TS-251+ Festplatten rattern, NAS nicht erreichbar

• Hallo Zusammen,

von Zeit zu Zeit (vielleicht 1x/Monat) fangen die Festplatten an zu "rattern", so als würden sie viele Daten schaufeln. Dabei ist das Nas nicht mehr ansprechbar.

Nach gut 24h mache ich einen Reset, weil nicht abzusehen ist, dass es besser wird.

Das merkwürdige ist, dass es im QuLogCenter keinerlei auffällige Einträge für diesen Zeitraum gibt.

Es fanden laut Log keinerlei aufwändige Scans (z.B. vom Virenscanner statt).

Nach dem Reset funktioniert das System wieder normal.

Kann mir jemand weiterhelfen, um herauszufinden, was hier passiert?

• Danke für den Tip! Das habe ich noch nicht versucht. Ich versuche es beim nächsten mal.

Gibt es denn noch eine Chance an andere Logs ranzukommen, die evtl. hilfreich sein könnten?

Ich kenn mich leider nich so gut aus aber Linux schreibt doch eigentlich fleißig System Logs, die sich auswerten lassen.

Gibt es das auch bei Qnap?

• Ok in der dmesg Ausgabe lassen sich ein paar "fail" Einträge finden.

Ob das was mit dem Problem zu tun hat, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

Das System scheint jedoch normal zu laufen.

Code
    [   13.223258] Init fail_nvme_cfs_debugfs...
    Code
    [   13.679671] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
    [   13.685850] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
    [   13.690237] sdhci-pci 0000:00:12.0: SDHCI controller found [8086:0f16] (rev e)
    [   13.697742] sdhci-pci 0000:00:12.0: failed to setup card detect gpio
    [   13.704309] mmc0: SDHCI controller on PCI [0000:00:12.0] using ADMA
    Code
    [ 1219.628741] sd 5:0:0:0: [sdd] Synchronizing SCSI cache
    [ 1219.633964] sd 5:0:0:0: [sdd] Synchronize Cache(10) failed: Result: hostbyte=DID_NO_CONNECT driverbyte=DRIVER_OK
  • :/ Eine "no space" Meldung macht mich erst mal stutzig, das hört sich nicht so gut an.

Ist im NAS eine Karte für SSD verbaut?

Gruss

• evtl. wurde der freie Speicher knapp und es wurde RAM auf die Disks ausgelagert (SWAP Speicher). Dann wird alles sehr zäh und die Disks haben viel zu tun.

Tschau

Uwe

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ist im NAS eine Karte für SSD verbaut?

Nein es ist keine SSD verbaut. Nur 2 normale HDs.

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

uweklatt

Danke für den Tipp. Das klingt "gut". Das System hat leider nur 8GB Ram und es laufen mehrere Dienste in der Container Station.

Aktuell läuft das System mit 31% Ram Auslastung. Vielleicht genehmigt sich irgendein Dienst ja ab und zu mal mehr und führt zu der hohen HD Auslastung.

Gäbe es denn eine Möglichkeit die RAM Auslastung zu protokollieren?

2 Mal editiert, zuletzt von Qnap007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qnap007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gäbe es denn eine Möglichkeit die RAM Auslastung zu protokollieren?

Hallo,

es gibt die App Q'Center :) oder man nutzt eine VM hierfür.

Wie nur ich Q’center zur zentralen Verwaltung und Überwachung mehrerer QNAP NAS-Systeme?
    „Q’center informiert über den Systemstatus aller NAS!“   Informationen zu Q’center Q&rsquo…
    www.qnap.com

• Das System hat nun 16GB statt 8GB RAM zur Verfügung. Trotzdem kommt es zu einem Speicherengpass.

Ich versuche das hier mal zu beschreiben, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das verbessern kann.

Auf dem NAS läuft Nextcloud in einem Container. Darauf greift eine Nextcloud-Kochrezepte Handyapp zu.

Wenn ich in dieser App nun schnell durch die Liste der Rezepte scrolle und das System Informationen aus der Nextcloud DB abrufen muss, steigt die CPU Auslastung (für "längere Zeit") des NAS auf 90-100% an. Zusätzlich fängt das System an (gut hörbar) Speicher in den Swap Speicher zu schreiben, obwohl der RAM nicht mal zu 50% ausgelastet ist.

Das sieht man schön auf dem angehangenen Screenshot, ab ca 18Uhr.

Bildschirmfoto vom 2024-12-20 23-46-17.png

Das NAS beendet dann automatisch folgende Prozesse um Speicher frei zu machen:

- php-fpm8.3

- mariadbd

Das ist reproduzierbar.

• Läuft Qboost auf dem NAS? wenn ja bitte runterwerfen.

Joa und mit der CPU ist net viel zu machen..da kannste so viel RAM einbauen wie du magst..bleibt halt ein 11 Jahre alter Celeron

• Läuft Qboost auf dem NAS? wenn ja bitte runterwerfen.

Ja ist es. Das frisst wohl unnötig Leistung?

Würde ich auch sagen, das TS-251+ ist für eine Nextcloud Instanz zu alt, da brauchts mehr RAM und mehr CPU Power.

Dachte ich mir leider schon. Für die restlichen Anforderungen reicht es bisher gut aus. Dann ist das Kochbuch offenbar der Endgegner für das NAS.

Ich werde mal über Alternativen nachdenken.

Danke soweit!

• Mal eine Rückmeldung.

Das Rattern der Festplatten liegt vermutlich am "Iron Wolf Health Check" der Seagate Platten.

Das Q'center hat das ergeben. Ich habe den Check von täglich auf monatlich umgestellt und beobachte.

Möglicherweise schlägt hier doch noch ein weiterer Prozess zu.