Nervige Antivirus-Warnung seit letztem Update

• Seit dem letztem Firmware-Update, mit dem auch eine neue ClamAV Version Einzug gehalten hat, nerven mich die ständigen Mails zum Speicherbedarf.

Hat diese schon jemand abstellen können, ohne auf sonstige Benachrichtigungen aus ClamAV zu verzichten?
    Ich finde den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht :(

Code
    Warnung	%Datum%
    %Zeit%
    ---
    ---
    localhost
    ---
    Antivirus
    Settings
    [Antivirus] Die Scanleistung könnte langsam sein, da der verfügbare Speicher weniger als 2 GB beträgt.
  • Einfach die entsprechende Meldung im Notfication Center wählen und der Regel als Ausschluss hinzufügen, die dafür sorgt dass diese Meldung übertragen wird...

Bei den letzten beiden Screenshots:

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• … Regel als Ausschluss hinzufügen ..

Da habe ich mich schon dran versucht, jedoch keinen Erfolg gehabt.

Aber Danke für den Link zu Deinem Beitrag.
    Klasse geschrieben und gedanklich nachvollziehbar.

Ich werde mich da nochmal durchwurschteln, in der Hoffnung da meine Logik mit der von Qnap zu mappen 🫣

Nachtrag:

Grade ist mir aufgefallen, dass die originalen Einträge im QuLog zwar auf deutsch sind, im Notification Center jedoch auf englisch verarbeitet werden. Vielleicht ist das schon des rätzels Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von Webhopper ()

• Na als erstes musst Du mal schauen, welche Regeln Du hast (ggf. Screenshot) und welche davon verantwortlich dafür ist, dass diese Meldung überhaupt gesendet wird.

Dann wie beschrieben die Meldung wählen und zu eben dieser verantwortlichen Regel "ausschließend" hinzufügen.

So würde das dann aussehen:

pasted-from-clipboard.png

Da wo "excludes" steht, stand bei mir noch "all messages", das muss man dann anpassen.

Gilt für Alarmbenachrichtigungen... bei Ereignisbenachrichtigungen funktioniert das interessanterweise nicht... da muss man das händisch eingeben... vermutlich ein Bug in dieser desolaten und unübersichtlichen Schrott-App :S

• So ... es hat gedauert aber nun hab ich die nervigen Nachrichten eliminiert.
    Vielen Dank noch einmal an tiermutter für die Anleitung.

Nun aber zur Sache:

Das Notification-Center unterscheidet nach Ereignis- und Alarmbenachrichtigungen, kann hierdurch auch mehrere Nachrichten zum gleichen Event absetzen.

Gibt es also einen Logeintrag von Antivirus die der Kategorie Warnung zugeordnet ist wurde bei mir

1. Eine Alarmbenachrichtigung "Warnung" versendet. (witzigerweise in english.)
    2. Eine Eventbenachrichtigung "Antivirus" versendet. (diese in deutsch, wie auch im Log)

Ausnahmen müssen also sowohl in Event- als auch Alarmbenachrichtigungen definiert werden.

• Genau so ist es... nur wer hier Englisch sendet wusste ich nicht so recht, weil bei mir sowieso Englisch ist....