QTS 5.2.2.2950 build 20241114 released

• aber es gibt halt immer Leute, die das ausprobieren wollen

Dafür hatte ich mir mein Test-NAS zugelegt. :)

Das TS-364 folgt dann meist erst in einigen Tagen. ;)

• Mein TS-453Be ließ sich ohne Probleme updaten, das TS-453D zeigt auch den Fehler dass Systemdateien unerlaubt geändert wurde und der Malware Remover Python2 haben will.

Merkwürdig, beide NAS sind bei mir identisch konfiguriert. Malware Remover kann man auch nicht neu installieren, das ging früher mal.

• Na ja... ich installier immer sofort, schon seit Jahren, und mußte noch nie "zurück".

Irgendwann ist immer das erste Mal. Bei mir war's als nach dem Reboot plötzlich alle Volumes gefehlt hatten. Einmal zurück, dann waren sie wieder da, und 'ne Woche später gab es eine Korrektur des Fehlers.

Immerhin kommt man ziemlich problemlos zurück. Bei Mac OS, Windows, Linux am PC und auch Synology NAS ist das nicht der Fall. Da muss man dann das System neu aufsetzen und braucht das Backup, zum zurückzukönnen.

• Die Probleme scheint es aber nur bei NAS der Serie TS-x5xD (453D, 251D, ...) zu geben. :/

Auch im engl. Forum gibt es Probleme mit NAS der Serie TS-x5xD (253D, 251D).

• Hab das TS-253D und habe auch nur Probleme gehabt, SMB funktionierte nicht, die Apps waren teilweise weg, Meldungen von unbefugtem Zugriff. Ich mache jetzt gerade das Downgrade auf 5.2.1

• Die Firmware 5.2.2.2950 scheint nun nicht mehr verfügbar zu sein.

Zumindest wird mir das Update nicht mehr angezeigt für das TS-251D.

• Habe gerade erst auf QTS 5.2.1.2930 upgegradet ...

Ich warte immer die Rueckmeldungen und Probleme mit einem neuen QTS hier ab, bevor ich es dann einspiele.

Oder ich installiere es nicht, je nachdem.

In dem Punkt bin ich absolut konservativ. Lieber ist mir ein funktionsfaehiges NAS als eines mit evtl. neuen features.

Daher sind die Erfahrungen der user hier fuer mich auch sehr wertvoll.

Wie Xydoc bereits geschrieben hat, ist es zumindest bei meinem NAS auch wieder verschwunden zum Download.

Die Version war wohl doch nicht so fehlerfrei, sodass QNAP sie von den Downloadservern wieder entfernt hat.

• Für alle interessierten. (TS-451D) Ich habe mal auf dem System direkt geschaut. QNAP hat da echt ein großes Problem verursacht:

Code
    /etc/init.d/smb.sh start
    /usr/local/samba/sbin/smbd: error while loading shared libraries: libglib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /usr/local/samba/sbin/smbd: error while loading shared libraries: libglib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    Starting SMB services:Shutting down winbindd services: winbindd.
    Starting winbindd services:/usr/local/samba/sbin/smbd: error while loading shared libraries: libglib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    smbd.

Library-Fehler sind immer ein Supergau..
    Ich hoffe QNAP stellt noch heute ein Update bereit.

Das sieht wirklich maximal broken aus mit der Version. Nächstes mal lasse ich mir Zeit mit den Updates .. :D

• nur auf x86 wohl nicht.

Auf meinem TS-264 lief es auch ohne Probleme.

Die Fehlermeldungen kamen scheinbar nur bei NAS der Serie TS-x5xD (453D, 253D, 251D, ..) vor.

Durch das (vorläufige :/ ) Zurückziehen des Updates durch QNAP, dürfte das Problem ja gelöst sein. ;)

pasted-from-clipboard.png

• Auf meinem TS-133 läuft die Version ohne Problem, alle Programm auch der Malware Remover laufen.

Das TS-453D wollte ich heute updaten, aber das Update wird nicht mehr angezeigt.

• Die Version wurde offensichtlich zurückgezogen, jedenfalls gibt es sie weder für das TS-653A noch für das TS-451+.

Hat QNAP mal wieder Mist gemacht.

• Das ist beim TS-877 auch der Fall, die Version ist wieder da.

An diejenigen, die sich die Datei schon heruntergeladen hatten: Ist die jetzt angebotene Datei dieselbe? (Nicht nur Name, sondern auch Größe)

Es könnte sein, dass es sich "nur" um einen Fehler in der Zusammenstellung der Lieferung gehandelt hat. Dafür spricht, dass wohl einzelne Komponenten (Python 2) gefehlt haben.

• An diejenigen, die sich die Datei schon heruntergeladen hatten: Ist die jetzt angebotene Datei dieselbe? (Nicht nur Name, sondern auch Größe)

Werde später mal nachschauen.