QNAP TS-253 Pro - nicht mehr erreichbar. Defekt ?

• Moin,

mein 253Pro ist seit heute morgen nicht mehr erreichbar. Habe ihn mal im mein Büro geholt und neu angeschlossen und gestartet. Qfinder findet ihn nicht selbständig. Habe die IP dann manuell hinzugefügt.

Aber alles ohne Erfolg, komme natürlich auch nicht über den Browser rein. Alle vorgeschlagen Verbindungsmethoden über http://goto.myqnapcloud.com/goto_service schlagen fehl.

Am Gerät selber sind beide oberen LED dauerhaft grün und darunter die gelbe LED blinkt/flackert

Angeschlossenes LAN-Kabel leuchtet nur orange (ohne grünes Datentransfer flackern)

Jemand eine Idee ?

Wenn der 253Pro defekt sein sollte ? (kann ich als Laie das testen) was wäre Ersatz für das Gerät ?

Nutzung als Multimedia-Stream Geräte für Video-Inhalte bis 4K inkl. TrueHD Sound.

Meine Blueray-Sammlung ist darauf digitalisiert.

Meine sämtlichen Dokumente darauf gesicher. (Backup auf angesachlossener externer USB3.0 Festplatte)

Bitte um Hilfe und Ideen, danke.

Gruß

dogfight76

• Wenn es nicht kaputtgehackt wurde (ich glaube du warst ein Verfechter davon das NAS offen ins Netz zu stellen), dann wird es vermutlich der clock bug sein...

• Das war mal ein Problem vor Jahren.....leider ja. Dieser Hack wo alle Daten verschlüsselt wurden....schuldig.

Also kann ich nicht weiter machen, denn etwas einlöten oder ähnliches kann ich nicht.

Die verwendeten Festplatten können das Problem nicht sein ?

Es ist fast Weihnachten: Was wäre ein Ersatz-Gerät ? Für guten Preis ?

TS-264-8G

Gruß

• Festplatten würde ich ausschließen, bei dem Modell ist der clock bug zu offensichtlich und quasi eindeutig.

Das 264 ist ein gutes Teil...

Kannst aber nochmal versuchen ohne Disks zu starten um HDD / OS Probleme auszuschließen...

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Backup der Einstellungen vom 253Pro kann vom Backup einspielen ?

Oder muss alles neu gemacht werden ?

Wenn ich 2x neue Festplatten brauche , was sind Empfehlungen für jeweils 6 TB ?

• Wenn die Disks iO sind (was sehr wahrscheinlich der Fall ist), dann einfach ins neue NAS stecken und einschalten. Dann wird maximal ein FW Update fällig, idR klappt das sehr gut und alles ist wie vorher.

Backup der Daten sollte man natürlich immer parat haben.

• Das habe ich hier einigen User zu verdanken. Es werden doppelte Backups gemacht und vom System zusätzlich.

Wo würdet ihr den neuen Qnap kaufen ? Ich bin so der Typ "Alles bei Amazon"

Und wenn es der 464 wird, einfach noch 2x die gleichen FP wie vom bestehenden System ?

Habe nämlich noch 2x Seagate Ironwolf 6TB (ST6000VN0041) hier liegen.

Das mischen von Modellen unterschiedler Marken und Größen ist egal ?

Gruß

• Das mischen von Modellen unterschiedler Marken und Größen ist egal ?

Hallo,

grundsätzlich ist es egal. Sollten aber CMR-Platten sein.

Bei einem Raid wird aber die nutzbare Größe von der kleinsten Festplatte bestimmt. 6 TB + 8 TB -> ergibt fürs Raid 1 nur 6 TB. ;)

• Jupp, wen A****n der Verkäufer ist, spricht nichts gegen den Kauf dort. Ist ja bekannt für guten Service

• Zur Sicherung nutze ich für wichtige Daten einen älteren zweiten QNAP. Soll das als gesamtkapazität laufen

In deinem Beispiel dann 14 TB

Ist ok, oder ?

• Um auf die 14 TB zu kommen, müssten die HDD als JBOD eingerichtet werden.

Wäre nicht meine 1-ste Wahl.

Hier würde ich lieber 2 Einzellaufwerke einrichten.

RAID-Typen | QTS 5.2.x

• Moin,

also mein neuer QNAP TS-264 ist da und meine beiden HDD aus dem defekten 253-Pro sind migriert.

Habe jetzt ja die besagten 2x Seagate Ironwolf 6TB (ST6000VN0041) noch hier.

Die wurden durch IT-Fachmann geprüft und formatiert.......sind in Ordnung.

Wie bekomme ich es jetzt hin die beiden "alten" 4 TB gegen die Seagate auszutauschen ?

Gruß

• Gepoolte Einzellaufwerke .. also von Vorne anfangen (Solide Backups sollten bei so einem riskanten Setup bestimmt schon existieren ... oder?)

• Backups sind vorhanden.

Für ein Full-Backup ist ein zweiter qnap mit 12TB Kapazität ist vorhanden

(Qnap TS-253Be), weil auch alle Unterlagen und Fotos etc. auf dem Server liegen. Und meine Erfahrungen ja nicht so positiv sind.......

Was wäre die Empfehlung ?

• Wie gesagt .. von Vorne anfangen .. sobald eine von den Platten gezogen wird ist der Speicher hopps