Login über Webinterface nicht mehr möglich, sonst funktioniert alles.

• Moin moin...

ich habe das in etwa genauso ein Problem-

QTS 5.2.0.2860 TVS 682

und komme nicht in die Anmeldung.

Reset durchgeführt und dann zu spät gesehen, dass ich mit der MAC Adresse nicht weiter komme- also nur mit der Cloud ID

und hier genau liegt jetzt mein Anliegen-

durch den Umzug im Sommer letzten Jahres habe ich Anleitung nicht mehr;

und auch keinen Aufkleber auf den Gerät ...

ich bin kein Computerfachmann... sondern Laie auf dem Gebiet und stehe nun ratlos davor.

vielleicht ( und ich hoffe doch sehr ) hat hier jemand von euch eine Idee oder ne Lösung parat wie ich auf mein NAS zugreifen kann...

VG

Einmal editiert, zuletzt von ich-kann -nix () aus folgendem Grund: Danke... ich konnte per Qfinder auf den Claoud Schlüssel zugreifen...

• Lösung parat wie ich auf mein NAS zugreifen kann...

Hier gibt es viele Infos zum Cloud Key.

• Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier ohne ein neues Thema zu eröffnen, da es dem einigermaßen entspricht.

Ich hatte über Jahre ein TS-209ii am laufen. Ich glaub im RAID1. Also auf jden Fall einfach nur gespeigelt. Zuletzt sind die neuen Bilder eher in die Cloud gewandert, weshalb ich das NAS wenig bi gar nicht genutzt habe. Nachdem ich meinen "Kellercomputer" mal ein wenig modernisiert habe und Win11Pro installiert habe, konnte ich nicht mehr auf das NAS zugreifen.

Nach einiger Recherche habe ich dann mal ein Firmware Update vorgenommen. Das ist aber nur zu 99% durchgelaufen. Nach dem Reboot blieb das NAS mit rot/grün blinkenden Status LED hängen. Ich habe mir das einige Zeit angeschaut und dann irgendwann das NAS abgeschaltet (höchstwahrscheinlich ein Fehler) und neu gestartet. Gleiches Ergebnis, kein zweiter Peep und rot/grün blinkende LEDs.

Ohne Platten ist das NAS im Finder auffindbar, aber nicht erreichbar. Es blinkt grün aber kein zweiter Peep. Es kommt immer "Keine Verbindung zum NAS möglich". Mit Platten weiterhin rot/grün und auch nicht im Finder auffindbar.

Das NAS ist mir mittlerweile ziemlich egal. Nur würde ich sehr gerne die Fotos von 10-15 Jahren darauf wiederbekommen... Der plumpe Versuch die Platte in eine IcyBOX zu stecken ist natürlich sang und klanglos gescheitert. Wäre auch zu einfach gewesen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Daten irgendwei retten kann? Mein Bruder hat eine TS-210. Wäre es möglich die Platten da reinzustecken und auszulesen? Wäre wahrscheinlich auch zu einfach gedacht...

Sorry, meine IT/Nas Kentnisse sind leider eher begrenzt. War einfach immer nur Nutzer...

Vielen Dank für euren Support. LG aus Kölle. Toni

Edit: Sorry, war etwas vorschnell. Hatte hauptsächlich nach der Recovery des NAS recherchiert und die Datenrettung vernachlässigt. Versuche grade über die IcyBOX mit Diskinternals LINUX Recovery an die Daten zu kommen. Der Reader hat einen Fehler im RAID gefunden. Wenn das alles nix bringt, versuche ich es weiter mit FTK Imager...

Für weitere Tipps bin ich aber natürlich weiterhin dankbar...

• Der plumpe Versuch die Platte in eine IcyBOX zu stecken ist natürlich sang und klanglos gescheitert

Ein bisschen mehr an Infos, wie du da gescheitert bist wären hilfreich. Bei einem statischen Raid1 stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, die Daten auszulesen.

• einem statischen Raid1

Bei nem fast 20 Jahre alten TS-209 gibts weder statisch noch Pool (fremdes Thema gekapert). Aber im Prinzip wie immer, keine Backups.

tuennes_toennsen Also in Zukunft Backups haben falls je wieder an die Daten rannzukommen ist (nein ein RAID ist kein Backup..qed)

• Ein bisschen mehr an Infos, wie du da gescheitert bist wären hilfreich.

Bin davon ausgegangen ein NTFS oder FAT32 System vorzufinden und natürlich waren nur Linux Partitionen ohne Daten unter Windows zu sehen. Versuche jetzt grade mit den in anderen Threads genannten Programmen eine der beiden Platten unter Windows einsehbar zu machen... weit bin ich noch nicht gekommen. Seit vier Stunden läuft der Disk Recovery Wizard von DiskInternals.

dolbyman Das heisst auch mit den Programmen stehen die Chancen schlecht?

Wie gesagt, ich weiss nur, da- ich das damals so eingestellt habe, daß die Platten gespiegelt werden. bin davon ausgegangen, daß das Backup genug ist. Sollten ja eigentlich nicht beide Platten auf einmal in Eimer gehen. Daß die beide überhaupt nicht mehr nutzbar sind, wenn das NAS System abkackt, davon bin ich einfach nicht ausgegangen. Jetzt bin ich schlauer.

Oder könnte es klappen, die Platten in das 19,5 Jahre alte TS-210 zu stecken? Wahrscheinlich liegt der Fehler ja tatsächlich sogar auf den Platten und die haben sich beim Firmware Update irgendwie zerschossen...

Einmal editiert, zuletzt von tuennes_toennsen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tuennes_toennsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• , daß das Backup genug ist

Nee..wie schon geschrieben..ein RAID ist kein Backup

RAID is NOT a backup! · RAID is NOT a backup!

19,5 Jahre alte TS-210 zu stecken

Dann wird das 210 die Platten wohl formatieren..drann denken, QNAP NAs sind keine simplen Plattendocks..die installieren das Betriebsystem (etc) auf den Platten

Das heisst auch mit den Programmen stehen die Chancen schlecht?

Diese alten NAS Platten sollten eigentlich (falls nicht komplett defekt oder schon kaputt gespielt) auslesbar sein

• läuft der Disk Recovery Wizard von DiskInternals.

Den finde ich nicht von DiskInternals.
    Versuche besser folgendes:
    Packe unter Windows eine einzelne Platte in deinen ICY und installieren den DiskInternals 'Linux Reader' (ganz unter auf der Auswahlseite unter '100% free')

Nach dem Start des Programms werden alle Partitionen des Rechners angezeigt. Incl. die der angeschlossen externen Laufwerke.

In der Übersicht ist nun das eigentliche Datenlaufwerk von QNAP zu finden, das etwa so aussehen wird:2_NAS_LW_LinuxEXT.jpg

Auf die passende GB Angabe achten. Ein Doppelklick auf das Icon liest das Laufwerk ein. Die Verzeichnisstruktur erscheint.

Jetzt die gewünschten Ordner oder files auswählen und irgendwohin sichern.

• Hi,

seit 3 Tagen ist das webinterface eines TS-431 nicht mehr erreichbar. (4.3.6.2805)

Die freigegebenen Ordner ebenfalls nicht mehr.

NAS LEDs alle grün, IPs lässt sich anpingen, ist im Advanced IP Scanner sichtbar, SSH schlägt fehl da nicht eingerichtet.

Der QNAP NAS FInder findet das NAS nicht.

p.s.

Die Festplatte des Servers (Laufwerk C:) hatte nur noch 22 GB frei, war also zugemüllt.

Sicherungssoftware veaam hat auch geschimpft. (Failed to get disk free space, der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar)

Nun habe ich 100GB auf dem Server freigeschaufelt, aber das Phänomen besteht weiterhin.

Vielleicht hilft ja jetzt nur noch ein 1,5 Sekunden Druck auf die Powertaste..aka. Neustart? Trotzdem ein wenig gruselig.

• Moin,

1. einen Thread kapern ist nicht so schön, zumal Deine Problematik auch nicht zur Überschrift passt. Bei Dir funktionert ja nichts mehr (Login und Zugriff auf Daten).

2. ein NAS hat kein Laufwerk C: !? Insofern verstehe ich diese Angabe nicht (...zugemüllt).

3. Wenn Du keine Zugriff hast, wie und wo hast Du 100GB freigeschaufelt?

SSH ist bei den meisten Problemen nützlich, es abzuschalten verursacht i.d.R. mehr Probleme als es nutzt.

Bitte es genauer beschreiben was, wann, wie, wo auftrat und was Du wann, wie, wo gemacht hast.

Gruss

• Hi,

In der Hoffnung hier vielleicht mit einer Art Lösungsvorschlag in einem zumindest ähnlichen Szenario helfen zu können,

hatte ich mich dazu entschieden hier zu posten.

Das NAS ist via Switch mit einem Server 2016 verbunden. AUf diesem Server 2016 war C: zugemüllt und dort habe ich Platz geschaffen.

Ich hatte gehofft das "das Platzmachen" auf dem Server zumindest erstmal veeam wiederbelebt und die Weboberfläche vom QNAP vielleicht nicht mehr "rummucken" wird. So wirkte das erstmal auf mich.

Denn die QNAP-Weboberfläche lädt im Browser ewig (weißer Bildschirm), zeigt aber nie eine Meldung an. veeam findet aber weiterhin nicht diese Freigabe. Windows natürlich auch nicht.

Ping funktioniert, QNAP im Advanced IP Scanner mit http sichtbar, aber nicht aufrufbar.

Gemacht habe ich am Gesamtsystem/Netzwerk seit 1 Woche gar nichts und nun fiel heute auf das veeam seit vorgestern nicht mehr sichert und das das QNAP (inkl. Freigaben) nicht mehr erreichbar ist.

Auch das letzte Firmwareupdate ist schon etwas her, bis vor 3 Tagen lief das System seit vielen Monaten einwandfrei.

Neustart konnte ich noch nicht durchführen, da nicht vor Ort.

• Ich sehe in Deiner Frage keinen Lösungsvorschlag ;) .

Und mir erschließt sich der Zusammenhang auch nicht zwischen vollem Laufwerk und nicht reagierender Web GUI.

Wenn auf C: noch 22GB frei waren (und nicht etwas 22MB), dann sollte das nichts miteinander zu tun haben.

Kannst Du von einem anderen Rechner oder mit einem anderen Browser testen, ob der Zugriff geht?

Ansonsten bliebe evtl. der 3s Reset.

Einfach hart ausschalten wäre nicht so gut. Und gerade, wenn man nicht vor-Ort ist wäre SSH eine gute Möglichkeit evtl. noch Zugriff zu erhalten.

Gruss

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Sorry fürs kapern. Dachte das passt irgendwie hier rein. Abschließend nochmal danke für die Tipps. Das Problem saß wie so oft vor dem Rechner. Ich hatte weiter unten auf die RAID Volumes geklickt und da wurde ich dann zum Recovery Tool umgeleitet. Hatte weiter oben das Volume nicht gesehen und da konnte ich dann tatsächlich ganz einfach auf alle Daten zugreifen! Herzlichen Dank und Alaaf.

ps. Ab jetzt merke ich mir RAID ist kein Backup! ;)

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ich liege mit doppelter Influenza flach, bitte mein leichtes WIrrwarr zu entschuldigen. Ich hatte nur gehofft mit einem ähnlichen Problem auf eine ähnliche Lösung zu stoßen.

Ich hätte einfach ein paar Tage warten sollen.

Es sichern über den Tag verteilt 10 PCs auf das NAS via veeam, keiner der PCs sieht mehr das NAS bzw. die Freigaben. Der Advanced IP Scanner sieht das NAS.

Firefox als auch Chrome werfen nach einiger Zeit folgendes aus:

Code
    Proxy Error
    The proxy server received an invalid response from an upstream server.
    The proxy server could not handle the request
    Reason: Error reading from remote server

Dazu lese ich gerade hier. Und ja, das scheint jetzt etwas ganz anderes zu sein:

Beim nächste Versuch zeigt Firefox

Code
    "RX RECORD TOO LONG"

(das hatte ich vor Jahren schon einmal)

pasted-from-clipboard.png

Ich denke ein Factory Reset ist hier wohl die schnellste Hilfe und dann gleich SSH aktivieren, deen auch Cache leeren hat im Browser hat leider nicht geholfen.

Ohne die Portnummer 8080 zeigt Firefox die Warnung:

Code
    MOZILLA_PKIX_ERROR_SELF_SIGNED_CERT

Ich kann mir das QNAP Zertifikat anzeigen lassen, das bis 2034 gültig ist. Die Schaltfläche "Risiko Akzeptieren und Fortfahren" funktioniert natürlich nicht.

security.tls.version.max von 4 auf 3 gesetzt hat auch nciht geholfen.

4 Mal editiert, zuletzt von Stanlee ()