Multimedia Console . Hier: digitale Signatur der App ist abgelaufen

• Die vom Qnap Support machen mich echt fertig ...

Kann ich bestätigen. :qnap:

Hab auch eine Fehlermeldung eingestellt und diese Antwort bekommen

Meine Antwort: Dass der Fehler mit dem abgelaufen Zertifikat nicht an meinem NAS sondern an QNAP liegt und nur QNAP mit einer neuen App-Version den Fehler beheben kann.

Bisher noch keine Reaktion von QNAP.

• tiermutter Danke Dir. Sitze gerade hier in Valencia und hab ganz andere Themen. Der Knaller war noch nebenbei, dass er bei ersten Post schon Zugriff auf die NAS haben wollte. Keine Ahnung was das sollte. Vllt wollte er auch gleich auf 5.2.x updaten. Die killen mich echt. Wir sind mit so vielen "Digital-Technikern" weltweit seit Jahren im Austausch aber bei denen bekomme ich immer Angstschweißt. Ist ja wie Du weißt auch noch der Grund warum wir bis zum bitteren Anschlag auf 4.5.4. rumdümpeln.

Ok, ich schreib denen nochmals heute Abend. Info folgt. Großes Dankeschön.

Becker2020 Lass uns gerne diesbzgl. weiter im Kontakt bleiben. Wir reiben die jetzt mal ein wenig auf ... Irre.

Einmal editiert, zuletzt von Nick65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nick65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Screenshot und Verweis auf Ablaufdatum liegt Support sogar vor.

Hatte ich für die Multimedia Console + Surveillance Station auch der Fehlermeldung beigefügt.

• Bringt ja auch alles nichts. Isso.

Solchen Themen würde ich gar nicht hinterher jagen, schade um die Zeit! Die Funktion wird dadurch ja nicht eingeschränkt.

Gott weiß wie lange ich zu dem Thema "RAM Steckplätze falsch beschriftet / dokumentiert" oder "Installierte Apps werden beim Löschen eines Volumes nicht angezeigt" diskutiert habe.... um nur zwei Beispiele zu nennen. Fazit:

Leckt mich doch am A..... mit eurer Mistsoftware, ich weiß ja wie ich mit dem Fehler umzugehen habe. Nix QM, nix Support bei QNAP. Isso.

• tiermutter Wir nutzen die Qnap bei uns eh nur als internen Fileserver. Ist auch nicht öffentlich ins Netz gestellt. Leidglich wenn wir uns im Ausland befinden, verbinden wir uns mit VPN auf die Box. Heißt somit, wenn ich Dich richtig verstehe, kein Problem mit den fehlenden Signaturen/Zertifikaten?

• kein Problem mit den fehlenden Signaturen/Zertifikaten?

Stimmt.

Meine TV`s können alle Filme wie immer abspielen. :thumbup:

Die Surveillance Station nimmt wie immer ohne Probleme auf. :thumbup:

Ein Problem könnte es nur bei einer evtl. erforderlichen Neuinstallation geben. :/

• Becker2020 Neuinstallation von was? Der Surveillance Station? Falls ja, uns wurde vom Support als Lösung geraten die APPs mit abgelaufenem Zertifikat zu deinstallieren und über das Qnap APP Center neu zu installieren ... :)

• Es gibt genügend Apps die gar keine Signatur haben... Wenn es aber eine Signatur gibt, dann sollte die seitens Entwickler natürlich gepflegt werden, aber sowas erwarte ich von QNAP schon lange nicht mehr.

• Sorry das ich hier reingrätsche und mich auf die Seite von QNAP schlage. QTS4.5.4.x wird bis 2029 unterstützt - klar, aber das heißt ja nicht, dass alle Apps noch laufen.

Auch wenn es viele Horrormeldungen zu QTS 5 gibt, ein Update sollte man jetzt langsam in Auge gefasst werden. Das läuft mittlerweil gut.

• manni_das_mammut Moin Manni, kein Problem. 4.5.4. wir ja bis Ende des Jahres noch offiziell unterstützt, dass sollte nach meinem Verständnis aber auch heißten, dass die Qnap-eigenen APPs bis zu diesem Zeitpunkt noch mit gültigen Zertifikaten versorgt werden. Oder sehe/verstehe ich da etwas falsch?

• APPs mit abgelaufenem Zertifikat zu deinstallieren und über das Qnap APP Center neu zu installieren

Dann wird ja wieder die gleiche App mit dem abgelaufenen Zertifikat installiert und die Fehlermeldung ist erneut da. :(

Es könnte evtl. ein Problem geben, wenn eine neue QTS 4.5.4.xx mit verschärften Sicherheitseinstellung erscheint :/

ein Update sollte man jetzt langsam in Auge gefasst werden.

Abgelaufene Zertifikate von Apps gab es bei QNAP auch bei den aktuellen QTS 5.x Versionen schon. ;)

Passiert halt wenn QNAP eine erforderliche Erneuerung verschläft. :sleeping: :sleeping:

• manni_das_mammut Das war doch jetzt gar nicht das Thema. Das Problem ist das Thema und die direkte Lösung. Verstehe diese Art der Unterhaltungen als nicht. Sorry, aber da reagiere ich spätestens und mein Blutdruck steigt...

• Heute hat der Support das Update auf QTS 5.2.3 empfohlen.

Zitat von QNAP Support

Hallo Herr Becker,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Beide Anwendungen haben bereits ein Update erhalten, aber um sie installieren zu können, müssen Sie Ihr System auf die neueste Version 5.2.3 aktualisieren.

• Becker2020 Bei uns will der Support sich immer via Remote auf die NAS schalten.

Frage: Guten Tag, welcher Tag ist heute?

Antwort Support: Bitte richten Sie uns einen Remotezugang ein.

Glaubste net ...