Noch ein Newbie, der zwar mit EDV im allgemeinen schon seit Beginn an dabei ist ... (meinen ZX80 hab ich noch !)
... aber in Sachen NAS eher kaum / wenig Plan hat.
Das soll sich (mit eurer Hilfe) zeitnah ändern.
Problem / Aufgabenstellung:
Ich möchte alle Daten zentral haben und die Laptops / Handys "entschlacken".
Das einzige, was "Live" auf der NAS bearbeitet würde, wäre private Daten, Schriftverkehr, Unterlagen u.a.
Meine MP3-Sammlung muss drauf, eine übersichtliche Menge von Videos und tägliche Daten meiner PV-Anlage.
Dazu gelegentlich noch mein Programmier- und CAD-Gelumpe.
Natürlich auch alle System-und Daten-Backups vorhandener Schläppi's + Mobilteilen. (ges. 6)
... habe ich bisher leider / wenn zu selten via Dockingstation gemacht - das muss ein Ende haben !
(... weil schon den einen oder anderen einen GAU gehabt)
(Höchst-) Geschwindigkeit ist bei uns im Haus eher zweitrangig - hauptsache (deutlich) schneller als USB-3 !
Max. 2 Video's / MP3s streamen sollte ja auch nichts absonderlichers sein.
Wichtig ist:
- 24/7 verfügbar mit minimalem Stromverbrauch (mit StandBy, DeepSleep)
- Größtmöglichste Sicherheit (RAID-5, RAID-10 ?)
- Preiswert - NICHT billig ! (...ist i.d.R. doppelt bezahlt --- der Rentner muss trotzdem drauf achten !)
Hab eine Weile recherchiert und das ist es aktuell an vorhandener Hardware geworden:
- TS-431P2, sehr preiswert gebraucht - aufgerüstet mit 8GB Kingston und Noctua NF-F12PWM
- 4x WD40EFPX, auch sehr preiswert (Refurbished, SMART-Daten wie NEU, WD-Garantie bis 10/2027 !)
- WD60EZAX (vorhanden, fast neu) im USB-3-Case als Backup
Meine Wahl betreff RAID wird die "5". Warum 2TB in einer "10" verschwenden ?
Ges. ~10 TB aus den 4x4G Platten sollten hier (zunächst) locker ausreichen.
Ich gelobe regelmäßige (automatisierte) Backup's extern !
Hoffe, das ich hier von den EXPERTS-ONLY ein bischen Schulterklopfen / Zustimmung für meine Hardware & Auslegung bekomme.
Noch bin ich nicht so weit ... mir fehlen noch die passenden Schrauben für die HDD's !
(hab eine Mega-Sammlung aus 40 Jahren EDV-Gebastel hier -> aber keine einzige UCN 6-32 Senkkopf)
Ich freue mich auf Kommentare aller Art.
Weitere Fragen werden sicherlich folgen.
TERWI