RAM nachrüsten 873A (Spoiler: Kompatibel: Ja mit KF432S20IBK2/64)

• Hallo Zusammen,

Ich möchte RAM nachrüsten, kostet ja nicht mehr die Welt.

Ich glaube verbaut sind im Moment: Kingston 1 x 8GB, 2666 MHz, DDR4-RAM, ECC SO-DIMM

Nun habe ich für das 873A folgende Empfehlung von meinem Hausshop:

Modellspezifische 1x16 GB "PHS-memory RAM passend für QNAP TS-873A-8G" für 104$

Also 208 Suddlus für 2x16

Ich muss da ja SO-DIMM DDR4 Arbeitsspeicher reinstecken

Meine Frage in die Runde ist, kann ich auch andere, nicht explizit empfohlene SO-DIMM reintun?

Zum Beispiel:

Kingston FURY Impact2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM

(die vorgeschlagenen QNAP RAM-32GDR4ECP0-SO-2666 sind schlechter und kosten satte 532$ für 1x32)

• Ja, kann funktionieren, muß aber nicht.

Die meisten Riegel tun es auch, aber es gibt auch Berichte von usern, die nach Einbau Probleme melden irgendwann.

Weiterhin wirst Du bei nicht von QNAP freigegebenem Speicher keinen Support mehr von QNAP bekommen, die bestehen meistens auf Original-RAM.

Wenn es für den Privatbereich ist kann man das Risiko eingehen, bei einem Firmen-NAS sollte es schon der originale sein.

• Danke für Deine Info.

Ich kann verstehen, dass ein Anbieter hier Qualitätssicherung macht und die was kostet.

Aber die Qnap kosten 1064.-, die Kingston Fury 108.- für 2x32. Das sind +885.19%. Ist schon etwas smelly...

Auf der Shopseite gibts mindestens einen Kommentar von einem Käufer: "Dieser RAM Riegel funktioniert einwandfrei in Qnap TS-473A"

Ich habe die 873A am Start und rechne mir mal gute Chancen aus. Ich berichte nächste Woche wie es ausgeht. :)

• Ja, mußt Du wissen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bau die Dinger mal in einen normalen PC oder Notebook ein und mach einen Memory-Test.

• Hier finden sich jede Menge getesteter Module für das NAS.

Es braucht also keine Speicherpreise von gepresstem Latinum, egal wie nett der Verkäufer sich zeigt.

32er MTA18ASF4G72HZ-3G2R ECC liegen aktuell bei unverschämten ~ 110€, passende 16er ohne ECC bei um die 30€.

• Backup machen, RAM rein, wenn Bootet Spaß haben.

Der erste Start kann auch mal einige Minuten dauern, da das Bios den RAM selber erst mal testet.

• werde ich so tun und Daumen drücken. ;)

Wenn RAM nicht erkannt würde oder Fehler geworfen wird, baue ich einfach wieder die ursprünglich rein und stelle mir die neuen ins Regal.

Schade hat QNAP keine (nicht mehr) APP zum Memorytesten

Nachtrag noch zu Qnap RAM mit Mondpreisen: Original verbaut ist nicht die Eigenmarke sondern eher günstige Kingston die im Shop für 8GB bei 35.- durchgehen...

Matselm

Super Thread. Danke dafür

Einmal editiert, zuletzt von eisen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eisen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Speicher mit XMP-Profilen würde ich nur kaufen wenn ich sie problemlos in einen anderen Rechenkasten mit "Hunger" umsetzen könnte.

Sonst würde ich mich ganz an klassischen Speicher mit Standardtimings halten.

• 1x16 GB "PHS-memory RAM passend für QNAP TS-873A-8G" für 104$

Was für Mondpreise... =O

Ich hab das 473A und zu dem ursprünglichen 8 GB Modul einen KVR26S19D8/32 für nicht mal 60€ rein und nun hab ich 40 GB und alles läuft prima. :beer:

• Habe ein TS-473A. Habe dies mit so allem was ich an DDR4-SODIMMs herumliegen hatte - und gekauft habe - beworfen, von 4 bis 16 GB Riegeln. Hat alles ohne murren geschluckt. :) Die selben Riegel in ein Syno DS720+ eingebaut. Kein Riegel hat funktioniert - gekauft habe ich die immer für dieses NAS. Tja, das kann es geben.

Ansonsten wäre speicher.de auch noch eine Möglichkeit. Die geben an, die entsprechenden Riegel im den entsprechenden NAS auch getestet zu haben.

• NAS: TS-873A

Original verbaute RAM (1x8GB): CBD26D4S9S1ME-8 8GB 260Pin SO-DIMM DDR4

RAM ersetzt mit (2x32GB): KF432S20IBK2/64

Kingston FURY Impact (2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM)

29.11.2024 zu 108.- Suddlus für 64GB

Kompatibel: Ja :)

pasted-from-clipboard.png

Einbau: etwas schräg einhängen, drauf gucken dass der Riegel gut eingesteckt ist, runterdrücken, fertisch. Der Neustart hat nicht länger gedauert.

• eisen

Hat den Titel des Themas von „RAM nachrüsten 873A“ zu „RAM nachrüsten 873A (Spoiler: Kompatibel: Ja mit KF432S20IBK2/64)“ geändert.
  • Wunderbar. Dann solltest Du dieses RAM Modul hier als kompatibel eintragen:

• das habe ich vor 1.5 Stunden :)

Aber nur im Forum, in keinem Excel oder anderer DB

• Aber nur im Forum, in keinem Excel oder anderer DB

Das übernimmt dann tiermutter . Der aktualisiert die Tabelle gelegentlich. Aber vermutlich jetzt nicht wegen jeden einzelnen Eintrag.

• gute Sache! :thumbup:

• Aber vermutlich jetzt nicht wegen jeden einzelnen Eintrag.

Mit Sicherheit nicht ;)

Ich versuche wenigstens quartalsweise ein Update zu bringen, wenn es zu viel wird auch gerne zwischendurch...

Ein Dezemberupdate wird es also noch geben....