Neu und völlig aufgelöst

• Hallo,

Ich heiße Tanja und habe ein QNAP TS 410 das immer fröhlich funktioniert hat.

Raid 5 und 4 2 TB Platten Samsung HD204UI .

Jetzt habe ich aktuell mehrere Probleme und hoffe irgend jemand kann mir helfen:

Vorgestern hat sich die Einstiegs Webseite Port 8080 zwar geöffnet ist aber so milchig geblieben, und ich konnte meinen User eingeben, aber nichts

ist passiert. Die Seite zeigte an " Nicht sicher" ( Ich habe keinen Zugang nach außen). das habe ich auf 2 Windows 10 und einem Windows 7 Rechner probiert.

Immer das gleiche Problem. Die App QManager runter geladen, keine Anmeldung möglich.

Also externe Platte besorgt und 1/4 der Daten gesichert. (Wollte heute weiter machen)

Plötzlich ist der 3te Slot rot und ich komme nicht mehr an die Daten. Vorher ging das noch über den Dateiexplorer.

Heute mit Putty draufgeschaltet funktionierte, also Account nicht gesperrt. Habe aber nur wenig Kenntnisse im Linux Bereich:

Jetzt habe ich das System ganz ausgeschaltet und muss erst mal nachdenken. Da habe ich ein paar Fragen:

1) gibt es eine Pufferbatterie, die leer sein könnte wenn ja wo finde ich Informationen welche und wo?

2) ist das System noch zu retten? Neue Platte rein Wenn ja welche passt?

3) oder hole ich mir ein identisches System und stecke alle Platten um?

Ich brauche auf jeden fall die Daten :(  ;(

Ich nahem mir die Ziet alles zu verstehen, bevor ich was falsch mache.

Bin auf Eure Tipps gespannt

T

• 1) Ja gibt es, wird aber nicht das Problem sein

2) Möglich, eine Problematische Platte ist kein Problem bei RAID5, aber es klingt nach 2 Platten mit Defekt.

3) Wenn es an den Platten liegt, bringt das auch nix.

• Genau wissen wir ja nicht was los ist, vor allem bei ollen CAT1 Modellen ist auslesen ja gar nicht so schwer.

Starte das NAS und mach mal ein cat /proc/mdstat und poste mal was md0 so sagt

• Mindestens 5min solltest du rechnen.

Auch mal an das NAS stellen und horchen ob und wie sehr es arbeitet und ob es sich gesund anhört...

• eine ist draußen, die war rot

kann Linux die Daten über den USB retten? externe Platte anschließen und kopieren?

Einmal editiert, zuletzt von Tbot11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tbot11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• haste die Platten mal rausgenommen und vertauscht ? .. die mounten so komisch

md4 : active raid1 sdd2[3](S) sdb2[2] sda2[0] d/b/a

mal folgendes probieren

Code
    /etc/init.d/services.sh stop

mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdd3 /dev/sdb3 /dev/sda3

mdadm --detail /dev/md0

mount /dev/md0

/etc/init.d/services.sh start
  • nein die hab ich nie bewegt

Code
    [~] # mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdd3 /dev/sdb3 /dev/sda3
    mdadm: /dev/md0 assembled from 3 drives - not enough to start the array while not clean - consider --force.

soll ich die anderen trotzdem machen

2 Mal editiert, zuletzt von Tbot11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tbot11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• --force würde gehen aber ohne Backups heikel, musst du wissen

--assume-clean geht auch .. ist glaub ich 'sanfter'

• Mach mal das Kommando mit --assume-clean (wenn assemble überhaupt mit dem Flag ging.. und nicht nur create)

mdadm --assemble --assume-clean /dev/md0 /dev/sdd3 /dev/sdb3 /dev/sda3

sonst halt --force

mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sdd3 /dev/sdb3 /dev/sda3