Oberfläche TVS-463 lässt sich nicht aufrufen

• Liebe Experten

folgendes Problem: habe aus einer Büro-Auflösung ein TVS-463 mit 4 HDDs bekommen

• Betriebssystem ist QTS 5.2.02860
    • Qfinder pro findet das NAS, ich kann mich jedoch nicht anmelden,
    • Wenn ich die IP in Firefox eingebe, kommt manchmal ein blauer Hintergrund, dann geht es jedoch nicht weiter
    • habe einen Monitor über HDMI angeschlossen, mit USB Tastatur komme ich auf die Konsole, kann mich dort auch anmelden (admin + cloud key)
    • Daten sind keine auf den Platten, insofern wäre es egal, wenn alles gelöscht würde.

Irgendwie komme ich nicht weiter, Ich bitte um Unterstützung (das ist mein erstes NAS...)

DANKE!

Uli

• Alle Platten raus nehmen, Platten löschen (z.B. diskpart mit clean Option, via USB dock an nem Windows PC) und dann das NAS einfach frisch mit den Platten starten.

• Danke für die schnelle Antwort.

USB Dock hab ich, aber:

ich bin nicht so der Held der Kommandozeile und mit diskpart habe ich gar keine Erfahrung....

Kann ich auch Mini Tool Partition Wizard oder ein anderes Programm mit grafischer Oberfläche verwenden?

• Kann ich auch Mini Tool Partition Wizard oder ein anderes Programm mit grafischer Oberfläche verwenden?

Hallo,

Ja, ist möglich.

• ich bin nicht so der Held der Kommandozeile und mit diskpart habe ich gar keine Erfahrung

Ist ganz einfach .. ohne Witz

diskpart
    Reference article for the diskpart command interpreter, which helps you manage your computer's drives.
    learn.microsoft.com

Einfach nur die Platte wählen und dann mit clean löschen .. passiert in 2 Sekunden

• DANKE, bin einfach ein spätberufener Windows-User :)

bin gerade dabei, die Sache mit der Windows Datenträgerverwaltung zu machen:

das scheint recht einfach zu gehen, ich lösche dort alle Partitionen, neue muss ich ja nicht anlegen, oder?

• Danke, habs jetzt mit der Datenträgerverwaltung und mit diskpart gemacht, war wirklich nicht so schwer, danke für den Hinweis.

Jetzt einfach wieder einbauen und neu starten und dann warten, was passiert?

• Einbauen, starten und dann via QFinder oder DHCP Eintrag im Router das NAS finden und via WebSetup einrichten.

• Okay, jetzt bin ich leider nicht weiter wie am Anfang,

QFinder findet das Gerät, wenn ich auf Anmelden gehe, kommt der blaue Hintergrund (so wie in meinem Anfangs-Posting beschrieben), da aber nicht weiter.

Auf HDMI wird mir der "Smart Installation Guide" angeboten

was tun?

Habe mal die Cloud-Installation versucht (per QR-Code), da kommt leider der Fehler "Es kann keine Verbindung zu ihrem Gerät hergestellt werden. Laden Sie Qfinder pro herunter.... etc."

Einmal editiert, zuletzt von uli-haas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uli-haas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke, schau ich mir an.

ich könnte über QFinder das Betriebssystem aktualisieren, soll ich das tun?
    habe die *.img Datei runtergeladen, allerdings kommt eine Warnung, weil das System nicht initialisiert sei...

Firmware Recovery - QNAPedia

kann ich auch diese Anleitung verwenden?

NAS Recovery Guide for x86-based NAS
    Applicable ModelsTS-251B, TS-251D, TS-451D, TS-451D2TS-253B, TS-453B, TS-653B, TS-253Be, TS-453Be, TS-453BT3, TS-453BU, TS-853BU, ...
    www.qnap.com

mein Englisch ist nicht soo flüssig...

Einmal editiert, zuletzt von uli-haas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uli-haas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, jetzt hab ich das soweit gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, jetzt sehe ich auf dem Bildschirm allerdings nur
    TESTF74304 login: (mit blinkendem Cursor)

Ich denke, ich muss jetzt das Betriebssystem installieren, oder?

Qfinder findet das NAS, ich kann mich jedoch nicht anmelden, weder mit der MAC Adresse noch mit dem Cloud key (Meldung: Anmeldefehler oder ungültiges Kennwort)

Welche Anmeldedaten muss ich hier angeben?

DANKE!

• Ist schon ein älteres Gerät. Versuch mal admin + admin

• Das "TEST" deutet darauf hin, dass nur die initiale Firmware installiert ist, da muss tatsächlich noch eine aktuelle / richtige Version installiert werden. Login sollte hier admin/admin sein.

• Danke für die Tipps!

tvs-4.JPG

Qfinder behauptet, dass das Gerät mit der aktuellsten Firmware läuft.

Habe die aktuelle FW per "Durchsuchen" ausgewählt, die Aktualisierung wurde angezeigt bis zum Stand von 10%, dann ist Qfinder verschwunden...

So langsam finde ich das nicht mehr lustig, ist das immer so...?

• Ja dad wird immer so gemeldet weil die Firmware ja nicht weiß dass es eine aktuelle, richtige Version gibt...

Dann nochmal versuchen, bestenfalls die Version die zuletzt installiert war, sofern bekannt.

Wenn es mit Finder nicht geht hier auch mal ein Update machen... Ansonsten müssen wir über das CLI ran...

• Habe es jetzt mit verschiedenen FW-Versionen probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis:

Aktualisierung wird angezeigt bis zum Stand von 10%, dann ist Qfinder verschwunden...

QFinder ist Version 7.11.3.1126

Ich bitte um weitere Hilfe...

DANKE!