Zugriff auf Freigabe Ordner über VPN nicht möglich

• Ich kann seit irgendeinem Update von Windows oder QNAP über meinen PC Zuhause der mit dem QNAP im Büro im VPN ist nicht mehr auf die Freigabe Ordner zugreifen.

Login ins QNAP über Browser klappt problemlos mit seiner IP.

Büro hat 192.168.1.x 255.255.255.0

Zuhause hat 192.168.0.x 255.255.255.0

Es hat eine ganze Weile wunderbar funktioniert, bis es wohl mal ein Update gegeben hat.

Ich hatte sowas auch schon einmal, da konnte ich das Problem lösen, dass ich statt NAS-Studio die IP \\192.168.1.250 verwendet habe.

Die Zugangsdaten sind korrekt.

Mein PC im Büro ist aus. Somit ein Zugriff ausgeschlossen.

Windows sagt mir

Code
    Auf \\192.168.1.250\Public kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keineBerechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufindne, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Mehrfach Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Alternativ zu dieser Meldung sagt er auch einfach nur:

Code
    Auf \\192.168.1.250 konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\192.168.1.250. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Auf dem NAS laufen SMB 2 als niedrigster und 3 als höchster eingestellt. Beide PCs haben Windows 11 als Betriebssystem.

Die VPN Verbindung wird mittel Fritzboxen und Wireguard hergestellt.

Der Fehler kommt auch, wenn die Firewall von QNAP deaktiviert wird.

Ich bin daher ziemlich am Ende meines Lateins und freue mich über weitere Ideen.

2 Mal editiert, zuletzt von ProWebs ()

• Mal versucht das NAS anzupingen? Lassen sich andere Geräte über das VPN erreichen?

• Mal versucht das NAS anzupingen? Lassen sich andere Geräte über das VPN erreichen?

Ich komme auf den Router im anderen Netzwerk drauf. Ich komme auch per Browser auf den QNAP, also ist die Erreichbarkeit nicht das Problem.

Code
    Ping wird ausgeführt für 192.168.1.250 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.1.250: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=62
    Antwort von 192.168.1.250: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=62
    Antwort von 192.168.1.250: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=62
    Antwort von 192.168.1.250: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=62

Haben die Freigaben Benutzername und PW ?

Die haben Benutzer & Passwort. Wie gesagt, es lief ewig ohne Probleme. Wenn ich physikalisch im selben Netzwerk bin funktionieren die Freigaben weiterhin (ist dann aber auch ein anderer PC). Die Einstellung aus dem Beitrag ist bei mir bereits "deaktiviert" gewesen. Bzw. habe ich das mit den Gast mal auf Aktiv gesetzt, war vorher auf "nicht Konfiguriert". Aber auch das hat nichts geändert.

Wurde auf den FritzBoxen auch in den VPN-Einstellungen das NetBIOS (SMB-Protokoll) zugelassen?

Bei den VPN Einstellungen:

NetBIOS über diese Verbindung zulassen (Haken gesetzt)

NetBIOS erlaubt es, einen Namen für Geräte netzwerkweit zu registrieren. Das ist besonders für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben wichtig.

Bei Internet > Filter > Listen > Globale Filtereinstellungen

NetBIOS-Filter aktiv (Haken gesetzt) / Aber auch mit nicht gesetzten Haken getestet ohne Lösung des Problems

Dieser Filter sperrt NetBIOS-Pakete, die normalerweise für die Kommunikation im Internet nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie diesen Filter nur dann, wenn Sie Anwendungen einsetzen, die NetBIOS-Pakete mit dem Internet austauschen müssen.

4 Mal editiert, zuletzt von ProWebs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ProWebs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann es sein, dass bei dem Rechner falsche Logindaten hinterlegt sind und dessen IP deshalb gesperrt wird?

Das siehst du in der GUI in den Sicherheitseinstellungen bzw daran dass du das NAS anschließend (für die eingestellte Zeit) gar nicht mehr erreichst.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Auch das kann ich ausschließen, sonst wäre ich heute nach 12+ Stunden wieder reingekommen. Die Zugangsdaten sind 1:1 die gleichen, wie beim Login über den Browser und der User hat Adminrechte. Auch dagegen sprechen würde, dass es die ganze Zeit funktioniert hat und plötzlich die Aufforderung zur Passworteingabe wiedergekommen ist. Hier kann es passiert sein, dass ein falsches eingetragen haben, da er mich erstmal nicht rein lassen wollte. Da probiert man schon mal die ein oder andere Variation. Nach 2-3 Fehlversuchen habe ich mich aber über Browser versucht einzuloggen um sicher zu gehen, dass ich das richtige Passwort verwende. User ist auch identisch.

Ich sehe den Zugriff übrigens auch in der LOG vom QNAP nicht oder schaue ander falschen Stelle nach. Normalerweise protokolliert er auch Fehlzugriffe über den Browser Login.

• Sehr mysteriös.

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Auch dagegen sprechen würde, dass es die ganze Zeit funktioniert hat und plötzlich die Aufforderung zur Passworteingabe wiedergekommen ist.

Was sagt denn der Fehlercode ?

Genauso ging es mir mit einer Freigabe, aber eben ohne Passwort, auch... hatte daher an das Workaround von Deskmodder gedacht.

• Hattest du einmal in der Sytemsteuerung von Windows kontrolliert, ob der PC meint in einem öffentlichen Netzwerk zu sein?

Seit dem letzten Windows-Update hatte ich dieses Problem und musste manuell wieder auf privates Netzwerk ändern.

In einem öffentlichen Netzwerk ist die SMB-Verbindung untersagt.

Eigentlich wird eine Zeile im Explorer darauf hingewiesen.

• Ist auf Privates Netzwerk gestellt.

Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Was sagt denn der Fehlercode ?

Es gibt keinen Fehlercode, es kommt nur immer wieder die Anmeldung erneut.

pasted-from-clipboard.png

Ganz merkwürdig. Ich bin diesmal auf "Weitere Optionen" gegangen und habe "anderes Benutzerkonto" gewählt. Dort habe ich wieder den selben Benutzernamen "Klimek" genommen mit dem selben Passwort ... zack geht.

• Ja, ich musste am Client alle löschen und ganz neu hinterlegen.

Und den SMB Lockout kurz abschalten, weil die Clients nach 1 Sekunde auf der Blocklist waren.