Ubuntu Linux Station

• Hallo an alle bin ganz neu mit meinen TS653A 16GB unterwegs, habe ubuntu linux station installiert und version 22.04 erfolgreich ans laufen bekommen.

Nun zu meinem Problem wenn ich jetzt Versuche dieses Programm zu öffnen ( https://docs.mediola.com/doku-de/neoserver ) mediola Neo Server bekomme ich immer die Meldung

Code
    Permission denied

Wäre jemand so gut und könnte mir da weiterhelfen, oder es bei sich mal testen.

THX

• Vielleicht fehlt auch nur das x-Bit, um die Datei als ausführbar zu markieren.

Gib mal ls -l .neo_server ein, welche Dateirechte hast du?

• Beim letzten ls -l siehst du das, die Datei hat die Rechte -rw-rw-r--. Damit fehlt das x-Bit, das die Datei als ausführbare Datei kennzeichnet, und deshalb kann selbst der Admin sie nicht ausführen.

Gib mal ein

Code
    chmod 755 /home/tomsts/snap/NEO_SERVER/neo_server

(notfalls mit sudo voran, müsste aber eigentlich überflüssig sein) und versuche noch einmal, das Programm neo_server zu starten.

• Das hat leider auch nicht funktioniert,

Habe jetzt mal ubuntu 22.04 installiert und da läuft das auf anhieb, sehr seltsam.

Brauche eigentlich nicht viel was auf dem nas läuft das wäre

plex server

neo server

iobroker

plex habe ich installiert und läuft..

jetzt suche ich eine möglichkeit neo server und iobroker möglichst klein im hintergund mitlaufen zu lassen ?

• Das hat leider auch nicht funktioniert,

Die Aussage hilft uns nicht, um Hilfestellung geben zu können.

Ich denke zwar, dass es möglich sein müsste, den Neo Server in der Linux Station zum Laufen zu bekommen, aber unabhängig davon ist die Linux-Station kein vollwertiges Linux, sondern ein paar Dinge funktionieren nicht. Auch habe ich das Gefühl, dass Qnap die Linux-Station nicht mehr aktiv bewirbt und sie irgendwann fallen lassen wird.

Die Alternative zur Linux-Station ist ein kleines Linux in einer virtuellen Maschine (Virtualisation Station) zu installieren. Das Ubuntu-Derivat Lubuntu braucht nur wenig Ressourcen - 1GByte RAM kann schon genügen. Der Ubuntu-Server braucht noch weniger Ressourcen, da er überhaupt kein grafisches GUI mehr mitbringt und nur über das Terminal bedient wird, und der sollte für deine Zwecke ausreichen. Die Geschwindigkeit in der VM ist praktisch genauso hoch wie in der Linux Station, aber die VM brauchst etwas mehr Ressourcen beim Hauptspeicher und beim Festplattenplatz (Containerdatei).

• Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, in der Lunix Station mit der Version 22.04 läuft der neo server.

Aber da das ganze einfach nur still im Hintergrund laufen soll wäre jede Einsparung in RAM und CPU willkommen.

Wie mache ich das mit der VM ? Gibt es eine gute Anleitung dafür, und bin natürlich für jede Hilfe dankbar.