Script zur Backupsteuerung

  • Hallo.


    Ich habe eine relativ dringende Frage:
    Wir sichern alle unseren wichtigen Daten auf ein TS239Pro. Um eine redundante Datensicherung zu haben und die "Bänder" außer Haus zu haben kopiere ich täglich den Inhalt des TS239 auf eine externe eSATA-Platte. Ich weiß, dass es hierfür Funktionen im TS239 gibt, aber diese überschreiben bestehende Inhalte auf den externen Platten nicht (das Datum der Backup-Files bleibt systemtechnisch immer gleich, da es sich z.T. um VM-Disks handelt) und dies ist bei uns notwendig.


    Meine Frage ist nun, ob mir jemand helfen kann ein Script zu schreiben (ich bin leider Linux-Anfänger), das folgendes tut:


    • eine angeschlossene eSATA-Festplatte (oder USB-Festplatte) komplett leeren oder mit NTFS formatieren
    • die Inhalte von bestimmten Ordner des TS239Pro (oder wenn dies nicht so einfach ist einfach alle Inhalte vom TS239) auf die angeschlossene, nun leere externe Festplatte kopieren
    • bei jedem Punkt einen Eintrag in ein Protokoll-File schreiben, ob der jeweilige Vorgang funktioniert hat oder nicht
    • nach Abschluss des Kopiervorganges das erstellte Protokollfile an eine Email-Adresse senden


    Ich habe leider keine Ahnung ob und wie sowas gemacht werden kann. Das Script könnte ich mit gewissem "Forschungsaufwand" sicher noch irgendwie zusammenstellen (PC-Batch-Scripte sind für mich "täglich Brot" und die Linux-Shell-Befehle würde ich vielleicht rauskriegen - aber vielleicht kann mir jemand schneller helfen?).


    ABER:

    • ich habe KEINEN Plan, in welches Verzeichnis auf dem TS239 ein solches Script muss
    • welche "Endung" muss ein solches Script haben
    • wie wird ein solches Script aufgerufen / gestartet
    • kann man dieses Script irgendwie an die "One-Touch-USB"-Taste knüpfen oder vielleicht in die Weboberfläche des TS239 einbinden oder beim Verbinden einer eSATA-Platte automatisch starten


    Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann!!!


    DANKE schonmal im Voraus. Ich weiß jeden Beitrag zu schätzen!


    BeSt

  • Zitat von "BeSt"

    Ich habe leider keine Ahnung ob und wie sowas gemacht werden kann. Das Script könnte ich mit gewissem "Forschungsaufwand" sicher noch irgendwie zusammenstellen (PC-Batch-Scripte sind für mich "täglich Brot" und die Linux-Shell-Befehle würde ich vielleicht rauskriegen - aber vielleicht kann mir jemand schneller helfen?).
    BeSt


    Du brauchst Hilfe? Bitte gern, aber dann mach einen Ansatz in einem script, auch mit dem Forschungsaufwand, wenn es doch so einfach ist.
    Meinst du, da Linux OS, schreiben wir dir ein script?
    Win-PC-Batch-Sripte, sind langweilig. VB macht Freude.
    Such mal nach rsync und sentmail (letzteres nicht als SMTP-Server).
    Wenn du dann Probleme hast mit deinem script, helfe ich gern.

  • Dass mir jemand ein Script schreibt, das hätte ich gar nicht vermutet, aber dass mir gleich sooo viel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit entgegenschlägt... :shock:


    Ich werde sehr gerne das Scrpt versuchen selbst zu schreiben, aber wie ich in dem Posting schon mitgeteilt habe, habe ich echte Schwierigkeiten, wie dieses Script dann wohin soll und wie man es startet etc.
    Ich habe nicht behauptet, dass das Script schreiben einfach ist...ich sagte nur, dass ich das eventuell auch selbst hinbekomme, wenn mir jemand helfen kann mit dem "drumherum".


    Übrings: VB macht tatsächlich Spaß :D


    Also vielleicht is jemand bereit mir bei diesen Fragen zu helfen?


    Vielen Dank soweit.
    LG
    Benni