RAID Sync in unregelmäßigen Abständen

• Hallo zusammen,

mein TS-451+ Backup-NAS, jetzt mit QTS 5.1.9.2954 macht in unregelmäßigen Abständen ein komplettes RAID 5 Sync, jetzt gerade mal wieder.

Mein TS-653A Haupt-NAS zeigt dieses Verhalten nicht.

Die Disks sind soweit i.O., allerdings mittlerweile 4 x 16 TB Toshiba MG08, also ein RAID 5 Volume von 43,5 TB. Der RAM ist auch orginal QNAP 4 GB. Stromausfall kann ich auch ausschließen, das NAS ist meistens im Ruhemodus und fährt nur 1 x pro Woche zur Sicherung hoch. Es gibt aber eine Volumeverschlüsselung.

Hat irgendjemand eine Idee, warum das TS-451+ das macht, ohne, dass ich einen Fehler erkennen kann?

Gruss, Udo

• ... Oder 100 Ohm drauf.

Mein 251+ lief auch nur für eine Stunde am Tag, hat aber auch sehr merkwürdige Dinge gemacht... Sporadisch nicht gestartet, sporadisch nicht runtergefahren, sporadisch einen RAM nicht erkannt....... Mit 100 Ohm war alles fein.

Rebuild gab es nie, weil single Disks, es gab aber auch nie eine Dateisystemprüfung...

• Kann auch sein.

Aber ein Rebuild mit 4x16TB kann auch dauern, da reicht oft das WE nicht und er fängt immer wieder neu an.

Mein Testgerät TS-351 mit 3x WD40EFAX (ja ich weiß SMR) braucht 96 Stunden für ein Resync.

• Ja dann schalte halt Bitmap ein, dann wird das deutlich schneller ablaufen.

Wenn das und der 100 Ohm Widerstand nicht hilft, dann wird es zeit für was neues.