Vergesst Qmagie, Immich ist 1000mal besser

• Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Immich rumgespielt, weil ich mit der Gesichtserkennung von Qmagie überhaupt nicht zufrieden war. Zudem ist die Freitext Suche sehr schlecht und zudem extrem langsam. Hier kann ich euch Immich sehr empfehlen. Die Suche ist im vergleich zu Qmagie echt der Hammer. Ich gebe "dicker Mann" ein und mein fetter Schwager ist gleich der erste Treffer. Spaß beiseite, die Suche mit dem Model ViT-H-14-378-quickgelu__dfn5b ist top. Es kann sogar auf Deutsch gesucht werden. Man sucht Frau am Strand und 3 Sekunden später hat man das Ergebnis. Es klappt sogar die Suche nach Volkswagen T3 usw. Das Model muss nur vor der ersten Suche auf das oben genannte angepasst werden, das voreingestellte ist nicht so gut. Eine GPU beschleunigt die initiale Suche sehr stark.

Auch für die Gesichtserkennung können unterschiedliche Werte eingestellt werden, um Gesichter besser zu finden. Ich habe hier das Model buffalo_I mit den Werten 0,6 0,5 und 2 benutzt. Hier muss man ein wenig rumspielen. Eine GPU ist auch hier von Vorteil.

Anbei mal meine verwendete yml Datei für die Containerstation. Ein paar pfade müssen natürlich angepasst werden. Bilder liegen auf normalen HDDs die Datenbank und erstellten Thumbnails auf SSDs. txt Endung einfach entfernen

• Hmm, ich wollte das Skript jetzt mal ausprobieren, aber bei mir erstellt unter Anwendungen nach dem Import mit dem angepassten skript leider keine Anwendung. Es gibt aber auch keinen Fehler und die Konfiguration landet auch korrekt im container-station-data Anwendungs Ordner ...

• Pfade müssten natürlich angepasst werden.

Hab ich eigentlich gemacht. Fehler werden wie gesagt auch nicht gemeldet. DIe Container wurden auch runtergeladen, das sieht man in der Containerliste. Nur die Applikation taucht nicht auf ...

• Viel schneller Aufbereitung der Daten für die intelligente Suche, Gesichtserkennung müsste auch schneller gehen und transcodieren von Videos ( das klappt leider bei mir noch nicht)

Aber die Suche ist genial.

• Hast du auch eine Nvidia GPU

Ja, aber wahrscheinlich die falsche ... ich probiers mal ... zeigt den das Anwendungstab in der Containerstation nach dem Import die App ? Sollte nach meinem Verständnis sollte das ja so funktionieren.

Hmm, wie wurde das mit dem Entfernen des NVIDIA bezugs aussehen ... doch wohl einfach den machine learning teil rausnehmen. Ich hatte auch die default passwörter geändert, keine Ahnung ob das zum Problem wird. Ich habs jetzt auch nochmal mit den Original default passwörtern probiert. Die Container sind da, werden aber nicht gestartet und als Applikation taucht auch nichts auf. Containerstation ist 3.0.9.1038 (2024/11/08)

Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die GPU hast du für die Container Station frei gegeben unter Hardware?

Hmm, nein . Muss ich mal prüfen.
    Edit: also ich hab die jetzt in den Container-Station Modus versetzt, ist aber nur eine 1030. Es ändert aber nichts. Die Images wurden runtergeladen, aber keine Container oder App wird erstellt. Vielleicht ist das aber auch eine spzielle Macke meiner Containerstation...aber man sieht auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll und da wird immer behauptet, die Anwendung "immich" wäre erstellt worden...

Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

• Genau, Nvidia raus und es läuft nicht auf ARM 32Bit

Was genau muss da aus der docker-compose.yml raus? Ich finde nur das:

Code
    immich-machine-learning:
    container_name: immich-machine-learning
    image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:release-cuda
    deploy:
    resources:
    reservations:
    devices:
    - capabilities: [gpu]

Soll da einfach [gpu] weg oder statt dessen [ ]?

EDIT:

Für alle zum nachlesen habe ich hier den Unterschied "mit" (oben) und "ohne" (unten, ausgeklammert mit #) GPU (denke ich)

Code
    immich-machine-learning:
        container_name: immich-machine-learning
        image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:release
       # deploy:
         # resources:
          #  reservations:
           #   devices:
            #      - capabilities: [gpu]

Einmal editiert, zuletzt von LoboNr1 ()

• Es kann sein, dass meine Containerstation einen Hau hat. Ich habe mal die Beispielskripte probiert, da taucht dann auch keine Anwendung in der LIste anschließend auf. Aber eben auch keine Fehler. Ich werds mal bei Gelegenheit auf einem meiner anderen NAS probieren.

• Bin gerade dabei mir die docker-compose.yml auf mein NAS anzupassen (SSD als Cachdev1, HDDs als Cachdev2...) und bin über dieses volumen gestolpert:

Code
        volumes:
          - model-cache:/cache

Bei meinem TS-453D gibt es aber leider auf der root kein "model-cache"

Was soll das für ein Ordern sein?

• Der wird im Container irgendwo sein

Kannst sicher auch zu den anderen Ordnern legen

Code
          - /share/Container/Immich/Model-Cache:/cache

Oder so ähnlich

Vermutlich der cache für die Suchfunktion

• Nachdem es hier im Forum eine tolle Anleitung für die Installation von Paperless-ngx gibt habe ich dort mal etwas "geklaut" und Teile der Anleitung für meinen Versuch zu Installation von Immich angepasst. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch erfolgreich Immich zu installieren. Auch kann jeder gerne diesen "Anfang" einer Anleitung nutzen um diese noch zu verbessern ;)

Schritt 1:

1. Die Datei "docker-compose.yml.txt" runterladen und in "docker-compose.yml" umbennenen. Die "docker-compose.yml" in einem Texteditor (kein Word oder ähnliches) öffnen und bearbeiten.
    2. Unter "POSTGRES_PASSWORD:" und "DB_PASSWORD: ..." ein beliebiges eigenes Passwort eintragen (ich habe für beide das gleiche PW genutzt, da nur im privaten Umfeld genutzt). Danach unter den Punkten "volumes:" die Pfade auf die eigene Installation anpassen und dann die Datei speichern und schließen.

Schritt 2:

Die Container Station öffnen und den Menüpunkt "Anwendungen" öffnen. Auf die Schaltfäche "Erstellen" klicken.

Schritt 3:

1. Im Fenster "Anwendung erstellen" im ersten Schritt die geändert docker-compose.yml über die Schaltfläche "Hochladen" auswählen und laden.
    2. Über die Schaltfläche "Validieren" die docker-compose.yml prüfen lassen.
    3. Den "Anwendungsnamen" auf "Immich" setzen.

Schritt 4:

1. Den Menüpunkt "Erweiterte Einstellung" öffnen.
    2. CPU-Limt auf 1 (oder je nach Hardware auch auf einen anderen Wert) einstellen. Ich habe Immich mal 2 meiner 4 Kerne genehmigt.
    3. Arbeitsspeicherlimit einstellen (je nach Hardware). Ich habe Immich 16GB meiner 32GB genehmigt.
    4. Arbeitsspeicherreservierung unverändert lassen.
    5. Die Installation mit "Erstellen" (4) starten. Der Vorgang dauert jetzt je nach Hardware etwas.

Schritt 5:

1. Immich im Browser unter "IP DEINES NAS":2283 öffnen
    2. Admin Benutzer anlegen (Passwort und Benutzer gut merken ;)
    3. Einloggen mit dem gerade erstellten Benutzer und Einrichtung abschließen.

Schritt 6:

1. Im Immich oben rechts auf den Punkt mit dem Buchstaben drin klicken und "Verwaltung" auswählen
    2. Links unter "Externe Bibliotheken" auf "+" klicken und mit "erstellen" bestätigen zum hinzufügen einer Biblothek
    3. Anschließen auf die drei Punkte neben der erstellten Biblothek klicken und Importpfad bearbeiten wählen
    4. Mit Pfad hinzufügen nun den Pfad /mnt/medien/bilder eintragen und speicher (Diesen habt ihr in der "docker-compose.yml" auf euren bestehenden Bilder Ordner des NAS "gemappt")
      (immich:
      volumes:
      - /share/EUREORDNERSTRUKTUR/Bilder:/mnt/medien/bilder:ro)
    5. Auf "Alle Biblotheken scannen" klicken