Ich kann seit irgendeinem Update von Windows oder QNAP über meinen PC Zuhause der mit dem QNAP im Büro im VPN ist nicht mehr auf die Freigabe Ordner zugreifen.
Login ins QNAP über Browser klappt problemlos mit seiner IP.
Büro hat 192.168.1.x 255.255.255.0
Zuhause hat 192.168.0.x 255.255.255.0
Es hat eine ganze Weile wunderbar funktioniert, bis es wohl mal ein Update gegeben hat.
Ich hatte sowas auch schon einmal, da konnte ich das Problem lösen, dass ich statt NAS-Studio die IP \\192.168.1.250 verwendet habe.
Die Zugangsdaten sind korrekt.
Mein PC im Büro ist aus. Somit ein Zugriff ausgeschlossen.
Windows sagt mir
Auf \\192.168.1.250\Public kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keineBerechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufindne, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Mehrfach Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
Alternativ zu dieser Meldung sagt er auch einfach nur:
Auf \\192.168.1.250 konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\192.168.1.250. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.
Auf dem NAS laufen SMB 2 als niedrigster und 3 als höchster eingestellt. Beide PCs haben Windows 11 als Betriebssystem.
Die VPN Verbindung wird mittel Fritzboxen und Wireguard hergestellt.
Der Fehler kommt auch, wenn die Firewall von QNAP deaktiviert wird.
Ich bin daher ziemlich am Ende meines Lateins und freue mich über weitere Ideen.