Ersteinrichtung NAS-Server

  • Hallo,


    da ich mir ein neuen NAS-Server (TS-673A) gekauft habe, hätte ich gerne eine Anleitung zur Ersteinrichtung. Also jetzt nicht falsch verstehen, OTS führt ja durch den ersten Initialisierungsprozess, aber dann so etwas, wie eine Todo Liste, was man unbedigt Beachten sollte, was unbedingt installiert werden soll und was nicht.

  • Puhh... die Frage ist sehr allgemein gehalten...

    Ich fange mal allgemein an:


    - Gedanken über Backups machen.

    ... und da hört es auch schon auf, ohne Deine Anforderungen zu kennen...


    Im einfachsten Fall:

    Volume(s) erstellen, Freigabe erstellen, User anlegen der nicht Admin ist, gewünschtes Dateizugriffsprotokoll aktivieren (SMB das bisher sowieso immer aktiv ist, oder NFS, oder ...). Und dann war es das eigentlich schon, damit ein NAS als NAS genutzt werden kann...

  • aber dann so etwas, wie eine Todo Liste, was man unbedigt Beachten sollte, was unbedingt installiert werden soll und was nicht.

    Hallo,


    zuerst kommt die Entscheidung welches System Du nutzen willst :?:

    QTS

    Millionenfaches Vertrauen: QTS NAS Betriebssystem
    Mit dem QTS NAS Betriebssystem können Sie Daten einfach speichern, verwalten und sichern und eine größere Auswahl an Anwendungen nutzen.
    www.qnap.com


    oder QuTShero

    Die erste Wahl für zuverlässigen ZFS Speicher | QNAP
    Ein QuTS hero NAS bietet eine komplette Produktlinie, insbesondere mit hybriden HDD+SSD Speicherlösungen, die sich nahtlos in die IT-Infrastruktur von…
    www.qnap.com


    Welche Apps willst Du nutzen :?:

    Wenn eine bestimmte App gewünscht ist, dann schauen für welches System (QTS/QuTShero) die App gibt.

    Z.B. QVR Pro (8 Kam.) gibt es nur für QTS.


    Welche Datenträger willst Du nutzen :?:

    2 SSD als Systemvolumen

    6 HDD im Raid 5/6/10


    Könnte auch helfen. ;)


    Wie richte ich mein NAS ein?
    Betroffene ProdukteQTS, QuTS heroÜbersichtDas erstmalige Einrichten Ihres NAS umfasst die Vorbereitung des physischen Geräts, die ...
    www.qnap.com

  • Hit&Run User gibts immer...noch "besser" sind die, die nach ner Lösung nie wieder kommen um zu vermelden wie es gelaufen ist

  • Also als Amateuer NASer kann ich dem Threadersteller hier folgendes sagen:

    Es braucht das verlangte Minimum an Information um eine von dir verlangte gezielte Anleitung zu erhalten.

    Du kannst nicht erwarten, dass es eine Anleitung gibt, die sämtliche Eventualitäten berücksichtigt. Dafür sind es zuviele und zu spezifische Varianten. Beispiel: Hast du "nur" ein NAS und machst dort Backups von Platte 1 auf Platte 2, machst du schon den ersten Fehler. Fakelt das NAS ab, hast du trotzdem Datenverlust. Aber wenn du das doch tust, richtest Du eher ein Raid ein. Wenn du ein zweites NAS hast, würde ich Einzellaufwerke einstellen und kein Raid Verbund. Das erleichtert das Handling imho (andere sind da anderer Meinung).

    Kleine Daten, grösse Daten, viele Daten, Business mit mehreren Nutzern oder Privat mit einem Nutzer verändern die Ausgangslage ebenfalls. Willst du Daten archivieren oder das Teil als Webserver/FTP Server ins Netz stellen? Keiner hat Bock dir mit viel Arbeit alle Fragen zu stellen, für die Antworten die du in 5minuten einfach hinschreiben kannst. Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt keine zusätzlichen Apps für einen 0815 Betrieb. Das ganze Medienserverzeugs ist mir nicht gut genug (andere sind da anderer Meinung).

    All das ist nichts wert ohne zu wissen, was es sein soll. Nochmal und am wichtigsten imho: Ein NAS alleine ist KEINE Datensicherheit. Ein NAS alleine stellt Datenverfügbarkeit sicher. Es sichert dich nicht optimal gegen Datenverlust ab.

  • neuen NAS-Server (TS-673A)

    würde gleich QuTS hero nehmen und min. ein RAID1 einsetzen. Ein RAID-Rebuild geht erheblich schneller als bei QTS.

    Von Einzelplatten würde ich abraten.