Wie Von Qnap zu Qnap übers Internet

• Guten morgen allerseits,

Szenario ist folgendes.. Ich habe eine Qnap und mein Bruder hat eine Qnap. Ich möchte gerne Dateien von A nach B über das Internet schieben. Wie löse ich das am besten. ?

Danke für ein paar Lösungsansätze.

• Guten Morgen,

auf beiden Router ein VPN zB. WireGuard,

alternativ auf den QNAP das VPN und dazu in den Router die notwendige Portweiterleitung für die VPN-Verbindung einrichten.

Mit 2 FritzBoxen ist einfach einzurichten, dazu gibt es bei AVM in der Wissensdatenbank entsprechende Anleitungen. Dabei könnte man auch die VPN-Verbindung ausschließlich nur für die QNAP-NAS (IP/MAC--Adresse) freigeben.

• Alternativ geht auch ein Raspberry Pi mit PiVpn Software als VPN Server. Kann Wireguard oder OpenVPN. Ist einfach einzurichten.

• Eine weitere Möglichkeit ist rsync oder rtrr über einen ssh-Tunnel, dann braucht man kein VPN.

Die Sicherheit von ssh steht und fällt mit der Sicherheit der ssh-Passwörter, oder man nimmt ssh-Keys.

• Mit HBS-3 einen Sync-Job mit RTRR einrichten. Wie bei den Vorrednern schon empfohlen vorher eine sichere Verbindung über die Router herstellen.

Vorteil ist, dass mit HBS-3 die Dateien unabhängig von der Qualität der Netzwerkverbindung übertragen werden können und die Bedienung über die Weboberfläche funktioniert.

Wenn man das Terminal bedienen kann, ist der Vorschlag von Anthracite racite der Königsweg.