Kein Zugriff mehr auf QNAP Web-Interface mit Mac

  • Hallo,


    von heut auf morgen kann ich von keinem meiner Apple Geräte mehr auf das Web-Interface meines QNAP NAS zugreifen. Sowohl Chrome und auch mit Safari sind davon betroffen.

    Habe es mit http und ohne https probiert.

    Fehlermeldung in Chrome ist

    Code
    "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE"

    Cache löschen bringt keine Veränderung.

    Mit meinen Androidgeräten, Windows und alten iPads kann ich das QNAP Webinterface aufrufen.

    Es betrifft nur meine Macs, die aktuell 15.2 drauf haben. Es muss mit dem letzten Update auf 15.2 zusammenhängen.


    Hat einer eine Idee, was das los sein könnte?


    Danke

  • Es wird über http zugegriffen.

  • Mit meinem Mac mit macOS 15.2 (seit etwas über zwei Wochen drauf) komme ich problemlos auf meine beiden QNAP NAS mit aktuellen Softwareversionen.


    Was für ein macOS war bei Dir vorher installiert (mit macOS 15 hat sich da etwas gravierendes verändert)?

    Hast Du unter Netzwerke einen Filter wie LittleSnitch (vielleicht auch in einer veralteten Version) installiert? Wenn ja, dann deaktiviere den mal und probiere es dann noch einmal.

    Die Meldung hört sich irgendwie danach an, daß etwas im DNS (eben die Filter) herumfuhrwerkt.

    Greifst Du mit Namen oder mit IP-Adresse auf Dein NAS zu?

  • Ich hatte mit der FW 15.x bisher keine Probleme erst mit der 15.2


    Es gibt keine Filter bei mir und ich rufe die IP direkt auf, also wird auch kein DNS angesprochen.


    Ich komme auf alle anderen Geräte wie FritzBox, Shelly usw. problemlos drauf, nur auf keines meiner NAS Systeme.


    Ich verstehe das nicht.

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  • Was passiert denn bei einem ping im Terminal vom Mac auf die IP des QNAP?

  • Ping wird beantwortet, also ist erreichbar.

  • Blockliste im NAS kontrolliert?

    Da steht dein Mac sicherlich drauf, warum könntest Hinweise im Log auf dem NAS finden.


    Das Mistding antwortet noch auf ICMP aber lehnt dich dann für alle höheren Dienste ab.

  • Blockliste im NAS kontrolliert?

    Dann müsste aber dort eher eine Fehlermeldung wie "ERR_CONNECTION_REFUSED" oder so etwas kommen.


    Es steht dort ja, daß die Adresse nicht erreicht werden kann.

    Wenn man https anstelle vom eingestellten http benutzt, würde "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR" kommen, das kann es also auch nicht sein.


    Hast Du unter "Datenschutz&Sicherheit"/"Lokales Netzwerk" auch Chrome eingeschaltet:

    Bildschirmfoto 2024-12-31 um 11.53.51.png

  • In der Blockliste auf dem Qnap ist nichts eingetragen.

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