Ich war mir nicht sicher, in welches Unterforum die Frage passt, deswegen bin ich erstmal hier hin gegangen. Entschuldigung, wenn ich hier falsch bin!
Mein TS-233 ist noch ganz neu. Und ich irgendwo zwischen Laie und Anfänger, mit grandiosem Problem mir Fachbegriffe zu merken. (Tut mir leid!) Ich sag jetzt schon mal Entschuldigung, falls ich Begriffe verwechsel, falsch verwende oder durch "dings" und "irgendwas" ersetze, um zu vermeiden das Wort falsch zu benutzen!
Ich hab hier relativ schnell und eindrücklich gelesen, dass das NAS im Internet nichts zu suchen hat, wenn es nicht zusätzlich - also durch NICHT-Bordmittel - geschützt wird. Also habe ich a) schnell wieder alle Verbindungen getrennt (glaub ich) und b) angefangen nachzulesen wie ich ein VPN einrichten kann. Bei letzterem bin ich ehrlich gesagt noch nicht weit, habe aber erstmal zwei Fragen:
1. Ich habe in der MyCloud App die Dienste "Smartlink" und "DDNS" wieder deaktiviert und das NAS in der QNAP ID entfernt. Reicht das? Muss ich noch etwas trennen, um das NAS "vom Netz" zu nehmen?
2. VPN ist die Lösung, da scheint ihr euch hier alle einig zu sein Und am elegantesten direkt auf dem Router, wenn ichs richtig verstanden habe. ABER woher weiß ich denn, ob mein Router selber ein VPN einrichten kann? "VPN" als Begriff habe ich in den Einstellungen nirgendwo gefunden. In einem uralten Forenbeitrag (anderes Forum) hat eine Person gesagt, dass das nicht geht. Mehr Infos habe ich bisher nicht finden können. Dafür aber IPv6 Host Exposure, was von der Beschreibung ähnlich klingt... Ist es das?
Wir haben eine Vodafone Station CGA6444VF.
Danke euch schon mal für die Antworten!