Multimedia Console . Hier: digitale Signatur der App ist abgelaufen

• Hallo und guten Morgen!

Hatte heute morgen die Nachricht in meinem Postfach, dass die Signatur der Multimedia Console abgelaufen sei (siehe Screenshot).

Jemand eine Idee was hier zu tun bzw wie man die Signatur wieder aktualisiert?

thnx for helping.

Nick

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

welche Version ist installiert ?

Aktuell wäre

- Multimedia Console 2.7.1

- Media Streaming add-on 500.1.1.8

• Hallo Becker2020,

die Version der Multimedia Console scheint bei uns auf der NAS die 1.4.8 zu sein (siehe Screenshot). Wir aktualisieren jedoch alle neuen Versionen die über die NAS angezeigt werden immer zeitnah. Da habe ich also keine anstehendes Update ignoriert.

Bin gerade etwas verblüfft. Wie kann das denn sein?

2024-12-28_18h04_38.png

• Du bist sicherlich noch mit QTS 4 unterwegs, da gibt es viele Appupdates nicht...

• tiermutter erwischt! 4.5.4. Wird ja noch bis Ende 2025 supportet :) . Alle Systeme sind bei uns top gepflegt, nur bei Qnap mach' ich mir maximal in die Hose. Zu recht wie ich glaube.

Aber was hat es mit der abgelaufenen digitalen Signatur in diesem Zusammenhang nun auf sich? Müssen wir diesbzgl. auf QTS 5.x aktualisieren? Ich hoffe nicht ...

• Damit kann man leben... Ich gehe aber davon aus, dass QNAP die Signatur noch erneuern wird, sowas gehört ja auch irgendwie mit zur OS Pflege...

• Dann drücke ich mir hier mal selbst die Daumen.

Danke Dir für die Rückmeldung zu später Stunde.👍😊

• Hmm, der Linux-Unterbau von QTS 4.5.4 ist mittlerweile total veraltet.

Da würde ich schonmal langsam auf QTS 5 updaten. Wenn Du da etwas konservativ unterwegs bist und jetzt erstmal auf QTS 5.1.9 aktualisierst solltest du safe sein.

• UdoA, ich weiß es ja. Hab' selbst schon ein schlechtes Gewissen. Bin jetzt erst einmal für 3 Monate im Ausland. Hernach geh' ich mal in mich.

Die NAS schlägt mir im ersten Schritt übrigens QTS 5.0.1.2425 build 20230609 im ersten Updateschritt vor. Keine Ahnung warum.

• ... Weil die online XML von der sich QTS die Update Infos holt nur bis zu dieser Version gepflegt wird, 5.2 taucht da noch nicht auf, sondern erst in der entsprechenden XML für QTS 5.1 usw...

• Aber was hat es mit der abgelaufenen digitalen Signatur in diesem Zusammenhang nun auf sich?

Bei meinem TS-251D die gleiche Meldung. :huh:

Im Heimnetz dürfte es aber vermutlich keine Auswirkung haben.

QNAP hat halt das Ablaufen verpasst. :sleeping: :sleeping: Normalerweise hat QNAP in diesen Fällen kurzfristig ein Update nachgereicht.

Nachtrag:

Gilt auch für die Surveillance Station

Die NAS schlägt mir im ersten Schritt übrigens QTS 5.0.1.2425 build 20230609

Bei meinem TS-251D auch.

Der Sprung auf die 5.2.x ist vermutlich zu groß. :/

Anmerkung:

Unter QTS 5 gibt es manche Apps nicht mehr.

• Moin Becker2020,

"QNAP hat halt das Ablaufen verpasst". Schon irgendwie irre. Genau mit aus diesem Grund mache ich mir vor jedem Move mit Qnap in die Hose.

Security Counselor hat es bei mir heute auch erwischt (siehe Screenshot I).

btw:

Was meinst Du mit "der Sprung sei zu groß"? Von 4.5.4 auf 5.2.x? Oder für die TVS 472XT?

Was die installierten APPs betrifft, ist bei uns alles Plain Vanilla - also Standard (siehe Screenshot II)

2024-12-29_09h37_05.png

tiermutter ah, verstehe. Werde mich wahrscheinlich bis zu Letzt drücken, falls ich niemand finde der mir die Hand hält...

Einmal editiert, zuletzt von Nick65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nick65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von 4.5.4 auf 5.2.x? Oder für die TVS 472XT?

Von 4.5.4 auf 5.2.x.

Es gab halt sehr viele/große Änderungen beim Sprung auf QTS 5.0.x

Dann auch bei der Einführung von 5.1 und später bei 5.2

Falls ich mein TS-251D updatete (hab alle Versionen von 5.0-5.2 auf Festplatte) werde ich vermutlich die Onlineaktualisierung mit allen empfohlenen Zwischenschritten durchführen.

Oder ich setze es mit QTS 5.2.x neu auf. :/

Security Counselor hat es bei mir heute auch erwischt

Hab ich nur unter QTS 5 installiert.

Ist eigentlich ein unnötiges Programm. Findet bei meinen NAS nur mehrere Sicherheitsprobleme durch den fehlenden Internetzugriff. :)

Wenn ich den Internetzugriff freigebe, soll mein NAS besser geschützt sein. :huh:

• Becker2020 Du scheinst einen Migrationsplan zu haben "mit allen empfohlenen Zwischenschritten". Hast Du dazu einen Link?

Bei Support hieß es auf Anfrage nur. Alles kein Problem, einfach auf den Updateknopf drücken 😬😬

• Das sind wie gesagt keine empfohlenen Zwischenschritte, ältere Versionen können die aktuellste Version einfach nicht kennen und daher kein online Update dafür anbieten, das muss man dann mit manuellem Download machen.

Es spricht aber auch nichts dagegen Zwischenschritte zu machen, damit der Sprung nicht zu groß ist, das wird hier inoffiziell auch immer empfohlen. Oftmals halte ich mich aber nicht daran, wobei ich von 4.5 auf 5.2 auch erstmal eine 5.1 mitnehmen würde denke ich...

• tiermutter ok, ich melde ich einfach vorab nochmals bevor ich auf den Knopf drücke. Ich hab' in diesem Fall echt kein gutes Gefühl und "neu aufsetzen" wäre für mich echt der worst Case.

• Hast Du dazu einen Link?

Nein.

Ich meinte die Zwischenschritte die das Onlineupdate vorschlägt.

Der erste Schritt ist QTS 5.0.xxx

Was dann kommt ist erst nach dem 1-ten Update bekannt.

Anmerkung:

Und ich muss mir vorher immer die Release Notes wieder anschauen, da einige QTS 5 Versionen Probleme mit PCIe-Erweiterungskarten hatten.

Mit einem Neuaufsetzen hätte ich kein Problem, da die wichtigste App Surveillance Station durch QVR Pro ersetzt werden muss.

• Becker2020 ok, verstanden. Starte damit eh erst im letzten Quartal 2025. Melde mich hier im Forum zuvor nochmals. Danke Dir.

• tiermutter Die vom Qnap Support machen mich echt fertig ...

Antwort auf meine Anfrage:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Screenshot und Verweis auf Ablaufdatum liegt Support sogar vor.

Beste Grüße aus Valencia

Nick

2025-01-09_09h08_31.png

• Dann solltest du nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um eine LIZENZ sondern DIGITIALE SIGNATUR / ZERTIFIKAT geht...

Solche Spiele kenne ich mit denen:

Q: "Ich suche eine Lösung für Problem A"

A: "Problem B können sie so und so lösen, wenn das nicht hilft, versuchen sie das Problem C auf andere Weise zu lösen. Sollten Sie damit keinen Erfolg haben, melden Sie sich gerne wieder, damit ich sie bei der Lösung von Problem Z unterstützen kann."