Keine IP mehr von der Fritzbox

• Hallo,

mittlerweile bin ich ratlos. Habe heute die QNAP 451A neu gestartet. Sie lief seit Jahren problemlos. Nun komme ich nicht mehr drauf.

In der Fritzbox habe ich gesehen, dass sie keine IP-Adresse mehr bekommt. Also nicht im Netz.

Ich habe sie hart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Keine Änderung.

Nun habe ich Sie direkt an mein MacBook angeschlossen und den QFinder aufgerufen. Der findet auch nichts. Was kann ich nun noch tun?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dirk

• Status sowie HDD1 - 4 leuchten konstant grün, LAN, USB und SD sind aus.

Nicht ganz korrekt, die LAN-LED blinkt selten schwach gelb.

Einmal editiert, zuletzt von schlemiel29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlemiel29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann mal abschalten, alle Disks raus, einschalten und schauen ob dann was gefunden wird (evtl. mit neuer IP)...

• OK, alle Platten raus. Deren LEDs sind aus. Status grün, LAN flackert gelb.

Habe das NAS wieder an die Fritzbox angeschlossen.

Hintere LED: orange an, gelb blinkt

• Mal andere Ports an NAS und Fritte, andere Patchkabel, etc. probiert um Probleme mit dem Netzwerk auszuschließen?

• ... und auch den Port auf der anderen Seiten tauschen bzw. auf Funktion prüfen...

• Ja, da ist ein Switch (oder Hub)? Ein TP-LINK 8 Port. Nur zwei Ports belegt, der andere funktioniert, da hängt mein MacMini dran.
    Habe nun einen anderen Port mit einem anderen Kabel genommen. Kein Unterschied.

An der unteren Buchse leuchtet eine orangene LED konstant, an der oberen LAN-Buchse nicht. Hat das etwas zu bedeuten?

• Hmm, kann sein, dass das die Infos sind für Fast Ethernet (100MBit) oder Gigabit (1000GBit). Aber das sollte doch irgendwo dranstehen, oder Usermanual

>>>EDIT<<< natürlich: ...oder Gigabit (1000MBit)...

• Und Neustart des Switches hast Du gemacht (Netzspannung aus, 10 Sekunden warten, Netzspannung ein)

IP-Scanner?

• Also wenn alle Netzwerkkomponenten ausgeschlossen sind, dann wird sehr wahrscheinlich das NAS defekt sein.

Die x51A sind nicht vom Clock Bug betroffen, sondern vermutlich ist das ein (für mich) ungelöstes HW Problem bei x51 und x51A. Symptome sind hier unterschiedlich, gemeinsam haben sie alle, dass das NAS nicht startet / erreichbar ist.

Du hast ja aber HDMI Anschluss... Mal Monitor und Tastatur dran und schauen was auf dem Bildschirm passiert...

• Switch hatte ich vom Netz getrennt, ja. IP-Scanner muss ich suchen, denn ich habe einen Mac, kein Windows.

IPs sind über den Scanner mit denen in der Fritzbox identisch.

2 Mal editiert, zuletzt von schlemiel29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlemiel29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.