Hallo zusammen
Ich bin mir grad nicht so sicher, in welche Rubrik mit meinem Problem. Ich denke bei Firmware passt es am besten, weil diese das Problem ausgelöst hat.
Ja. Schon wieder macht ein Update mein NAS kaputt.
Storyline
Sicherheitslücken werden entdeckt. Ich streube mich ... aber es hilft nix ... ***seufz*** ... Update muss installiert werden.
1. Schritt: NAS reboot
2. Schritt: Auswahl Firmware Update: Sicherheitsupdate oder neuestes. Ich wähle neuestes.
3. Schritt: rödel rum ... piepsen ... neustarten ... piepsen
4. kaputt
... mal wieder. Nur dieses Mal was anderes. Die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar.
Port 8080 ist offen. Der hat nen Redirekt auf 443 und da läuft kein Dienst. Toll.
Such rum und recherchiere. Ich bin der Einzige mit dem Problem... Klasse. ***frust***
Ich finde einen Neustartbefehl für den Webserver und versuche den. Klappt nicht. Vermutlich weil das System die eine Konfigurationsdatei nicht findet. Ohne PHP Extensions wird der Webserver keinen Spaß machen:
Richtig genial, dass das QNAP meinen Hilfeversuch löscht. Danke dafür.
Ihr fragt Euch bestimmt bei welcher Version mein Update schief gegangen ist. Ja, das frage ich mich auch. Hab mir die Nummer nicht gemerkt und jetzt bin ich ja ausgesperrt.
Fragen
Ihr wisst nicht zufällig wohin ich die Datei kopieren muss oder wie ich die fehlerhafte Konfigurationsdatei finde, damit ich sie korrigieren kann?
Glaubt Ihr, dass tatsächlich die fehlende Konfigurationsdatei mein Problem verursacht? Weil der Webserver nicht mal den Port öffnet. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dafür eine fehlende PHP Konfigurationsdatei verantwortlich ist. Das hat in meiner Welt eigentlich nichts mit dem Webserverstart zu tun. Theoretisch sollte es eigentlich nur dazu führen, dass PHP nicht richtig läuft.
Das hier ist im Moment der einzige Anhaltspunkt, den ich habe.
Mir fällt noch eine Frage ein:
Kann ich irgendwie verifizieren, ob mein Update vollständig durchgelaufen ist?