Wenn man sein Backup so einrichten kann, dass man davor sicher ist und nicht irgendwann vor einer kaputten Datei steht die man wiederherstellen möchte, dann ist das doch völlig iO...
Hilfe / Anregungen für Backup Strategie
- fanatiXalpha
- Unerledigt
-
-
Dann würde ich aber keine gebastelte Lösung wie ZFS auf einem TR-004 wählen, sondern direkt ein NAS mit QuTSHero nehmen.
Alles andere ist nicht robust und wird im Falle eines Falles scheitern.
Edit: Also als Backup, dh. 2. System.
-
Ok, das hatte ich wohl übersehen... Schwere Nachteile sollte man sich natürlich nicht schaffen..
-
Hab gerade mal ChatGPT zur Wahrscheinlichkeit eines Bitrot befragt. Wenn ich der Antwort trauen darf, geben die HDD-Hersteller die Wahrscheinlichkeit für einen unrecoverage error mit etwa alle 12,5 - 125 TB an, da hat der Normalanwender also durchaus etwas Zeit...
-
Und wie hoch ist dagegen die Wahrscheinlichkeit dass das NAS (im deutschen Durchschnitt)
A) durch Feuer oder Wasser zerstört wird
B) durch Überspannung zerstört wird
C) samt Disks gestohlen wird
?
Ich habe übrigens einige MP3 bei denen ich bit rots vermute... Betroffene Dateien machen an manchen Stellen einen sehr hohen fiepton... Könnte natürlich auch was anderes sein...
-
Genau das, da würde ich eher Wert drauf legen.
-
Edit: Also als Backup, dh. 2. System.
ach so, falls das nicht klar war:
die Frage eben zum TR-004 war eine reine Verständnisfrage
ich hatte nicht beabsichtigt das zu machen, nachdem ihr mir vorher ja schon davon abgeraten hattet.
Ziel vor Ort ist ein simpleres Backup, um überhaupt etwas zu haben
und remote etwas mit ZFS was sich selbst überwachen kann
-
Betroffene Dateien machen an manchen Stellen einen sehr hohen fiepton... Könnte natürlich auch was anderes sein...
Der (fiepton) kommt dann, wenn der Text im Song nicht "gendergerecht" ist. Geschieht jetzt automatisch und sogar rückwirkend: "Big brother is watching you"

EDIT :>> Ironie Aus<< Manche verstehen das ja sonst nicht
Backup: Ich hab täglich aktuelle für einfachen NAS-Ausfall und monatliche für Brand, Wasserschaden, .... Alles NTFS. Wenn damit noch was schiefgehen sollte, habe ich eh andere Probleme
-
Zumal ja ZFS auf dem TR ja nur auf dem Blockspeicher liegen würde, also egal welches Dateisystem da drauf liegt, sieht das ja nicht die einzelnen Platten. Falls das RAID also Probleme macht sieht ZFS ja nix davon.