Hilfe / Anregungen für Backup Strategie

• Hi zusammen,

noch neu hier, deswegen seht es mir bitte nach wenn ich das ein oder andere offensichtliche noch nicht kenne.

NAS ist folgendes in Kurzform und was relevant ist:

TS-673A

läuft mit QTS hero und damit ZFS

16GB ECC RAM (muss man da noch irgendwo was aktivieren?)

Raid6 mit 6x Seagate X16 16TB

hier mein Vorstellungsthread: Servus aus dem Süden :)

Ein zweites/separates NAS zum Sichern habe ich nicht.

Meine Idee war, dass ich den Inhalt des NAS zwei Mal sicher.

Einmal "normal" mit NTSF aus Filesystem, damit es direkt einen Computer angeschlossen werden kann und lesbar ist.

Die zweite Sicherung wollte ich mit ZFS als Filesystem machen, welches vom NAS auch gescrubbed werden kann um Datenintegrität sicherzustellen.

Warum? Ich habe eine recht große Medienbibliothek die auch nicht kleiner wird. Da möchte ich natürlich sicherstellen, dass auch beim Backup sich nicht (über Zeit) Fehlereinschleichen und im Worst-Case dann kein Original mehr vorhanden ist zum korrigieren.

Aber das war mein Gedanke als Laie, vielleicht verstehe ich da etwas nicht oder habe etwas übersehen.

Auf jeden Fall musste ich feststellen, dass für externe Datenträger ZFS nicht möglich ist als Filesystem.

Im Vorstellungsthread wurde das TR-004 genannt. Stöbern im Internet brachte hervor, dass als eingerichteter Storagepool ZFS nutzbar wäre auf dem TR-004.

Jedoch wurde auch erwähnt, dass das TR-004 SATA2 nutzt, was die Geschwindigkeit einschränken/limitieren würde...

Also, ran an die Tasten und gebt mir gerne Meinungen und Infos zu meinem Thema :)

• Joa was soll man da viel zu sagen......

Zwei Backups ist schonmal mehr was manche hier haben und mMn das Mindestmaß an Backups.

Davon sollte dann aber ein Backup auch extern ausgelagert sein und eins davon sollte bestenfalls anderweitig gesteuert werden als das andere (also zB nicht beide von HBS3). Ein TR-004 auslagern wäre etwas doof, daher könnte das als internes Backup fungieren... Auslagern könnte man eine ext. Disk oder auf ein ext. NAS bzw. Cloud Storage sichern.

Ein Dateisystem mit Fehlererkennung oder gar -korrektur ist natürlich ein sehr nettes Topping. Ich nutze hierfür TrueNAS mit ZFS.

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich würde ein 2. NAS identisch aufbauen.

Wenn der Geldbeutel nicht so groß ist, ein TS-632x mit Raid 5 würde mir dann auch reichen.

Bitte kein TR-004. Erweiterungsgehäuse sind immer abhängig vom Haupt-NAS. Das ist kein Backup.

• Erweiterungsgehäuse sind immer abhängig vom Haupt-NAS.

Ich denke die kann man auch als USB Gehäuse verwenden?!

Alles andere wäre natürlich... kein Backup.

mit Raid 5 würde mir dann auch reichen

Bei Backups tendiere ich zu single Disks (außer bei ZFS damit es automatisch Fehler korrigieren kann), da sehe ich keinen Wert in einem RAID fürs Backup...

• Davon sollte dann aber ein Backup auch extern ausgelagert sein

Ja, das ist mir auch bekannt. Ich bin noch etwas am Überlegen. Eventuell ist noch Platz im Keller von meinem Vater.
    Und nein, wir wohnen nicht im selben Haus :D Er ist tatsächlich etwas mehr wie 60km weg, was extern genug sein sollte, aber auch nah genug um physisch einfach Zugang zu haben.

Damit hätte ich zwar schon mal den Ort, aber ich müsste mir noch Gedanken um das Gerät machen und die Verbindung.

Sowohl bei mir als auch bei ihm ist der Upload nicht so groß aufgrund von Kabelinternet (max. 50Mbit).
    Das nervt mich total....

Ein TR-004 auslagern wäre etwas doof, daher könnte das als internes Backup fungieren

Ja, ich denke das Backup vor Ort bzw. intern muss nicht zu kompliziert sein.

Auslagern könnte man eine ext. Disk oder auf ein ext. NAS bzw. Cloud Storage sichern.

Mh, Cloud Storage schwierig mit den Uploadraten.

Ein externes NAS wäre prinzipiell auch möglich, aber auch hier kommt die eingeschränkte Uploadrate ins Spiel.

Es sei denn ich besuche meinen Vater häufiger und lade dann "manuell" die Daten rein :D

Würde zumindest die Möglichkeit bieten auch mit ZFS zu arbeiten und auch Einsicht zu haben auf den Zustand der Daten....

Ich nutze hierfür TrueNAS mit ZFS.

Hast du dann einen eigenen Server aufgesetzt?
    Also kein Gerät von QNAP etc. sondern komplett selber gebaut?

Wie gut funktioniert hier das Zusammenspiel mit zum Beispiel QNAP?

Bezogen auf Zugriff von QNAP auf TrueNAS.

• Sowohl bei mir als auch bei ihm ist der Upload nicht so groß aufgrund von Kabelinternet (max. 50Mbit).

Der Upload am Ziel ist ja nicht relevant... wenn das aber so wenig ist, dann muss man sich für das externe Backup eventuell überlegen ob da wirklich alles hin muss oder ob wichtige Dokumente reichen und man die Filme zB weglässt.

Hast du dann einen eigenen Server aufgesetzt?

• 50MBit/s sind bei einem gut abgestimmten IPsec Tunnel ca. 500GB/d, damit kann man schon was anfangen.

Aber klar, 500 wären halt schon geiler, besser noch ne schöne init7 10G Glas Leitung. Haben wir in Germany aber nit.

Und ein 50MBit/s Restore ist besser als gar kein Restore.

• Wenn man auch ein internes Backup hat, dann dürfte ein restore des externen Backups nur in Ausnahmesituationen erforderlich sein und in solchen Situationen dürfte es auf die Zeit nicht ankommen, da kann man das Gerät auch schnell mal holen... Und initial könnte auch lokal darauf gesichert werden bevor man es an den Bestimmungsort bringt... Je nachdem was dann alles so geändert und hinzugefügt wird, könnten 500G am Tag schon reichen...

• Und wenn nicht, dann läuft der Job halt länger.

Wichtig, er muss beim Start ein Snapshot erstellen, dann kann man weiter arbeiten und er sichert konsistente Stände im Hintergrund weg.

• dass als eingerichteter Storagepool ZFS nutzbar wäre auf dem TR-004.

Das ist dann aber kein Backup, da das TR-004 bzw. das Volume dann immer abhängig vom NAS wäre.

Und bei der Diskussion zur Upload-Rate würd eich das erste Backup dann eben lokal machen und dann nur noch die inkrements mit Ortsverlagertem NAS.

• ob da wirklich alles hin muss oder ob wichtige Dokumente reichen und man die Filme zB weglässt.

Aber die Filme sind wichtig für mich 😅

Das ist eigentlich der Hauptgrund für die ganze Geschichte 🙈

Weil die Discs verrotten halt irgendwann. Deswegen NAS mit ZFS, ECC usw.

Wenn man auch ein internes Backup hat, dann dürfte ein restore des externen Backups nur in Ausnahmesituationen erforderlich sein und in solchen Situationen dürfte es auf die Zeit nicht ankommen, da kann man das Gerät auch schnell mal holen

Ja, da ist es echt gut, dass mein Vater nicht so weit weg wohnt. Im Prinzip hab ich dann das Gerät so in 2h bei mir daheim.

Das ist dann aber kein Backup, da das TR-004 bzw. das Volume dann immer abhängig vom NAS wäre.

Danke für die Info!

Sprich ich könnte dann im Notfall das TR-004 nicht an den Desktop oder an ein anderes Qnap NAS anschließen?

das erste Backup dann eben lokal machen und dann nur noch die inkrements mit Ortsverlagertem NAS.

Ja, ich denke nach dem ganzen Input von euch wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten so.

Muss ich mal schauen wie bzw was ich da mache... 🤔

Aber in Prinzip erstmal lokal Backup Aufbau und dann Inkrement übers Netz.

• Sprich ich könnte dann im Notfall das TR-004 nicht an den Desktop oder an ein anderes Qnap NAS anschließen?

Hallo,

bei der Einrichtung musst Du dich entscheiden, ob Du das TR-004 als "NAS-Erweiterung" oder als "Externer Speicher" nutzen willst.

1. Als NAS-Erweiterung (dein Plan) ist das TR-004 in der Regel an das NAS gebunden.

2. Als Externer Speicher ist das TR-004 flexibel einsetzbar. Kann auch an andere Rechner angeschlossen werden. Wenn man einen Win-PC nutzt bietet sich als Dateisystem NTFS an.

Laut techn. Beschreibung wird kein ZFS unterstützt. :/

Supported File Systems

NAS storage (EXT4)

External hard drive (EXT3, EXT4, NTFS, FAT32, HFS+, and exFAT)

• Okay

aber damit ich wenigistens an einer Stelle ein ZFS Backup habe könnte ich es ja so machen:

Baugleiches NAS (nahezu, ein bisschen abspecken kann ich ja) bei meinem Vater aufstellen

hier daheim dann entweder auf separaten Platten oder eine Lösung wie das TR-004.

Ich schau mal was ich mir am Ende ausdenke.

Danke euch!

• Bitte kein TR-004. Erweiterungsgehäuse sind immer abhängig vom Haupt-NAS. Das ist kein Backup.

Nur als Verständnisfrage, weil ich jetzt nicht mehr sicher war.

Wenn als Erweiterung eingerichtet, dann ist die Abhängigkeit da gegenüber dem tatsächlichen NAS oder einem QNAP-NAS?
    Sprich, wenn mein NAS kaputt geht, erreiche ich dann noch mit einem anderen QNAP NAS die Daten oder wäre das nur mit dem ursprünglichen möglich?

• wenn mein NAS kaputt geht, erreiche ich dann noch mit einem anderen QNAP NAS die Daten oder wäre das nur mit dem ursprünglichen möglich?

Theoretisch kann das TR-004 auch zu einem anderen NAS übertragen werden, allerdings gibt es genug Beispiele, dass die Übertragung von Volumes nicht funktioniert hat.

Mein Rat wäre, vergiss das Backup auf ZFS.

• Mein Rat wäre, vergiss das Backup auf ZFS

aber damit hätte ich ja das Risiko eines korrupten Backups ohne das ich es sofort merke

sondern erst in X Zeit, das kann Jahre sein, bis ich mir die Datei anschaue...

Damit hab ich ja eigentlich auch den Sinn eines Backups etwas verfehlt, oder nicht?

• Komm mal runter vom Baum, bitte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Backup korrupt ist, hängt nur zu sehr kleinen Teilen vom verwendeten Dateisystem ab, schlimmer sind da z.B. das Backup-Programm.

Außerdem hat man daher immer mehrere Backups.

• Ein Backup hat mehrere Ziele und nicht jedes Backup kann jedes Ziel erfüllen, deshalb braucht man ja mehrere Backups...

Aber die Feststellung von bit rots / korrupten Blöcken ist durchaus ein wichtiger Aspekt, deshalb habe ich mir auch extra ein Backup eingerichtet, das mich dahingehend absichert.

Für viele sicherlich nicht der erste Punkt auf der Agenda, aber wer das haben möchte, sollte das auch so umsetzen.

• Sprachs, setzte sich in sein Auto und bretterte mit Tempo 200 über die Autobahn...

Wenn ihr sonst keine Probleme habt als bits rot usw., dann seid ihr echt zu beneiden.