HS-453DX mit QDA-A2AR : RAID0-Einstellung im QDA-A2AR funktioniert nicht (wird als RAID 1 erkannt / verwendet)

• Hallo zusammen,

ich habe ein HS-453DX mit 2x QDA-A2AR in den HDD-Einschüben. In jedem Adapter QDA-A2AR sind 2 Samsung 870 QVO 8TB. Man kann mit kleinen Schaltern diese Adapter umschalten RAID0 / RAID1 (JBOD und SingleDisk ist jetzt mal nicht relevant). Ich habe aktuell QTS 5.2.1.2930 .

Leider erkennt QTS immer nur pro QDA-A2AR einen Raid1-Verbund (Mirroring), egal was ich mit den Hardware-Schaltern einstelle (Raid0 / Raid1 / JBOD).

Ich möchte aber die beiden SSD pro QDA-A2AR als RAID 0 (Striping) verwenden!

Hat jemand eine Ahnung, warum das sein könnte?

Es hat auch schon ein Techniker aus Taiwan mit Teamviewer mit raufgeschaut, aber ihm ist da auch nichts auf-/eingefallen, warum das so ist.

Ich bin jetzt doch frustriert / verzweifelt, ob das mit Raid 0 überhaupt geht. Hängt man den QDA-A2AR an Windows 10 oder Mac (mit SATA to USB), so wird gar nichts erkannt, kein Laufwerk !? ;(

Im Anhang Bilder mit der Hardware-Schalter-Stellung.

• Mal die Karten im "Individual Mode" eingestellt ? .. Sollte dann doch 4 Einzelne SSD's erkennen (mit denen kannste dann machen was de willst)

• Es hat auch schon ein Techniker aus Taiwan mit Teamviewer mit raufgeschaut

Hm, ich hätte jetzt tatsächlich an den Support verwiesen, da ich von diesen QDA hier noch nie gelesen habe und die Chance daher gering ist, dass jemand entsprechende Erfahrung damit hat...

Ich kenne diese Dip-Schalter nur zu gut, die machen gerne mal Probleme und schalten nicht... meist hilft es etwas hin und her zu schalten, gerne auch mal etwas kräftiger... aber dieses Problem gleich bei zwei Geräten... vorstellbar wenn es eine Charge ist, aber wohl eher unwahrscheinlich...

Für mich sieht es so aus, als könnte man die Schalter auf Durchgang prüfen... das wäre vielleicht ein Ansatz um zu checken, ob sie wirklich so geschaltet haben, wie es eingestellt ist... damit wäre zumindest dieser Teil der Hardware als Ursache ausgeschlossen.

Hast Du testweise mal JBOD ausprobiert? (Finde ich zwar noch dämlicher als RAID0, aber Du hast hier ja keine andere Wahl...)

Mal die Karten im "Individual Mode" eingestellt ?

Das geht nicht in QTS QNAP NAS... der Mode ist nur für die Verwendung in Rechnern mit OS SATA Controllern die das können :S

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das geht nicht in QTS QNAP NAS... der Mode ist nur für die Verwendung in Rechnern mit OS SATA Controllern die das können

Hatte die Produktseite mal überflogen und davon ist mir nix ins Auge gesprungen, Hab mit den Adaptern noch nie Erfahrung gemacht (weder selber noch in Foren)

Wäre ja clever gewesen intern Portmultiplikatoren zu unterstützen, dann zwar langsamer aber immerhin.

Aber ich seh's jetzt

2. Windows- und Linux-PCs unterstützen alle vier oben genannten Modi. QTS unterstützt den Individualmodus nicht.

• Wäre ja clever gewesen intern Portmultiplikatoren zu unterstützen

Ja... aber dann hätte ich ein Teil für 13€ von ACME oder noname genommen... jeder andere wohl auch :S

Steht in der Manual... mein erster Gedanke war auch sich von RAID0 zu verabschieden und Single Disks zu nehmen...

• Hallo zusammen,

danke für die reichhaltigen Beiträge. Ich hab den QDA-A2AR genommen, da er als Zubehör auf der Seite des HS-453DX aufgeführt war. Ich wüßte jetzt nicht, dass es von anderen Herstellern ähnliches gibt. Auch dachte ich naiverweise, dass es funktionieren muss, wenn es auch von QNAP kommt :X . Hatte mich gegen 2 normale 3,5er Platten entschieden, weil es geräuschlos sein sollte ....

Ich hatte die Einstellung der Schalter von RAID0, RAID1 und JBOD durchprobiert, aber es wird immer RAID1 erkannt. Individual Mode wird ja offiziell nicht unterstützt (vielleicht sollte ich es probieren, evtl verhält sich da QNAP invers :D ). Eine Hardware-Prüfung der Schalter hab ich jetzt nicht gemacht, so ein tiefer Elektriker bin ich jetzt eigentlich nicht.

• Soweit mir bekannt ist, muss zum Wechsel von einem RAID-Level zu einem andern (RAID1 -> RAID0) der Zwischenschritt über 'Individual' gegangen werden.

• Hallo dr_mike,

bist du dir da sicher? Ich habe jetzt bei eine JBOD und beim anderen Individual eingestellt, und beim Individual meldet QTS einen Konfigurationsfehler und zeigt nur ein Laufwerk an:

Bildschirmfoto 2024-12-08 um 22.23.29.png

Beim JBOD per Hardware-Schalter zeigt QTS wieder RAID1 an. Scheint also auch nicht zu funktionieren.

• Hallo dr_mike,

hatte bisher QTS 5.2.1.2930 drauf, da hat das mit deinem Vorschlag (erst Individual Mode einstellen und dann RAID 0 mit jeweils Booten des QTS.) nicht funktioniert.

Habe auf QTS 5.2.2.2958 aktualisiert und beim Update das Gerät neu initialisieren lassen, jetzt funktioniert dein Rat!

Danke für die Hilfe ! Woher hast du den Rat? Da kommt man ja so nicht unbedingt drauf ...

Ich weiß jetzt halt nicht, ob es am neu Initialisieren lag oder am neuen QTS ;) .

Aber jetzt tut's.

VG