TS 410 HDD offline lässt sich nicht initialisieren

• Guten Abend, ich hatte ursprünglich hier: TS-412 platte offline - Speichermanager - NAS Hilfe und Support Forum

bereits gefragt, es wurde mir darauf angeraten, einen neuen Thread zu öffnen.

Die Platte in Bay 4 schmeißt folgende Meldung:

Code
    Fehler	2024/11/12	07:45:31	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Add drive 4 to the volume failed because the disk size is too small.

System lief die ganze Zeit, über Nacht die Meldung, Aus-/Einstecken brachte keinen Erfolg..

Heute kam mein Kabel, um die HDD am Notebook testen zu können.

Crystal Disk zeit die HDD als gut an

hdd.png

habe alle Partitionen gelöscht und die Platte zurückgesteckt > Rebuild startet

Was ist das? Kann das einfach so passieren?

• Nein, das habe ich nicht,

Die Disk wurde gerade initialisiert und Rebuild läuft....

Kann ich die Disk nach dem Rebuild rausnehmen und testen? Ist ne WD green..oder muss die leer sein?

Einmal editiert, zuletzt von kalenderfamily () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalenderfamily mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn der Rebuild läuft, dann wurde die Platte offenbar aber integriert.

Die o.a. Meldung sagt aus, das die Platte zu klein ist, das kommt vor.

Eine 4TB Platte eines Herstellers ist nicht immer genauso groß wie eine 4TB Platte eines anderen Herstellers.

Er reicht, wenn die Platte nur wenige MB kleiner ist.

Offenbar hat aber das Löschen der Partitionen etwas bewirkt,denn wie gesagt, der Rebuild läuft nun.

Aber ob man dem NAS oder der Platte jetzt noch trausen sollte...? :/

Bei dem Alter des Gerätes wäre es evtl. Zeit über einen "Tech-Refresh" nachzudenken.

Gruss

• ist insgesamt verwirrend, ja!

Das Gerät habe ich mit den Platten gekauft gehabt, dann eingerichtet und die Platte lief dann auch eine Woche, bis dann diese Meldung eben auftauchte und die Platte herausflog....

ich werde es beobachten, nutze die Qnap auch och nicht produktiv

• Also die WD Green gehören nicht ins NAS. Sehr hohe Ausfallrate.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du das gerade erst gekauft.

Beim Gebrauchtkauf würde ich persönlich nur TS-431P2/P3, TS-451+, TS-453BE/D in Betracht ziehen. Alles andere ist für ein produktives System zu alt. Aber ich gebe zu, die sind gebraucht noch sehr teuer.

• Alles andere ist für ein produktives System zu alt. Aber ich gebe zu, die sind gebraucht noch sehr teuer.

Wenn man ein paar Jahre (voraussichtlich) Ruhe haben will, muss man auch "etwas" Geld in die Hand nehmen. Also, ich finde die QNAP's nicht zu teuer, wenn man das Gesamtpaket betrachtet

• Dass das ne alte Kiste ist, ist mir klar...nichts desto trotz hatte ich mich aber tatsächlich verlesen und dachte, es sei ein anderes NAS

Es ist mein erstes NAS und ich habe 50äu für 3x2TB WD RED und 1x2TB WD Green hingelegt, um erste Erfahrungen zu machen für mich voll ok!

Green, klar, nicht auf NAS ausgelegt, aber das ist wiederum ein anderes Thema!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Kann ich die GREEN einfach per HotSwap rausnehmen, testen und zurückstecken?

Oder fährt die Kiste dann wieder ein Rebuild?

Achso: kann ich in die TS 410 ne 6 TB Enterprise HDD stecken?

Jemand Erfahrung?

Einmal editiert, zuletzt von kalenderfamily () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalenderfamily mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann ich die GREEN einfach per HotSwap rausnehmen, testen und zurückstecken?

Oder fährt die Kiste dann wieder ein Rebuild?

Achso: kann ich in die TS 410 ne 6 TB Enterprise HDD stecken?

Dann macht er wieder n Rebuild.

Und von der 6TB würden nur 2 TB genutzt

• Dass die Größe auf 2TB limitiert wird, ist mir bewusst, könnte die aber für 50äu bekommen und perspektivisch könnte ich dann irgendwann ein RAID mit gro#erer Kapazität aufbauen...macht keinen Sinn 2TB zu holen