2 QNAPs in 2 verschiedenen Netzwerken über VPN mit HBS3 Syncen (Auf beiden Seiten One-Way Sync in Echtzeit)

  • Hallo zusammen,


    ist meine Vorgehensweite bzw. mein Gedankengang richtig bzw. umsetzbar? (Und vor allem ungefährlich ;) )


    Folgende Situation... Ich habe bei mir zuhause ein neues NAS und bei einem Kollegen ein neues NAS. Das Ziel ist es beide Synchron zu halten. Wir haben einen VPN Tunnel über die Fritzboxen, welcher auf "Dauerhaft halten" eingestellt ist.

    Beide QNAPs sehen sich, und es lassen sich auf beiden Seiten ein One-Way Sync Job einrichten. Wenn ich dann jeweils das andere NAS eingebe und den Sync Plan auf "Echtzeit-Synchronisierung" stelle, also sofort bei einer Änderung gesynct wird... sollte das ganze ja immer aktuell sein?!


    Gibt es da Erfahrungen oder Bedenken?

  • Also nach meinem Verständnis sollte man wenn dann nur auf einem Nas den 2 Wege Sync einrichten. Der müsste eigentlich auch Echtzeitfähig sein. Andernfalls würde ich das Problem sehen, dass sich beide Jobs gegenseitig stören, wenn sie auf demselben Ordner operieren. Ich würde es fast für sinnvoller halten, dafür Nextcloud lokal einzurichten. QSync würde ähnliches tun, hat aber auch so seine Probleme (ich nutze es nicht). Generell stellt sich erstmal die Frage , wie viel Daten und vor allem auch Dateien zu synchronisieren sind. Sind das nämlich sehr viele kleine, dann kommt es nämlich auch gerne zu Problemen, weil es einfach viel zu langsam geht übers Netz.


    Edit: okay, QSync würde wohl nur auf einem NAS synchronisieren, bei Nextcloud gibt es möglicherweise mehr Optionen. Ich nutze aber nur die Client Syncfunktion auf einzelnen PCs etc.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()