QNAP TS-464 für meine Zwecke geeignet?

• Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer einer Synology DS-918+ NAS mit 4 großen HDDs die ich eher beruflich nutze. Ich habe dort auch meine private Videothek sozusagen drauf laufen über Plex Server und die Filme rufe ich dann am TV über Fire-TV Stick 4K Max auf.

Ich würde mir nun gerne ein neues NAS nur für die Videothek sozusagen zulegen und bin da am überlegen welches NAS ich mir nun kaufen sollte. Es soll auf jeden Fall mindestens ein 4 Bay NAS sein um Aufrüsten zu können was den Speicherplatz angeht. Da ich schon eine Synology habe war ich erst am überlegen mir die DS-423+ zu kaufen. Oder halt z. B. die QNAP TS-464. Haben beide Intel CPUs die halt auch Hardware Transcoding können was für eine Videothek von Vorteil ist. AMD CPUs die vertragen sich ja nicht so gut mit Plex was das Transcoding angeht soweit ich das gelesen habe. Von der reinen Ausstattung her würde ich vermuten selbst als QNAP Neuling das die TS-464 besser ausgestattet ist als die DS-423+ von Synology. Bietet selbst ohne Aufrüstung schon mehr RAM, 2,5Gbe LAN (bis sogar 25Gbe Lan per Erweiterungskarte) statt "nur" 1Gbe LAN bei der Synology usw. Ich habe zur Zeit 2x 12TB Platten die ich am Anfang in das neue NAS als RAID 1 laufen lassen wollte (also 12TB nutzbar, Rest als Ausfallsicherung sozusagen). Ich habe den QNAP RAID Rechner heute mal getestet mit den Daten:

Bei 2 HDDs im 4 Bay NAS mit Raid 1 komme ich auf diese Werte:
    Nutzbarer Speicherplatz: 12 TB
    Für den Datenschutz erforderliche Kapazität: 12 TB
    Ungenutzter Speicherplatz: 0 TB

Soweit so gut. Aber was ist wenn ich später den Speicherplatz erweitern will z. B. mit einer 20TB Platte? Raid 1 geht dann ja nicht mehr (oder?). Und wenn ich den RAID Rechner diese Platten angebe, kommt dann das hier raus (mit Raid 5!)
    Nutzbarer Speicherplatz: 24 TB
    Ungenutzter Speicherplatz: 8 TB

Wenn ich z. B. 2x12TB (Bestandplatten) + 2x 20TB (neue HDDs) haben will kommt das raus:

Nutzbarer Speicherplatz: 36 TB

Ungenutzter Speicherplatz: 16 TB

Ist natürlich eher unschön mit den 8TB oder gar 16TB ungenutzem Speicherplatz :) Wie geht man in solchen Fällen am besten vor um zumindest nicht zu viele Terrabyte Speicherplatz zu verschenken wenn man anfangs nur 2x12TB einbaut? Kann man ohne Datenverlust z. B. auch im laufenden Betrieb sozusagen die eine 12TB Platte gegen eine 20TB Platte tauschen (anstelle das die neue 20TB Platte zusätzlich zu den 2x 12TB reinkommt) damit man vielleicht weniger ungenutztem Speicherplatz bekommt am Ende mit einer 12TB und einer 20TB Platte?
    Für den Fall das es ohne "ungenutzten Speicherplatz beim "Aufrüsten" nicht geht, wie geht man da allgemein am besten vor wenn man aufrüsten will um mehr nutzbaren Speicherplatz zu erhalten? Und wie geht das allgemein wenn ich z. B. eine neue Festplatte einbaue? Ich meine im Bezug darauf das dann ja das RAID geändert werden muss von RAID 1 auf RAID 5 in meinem Falle? Ist das ohne Datenverlust möglich?

Könnt ihr mir meine Fragen ggf. beantworten? Ihr könnt auch gerne andere NAS Systeme nennen die ich nicht im Text genannt habe falls die besser passen sollten für meine Zwecke. Aber Hersteller sollte entweder QNAP oder Synology sein!

• RAID1 ist aber kein Datenschutz, das wär nur ein Backup sozusagen..also Backups nicht vergessen

Was sind denn auf dem Plex für Codecs im Spiel?

Wird Tonemapping gebraucht?

Wie viele Nutzer zeitgleich?

Die x64 Reihe ist OK als Plexserver mit Plexpass, aber halt ein Celeron also Tonemapping zu mehr als einem User kann schwer werden.

• RAID1 ist aber kein Datenschutz, das wär nur ein Backup sozusagen..also Backups nicht vergessen

Ich dachte Du nimmst keine Rauschmittel wie Alkohol oder Weed :S

Oder was meinst Du damit? Mich verwirrt das jedenfalls :*

• OP meinte RAID1 als Datenschutz..ist es aber nicht ..nur ein Backup ist ein Datenschutz

Das "sozusagen" war nur ne Stichelei weil OP das so gerne eingebaut hat in die Mamutfrage

• Ich habe den QNAP RAID Rechner heute mal getestet

...

Ist natürlich eher unschön mit den 8TB oder gar 16TB ungenutzem Speicherplatz

Das hat aber weniger mit QNAP zu tun, sondern damit, wie RAID funktioniert. Syno hat da allerdings das "Topping", dass eben diese Kapa trotzdem genutzt werden kann. Ein Vorteil von Syno, den soweit ich weiß niemand anders bietet.

Wie geht man in solchen Fällen am besten vor um zumindest nicht zu viele Terrabyte Speicherplatz zu verschenken

Am besten gleich für ausreichend Kapa sorgen und damit ein RAID 1 bauen. Wenn mehr Kapa erforderlich wird, dann eine Disk derselben Größe dazu und auf RAID 5 erweitern. Das kann man dann nochmal machen, bevor alle Disks mit mehr Kapa ersetzt werden müssen.

Kann man ohne Datenverlust z. B. auch im laufenden Betrieb sozusagen die eine 12TB Platte gegen eine 20TB Platte tauschen

Sicher (sofern ich verstanden habe was gemeint ist). Im RAID 1+ wird halt eine Disk nach der anderen durch eine größere Disk ersetzt.

das RAID geändert werden muss von RAID 1 auf RAID 5 in meinem Falle? Ist das ohne Datenverlust möglich?

Ja. Trotzdem brauchst Du Backups! Und je nachdem wie viele Disks schon vorhanden sind, kann es auch schneller sein komplett aus dem Backup neu aufzusetzen, statt die Disks nach und nach zu tauschen und mit Rebuilds zu belasten...

Das ist bei allen Modellen von QNAP gleich, lediglich bei Verwendung von QuTS hero gibt es hier Einschränkungen... aber das hat auch nichts direkt mit dem Modell zu tun...

OP meinte RAID1 als Datenschutz..ist es aber nicht .

Ich verstehe...

Das kommt hierher:

pasted-from-clipboard.png

Datenschutz... ist für mich weder RAID noch Backup, sondern der Umgang mit meinen Daten durch Dritte... ?( :S

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du bekommst gleich was zwischen die Augenbrauen... der nächste Flug geht in gut 12 Stunden...

... wäre gut wenn Du gegen 20:00 zum Flughafen kommst, dann kann ich direkt wieder zurückfliegen :evil: 8o

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

RAID1 ist aber kein Datenschutz, das wär nur ein Backup sozusagen..also Backups nicht vergessen

Wie tiermutter schon schrieb ist der Begriff bei dem QNAP Raid Rechner so dargestellt den ich nur so kopiert habe. Mir ist aber klar das das kein Backup auf z. B. externen Festplatte oder anderesm NAS ersetzt.

An Codecs sind die Filme im MKV/MP4 Format (H264/H265). Den Begriff Tonemapping höre ich zum ersten Mal :) Wird also wohl nicht gebraucht. Maximal 2 Nutzer zeitgleich werden auf das NAS zugreifen....zu 90% aber nur ich :)