Hi zusammen,
noch neu hier, deswegen seht es mir bitte nach wenn ich das ein oder andere offensichtliche noch nicht kenne.
NAS ist folgendes in Kurzform und was relevant ist:
TS-673A
läuft mit QTS hero und damit ZFS
16GB ECC RAM (muss man da noch irgendwo was aktivieren?)
Raid6 mit 6x Seagate X16 16TB
hier mein Vorstellungsthread: Servus aus dem Süden :)
Ein zweites/separates NAS zum Sichern habe ich nicht.
Meine Idee war, dass ich den Inhalt des NAS zwei Mal sicher.
Einmal "normal" mit NTSF aus Filesystem, damit es direkt einen Computer angeschlossen werden kann und lesbar ist.
Die zweite Sicherung wollte ich mit ZFS als Filesystem machen, welches vom NAS auch gescrubbed werden kann um Datenintegrität sicherzustellen.
Warum? Ich habe eine recht große Medienbibliothek die auch nicht kleiner wird. Da möchte ich natürlich sicherstellen, dass auch beim Backup sich nicht (über Zeit) Fehlereinschleichen und im Worst-Case dann kein Original mehr vorhanden ist zum korrigieren.
Aber das war mein Gedanke als Laie, vielleicht verstehe ich da etwas nicht oder habe etwas übersehen.
Auf jeden Fall musste ich feststellen, dass für externe Datenträger ZFS nicht möglich ist als Filesystem.
Im Vorstellungsthread wurde das TR-004 genannt. Stöbern im Internet brachte hervor, dass als eingerichteter Storagepool ZFS nutzbar wäre auf dem TR-004.
Jedoch wurde auch erwähnt, dass das TR-004 SATA2 nutzt, was die Geschwindigkeit einschränken/limitieren würde...
Also, ran an die Tasten und gebt mir gerne Meinungen und Infos zu meinem Thema ![]()