Lautstärke

• Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine erste NAS kaufen und jetzt überlege ich zwischen TS-264 8G oder TS-464 8G die Nas wird mit 2 SSDs bestückt da mir eine ruhige NAS wichtig ist.
    Die NAS steht im Wohnzimmer etwa 2-3 Meter von mir entfernt. Ist es den Aufpreis momentan etwa 150€ Wert die große NAS mit 120mm Lüfter zu nehmen oder
    tun sich die Lüfter da Geräuschetechnisch nicht viel? Einen 120mm Lüfter zu bekommen der leise ist, ist nicht das Problem aber 70mm und leise wird schwierig.

• Du hast doch die Antwort schon selber gegeben: Je größer der Lüfter, desto kleiner die dB...

Der 120er Lüfter war für mich letztens die Kaufentscheidung mit Prio 0

• Ich habe mir gedacht das der kleine 70mm Lüfter vielleicht auch schon so leise ist, das es sich nicht lohnt den großen zu kaufen.

• 2-3 Meter is wenig. Da würde ich immer auf die sichere Seite gehen. Aber ich hab die TS-26x auch nie gehört, also keinen Vergleich. Und da ich sowieso RAID5 priorisiere, fiel mir die Wahl nicht schwer :)

• Ohne Preise zu kennen:

Warum nicht ein TBS oder HS?

TBS-464, HS-264, TS-464 Produkte vergleichen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

Oh, das TBS ist gar nicht lüfterlos... nur das HS

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also bei mir steht das NAS im Musikzimmer, dann der Spiegelsaal, der Blaue Salon, das Bernsteinzimmer und DANN kommt erst mein Kinosaal. So geht's dann halbwegs mit dem NAS-Lüftergeräusch ☺️

• Habe ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer oder ein Bad zur Auswahl, wo ich es hinstellen kann. :)
    Und beim lautlosen HS sei ein kleiner Lüfter verbaut der auch alles andere als leise ist.
    Also am besten 464 und falls alle stricke reisen verbaue ich ein Noctua. :D

• Also bei mir steht das NAS im Musikzimmer

Ganz verkehrt. Die richtigen HiFi-End-Puristen verbannen sogar das Telefon an einen anderen Ort, weil ja dessen Lautsprechermembran mitschwingt, und das Hörergebnis verfälscht

Ein NAS mit "rumpelndem" Lüfter würde den Höreindruck sogar um ein vielfaches der kleinen Membran des Telefons übertönen -> Undenkbar, ein NAS im Musikzimmer zu installieren, kommt dann ja einem Küchenradio nahe ;)

Habe ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer oder ein Bad zur Auswahl, wo ich es hinstellen kann

Egal was für ein NAS Du kaufst: Da geht nur das Wohnzimmer. Kein Mensch kann das im Schlafzimmer brauchen und im Bad ists temporär zu feucht.

Ich habe im Wohnzimmer ein Eck gefunden, wo die Dinger nicht stören, akustisch abgeschirmt sind, und sogar noch eine USV Platz gefunden hat

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja z.B. in der Diele/Flur..wo auch der Router (oft) steht. Dachte die Antwort wäre: "Ja weil das NAS doch der Abspieler ist..HDMI und Motorgeräusch fest eingebaut" *brumm*

• Oh, das TBS ist gar nicht lüfterlos...

Hallo,

aber fast lautlos. ;)

TS-264 8G

Der Lüfter ist immer zu hören, da er immer mit ca 1700 Umdrehungen läuft.

pasted-from-clipboard.png

Ist zwar nicht besonders laut (mich stört er nicht), aber im Wohnzimmer direkt neben einem stört es auf Dauer doch.

Hinweis: Die WD Red Festplatte ist bis auf das gelegentliche Klacken leiser als der Lüfter.

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• im Youtube:

Sind All Flash NAS wirklich leise und schnell? - QNAP TBS 464 Erfahrung

Das war die Antwort auf dieselbe Frage :S

Habe es mir aber nicht angeschaut...

Da geht es aber wahrscheinlich nur um das TBS...

das TBS ist gar nicht lüfterlos... nur das HS

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.