für SMB automatisch aktiviert. (Seht auch in den Release Notes)

pasted-from-clipboard.png

• Moin zusammen,

hab die Firmware auch schon 'ne gute Woche drauf.

Installation verlief problemlos, aber unauffällig im Betrieb ist anders. Nachdem ich durch die neue NAS schon einen Leistungsschub erfahren habe, starten die Programme jetzt erheblich schneller und alles fühlt sich irgendwie geschmeidiger an.

Bin begeistert. ^^

LG Dieter

• Tja, gestern auch mal das Update gewagt.

Der erste Versuch (online Update) scheiterte mit einer Fehlermeldung (insufficient space)??? 8|

Da ich das Image aber schon gespeichert hatte gab es noch einen offline Versuch, damit klappte das Update. :rolleyes:

NAS startet übrigens täglich, kann also nichts mit "langer Laufzeit" zu tun haben.

Weiteres kann ich zur FW noch nicht sagen, werde es aber die nächsten Tage weiter im Auge haben.

Gruss

• Ich habe meine 3 "Neben NAS" alle manuell auf QTS5.2.3.x updaten können. Läuft alles problemlos. Qfinder bietet mir das für meine beiden "Haupt NAS" noch nichts an. Also warte ich.

• Ich habe jetzt meine 3 Systeme aktualisiert.

Zeitfenster zwischen den Updates des jeweiligen Systems 2 Tage.

Updates liefen problemlos, Scheint alles zu funktionieren 👌

• Nachdem das vorangegangene Update viel Ärger gemacht hatte (wichtige Links sind verloren gegangen) war dieses Update problemlos.

(Auf TS-877)

• Bei mir haben nur meine HBS-Jobs etwas gehangen, war aber nix dramatisches. Hatte sich nur einmalig etwas wegen Dateinamen verhaspelt. Nun aber alles gut...

• Meine 431P hat das Update seit dem Wochenende, also seit 3 Tagen. Bisher alles Gut. Plex, HBS, FTP.

• Heute wurde mir erst das Update für mein TS-364 angeboten. Hat alles geklappt.

Nun gibt es unter Hardware allgemein den Punkt" Automatische Datenträgerwiederherstellung aktivieren". Hmm, ich dachte das machen die NAS schon immer wenn eine HDD gezogen wurde. Warum jetzt dieser Punkt? Bei meinen ältern NAS gibt es diesen Punkt nicht.

• Was ist da jetzt neu?

Soll dann schneller sein. :/

Ich habe aber nicht getestet wie lange der Vorgang vorher bzw. nach Aktivierung gedauert hat. :/

Ich ziehe die Festplatten so selten. ;)

Wählen Sie diese Option, damit das System automatisch alle Festplatten wieder verbinden kann, die unbeabsichtigt vom System getrennt wurden.

Die Aktivierung dieser Funktion hilft, den Wiederherstellungsprozess der RAID-Gruppe zu beschleunigen und die allgemeine Speicherstabilität zu erhöhen, könnte aber einen leichten Einfluss auf die Schreibleistung haben.

Anmerkung:

Diese Funktion ist nur für bestimmte Modelle verfügbar.

• Bei einem RAID1+ klingt das für mich nach Bitmap, was es ja schon gibt.

Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass Einzeldisks damit sofort wieder eingebunden werden, ohne dass man das selbst machen muss.

• Bei mir stottert die TS-673A seit dem Update.
    * Die Webmaske gibt immer wieder Meldungen aus, das Gerät wäre ausgelastet.

* Qsirch und QVR können nicht mehr gestartet werden

* der Appmarket zum installieren und deinstallieren von Anwendungen lässt sich nicht mehr öffnen

* Zugriff auf Dateien funktioniert nur noch lesend.

Hatte jemand schon einmal das Problem?