Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Immich rumgespielt, weil ich mit der Gesichtserkennung von Qmagie überhaupt nicht zufrieden war. Zudem ist die Freitext Suche sehr schlecht und zudem extrem langsam. Hier kann ich euch Immich sehr empfehlen. Die Suche ist im vergleich zu Qmagie echt der Hammer. Ich gebe "dicker Mann" ein und mein fetter Schwager ist gleich der erste Treffer. Spaß beiseite, die Suche mit dem Model ViT-H-14-378-quickgelu__dfn5b ist top. Es kann sogar auf Deutsch gesucht werden. Man sucht Frau am Strand und 3 Sekunden später hat man das Ergebnis. Es klappt sogar die Suche nach Volkswagen T3 usw. Das Model muss nur vor der ersten Suche auf das oben genannte angepasst werden, das voreingestellte ist nicht so gut. Eine GPU beschleunigt die initiale Suche sehr stark.
Auch für die Gesichtserkennung können unterschiedliche Werte eingestellt werden, um Gesichter besser zu finden. Ich habe hier das Model buffalo_I mit den Werten 0,6 0,5 und 2 benutzt. Hier muss man ein wenig rumspielen. Eine GPU ist auch hier von Vorteil.
Anbei mal meine verwendete yml Datei für die Containerstation. Ein paar pfade müssen natürlich angepasst werden. Bilder liegen auf normalen HDDs die Datenbank und erstellten Thumbnails auf SSDs. txt Endung einfach entfernen