Moin Moin...
Ich bin der Andre aus Österreich..
Eigentlich bin ich ein absolutes Nordlicht und komme aus Hamburg, bin aber genau vor 10 Jahren nach Austria in die Wunderschöne Steiermark gezogen.
Jetzt ist mir hier schon so viel geholfen worden und ich habe mich noch nicht einmal vorgestellt^^
Bin ein absoluter Computer Hardware Nerd und kenne mich da auch sehr gut aus, leider habe ich mich nie viel Netzwerk, Server und NAS auseinandergesetzt...
Ich bin vor ein Paar Tagen ziemlich Planlos von einer Synology auf auf ein Qnap TS-464eU-8G Rackmount umgestiegen.
Der umstieg war dann doch ein wenig umständlicher als gedacht, aber so langsam komme ich dem Ziel, dank eurer Hilfe näher^^
Warum bin ich von Syno. auf Qnap umgestiegen obwohl mir viele Leute in diversen Foren davon abgeraten haben, da ich eine einigermaßen potente DS220+ hatte!?
Die Hardware von Qnap ist Preis Leistungs technisch viel besser als bei Syno, außerdem wollte ich einfach mal was neues Probieren..
Vor 10 Monaten habe mir ein ziemlich großes Haus gekauft und wollte es beim umbau gleich Smart machen und habe mich auf Zigbee Geräte eingeschlossen, mittlerweile sind es schon knapp 100 Geräte.
Ich habe mein Smart Home auf ein Raspberry PI 5 laufen lassen und wollte für alles eine all in one Lösung, also bin ich auf Qnap gestoßen.
Da ich im Keller einen sehr großen Serverschrank von Siemens stehen habe, den ich günstig auf einer Auktion geschossen habe, hat sich das Rackmount NAS Perfekt für mein Vorhaben Angeboten.
Jetzt Läuft mein Home Assitant wunderbar auf der Virtuellen Maschine meines Qnaps und das sogar schneller und sauberer als auf mein Raspi.
Ich hoffe hier im Forum noch einiges zu Lernen, damit ich vielleicht mal irgendwann anderen Leuten Helfen kann!
Bin schon seit 21 Jahren in großen Computer Foren unterwegs und Helfe da auch gerne weiter!