Hallo zusammen,
kann mir wer sagen warum ich meinem Raid nicht mehr Speicher zuweisen kann? Ich habe dem Raid eine 8tb Festplatte hinzugefügt, es steht da dass 5tb frei sind aber ich kann sie nicht hinzufügen.
Danke schonmal
Hallo zusammen,
kann mir wer sagen warum ich meinem Raid nicht mehr Speicher zuweisen kann? Ich habe dem Raid eine 8tb Festplatte hinzugefügt, es steht da dass 5tb frei sind aber ich kann sie nicht hinzufügen.
Danke schonmal
Hallo,
viele Infos.
Wichtig wäre:
- das NAS
- die QTS-Version.
- Raid-Typ (Raid 1 steht da ???)
- Übersicht aller Festplatten im NAS
Mögliche Ursachen:
- bei ganz alten NAS gab es eine 16 TB Volumengrenze
- Beim Erstellen des Volumens wurde eine falsche "Bytes pro Inode" Einstellung ausgewählt.
- Wenn Du ein Raid 1 hattest, musst Du das Raid 1 erst in ein Raid 5 umwandeln. Dann sollte eine Erweiterung möglich sein.
Hallo und danke schonmal,
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
- das NAS
TS-932X
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
- die QTS-Version.
5.2.1.2930
- Raid-Typ (Raid 1 steht da ???)
Raid 1 ist nur die Bezeichnung, es ist ein Raid 5. Thin Volume
- Übersicht aller Festplatten im NAS
4 Stück mit 8TB. 3 identische von der Erstinstallationen, eine weitere habe ich laut Kompatiblitätsliste hinzugefügt
Mögliche Ursachen:
- bei ganz alten NAS gab es eine 16 TB Volumengrenze
Modell ist nicht allzu alt
- Beim Erstellen des Volumens wurde eine falsche "Bytes pro Inode" Einstellung ausgewählt.
16K ist eingestellt
Poste mal bitte Screenshot davon wie der Pool belegt ist.
Ich hoffe das ist die richtige Ansicht.
Ich übersehe sicher irgendeine Kleinigkeit?
Passt so...
Und wenn du mehr Kapa einträgst bei dem ersten Screenshot, gibt es dann eine Fehlermeldung?
Er lässt mich keine größere Menge als das am Screenshot ersichtliche maximum eintragen. Wenn ich mehr eintrage wird das Feld rot hinterlegt, übernehmen akzeptiert er mir dann nicht. Keine Fehlermeldung.Screenshot 2024-11-05 163551.jpg
heißt es bei QNAP. Wieviel RAM hast Du?
Maximum volume size | 250 TB Note: At least 4 GB RAM is required. |
Wir sind aber weit von 250TB weg...
Dann entweder Support kontaktieren oder mal versuchen das Thin Volume in ein Thick zu verwandeln. Bei nur einem Volume und ohne Snapshots macht ein Thin auch wenig Sinn...
Wieviel RAM hast Du?
4GB Ram habe ich
tiermutter dann probiere ich mal in Thick umwandeln, aber das Tool sagt mir aber jetzt schon das ich nicht mehr Speicher haben werde. Bin gespannt, sonst werde ich mal schauen was der Support sagt, danke.
16K ist eingestellt
Da bei 16 TB das Maximum erreicht ist, sieht es für mich stark nach 4K bei "Bytes pro Inode" aus.
Sieht bei meinem Volumen mit 4K auch so aus.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Sieht wirklich identisch aus, nur steht bei mir auch wirklich 16K
Wurden die HDD's aus einem Vorgänger-NAS migiert
Sieht nach einem Fall für den QNAP-Support aus.
Ich hab das im englischen Forum gefunden. Letzter Satz.
Ein Zitat des Satzes wäre interessant... für mich zeigt der letzte Satz den Weg die Bytes/Inode anzuzeigen, dass es 16K sind wurde aber schon beantwortet...
If the NAS model is not in the above list and the NAS is installed with the latest firmware QTS 4.4.3, but still meeting the problems in expanding the volume over 16TB,the reason could be that the current volume / Storage pool was created on an old QTS version with limitations,please copy out all the data and re-create volume / Storage pool, then copy the data back. You could also hover the mouse over the Capacity in Storage & Snapshots > Storage/Snapshots to view the byte per inodes used when creating the volume, and their respective maximum volume size and number of files/folders.
Sprich, wenn das Volume mit ner alten Version erstellt wurde, kann das Limit auch bei 16TB liegen.
Dann wäre es aber ein Lagacy Volumen und hätte keine Inodes
Das für mich etwas verwirrende ist aber, dass QNAP auf der verlinkten Seite ja schreibt, dass wenn das Volume oder der POOL unter einer alten ...
Legacy ist aber nicht Pool, also gibt es da entweder noch was anderes oder es ist ein Fehler oder ich verpeile was...
Hallo zusammen, ich habe dem Hersteller meinen Log geschickt und dieser erkennt keinen Fehler.
Es kam die selbe Rückfrage ob die Festplatten schon in einer alten NAS verbaut waren, das ist auch so passiert.
Ich wurde auch auf diesen Link verwiesen:
Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung ob es wirklich keine Lösung gibt. Aber es sieht danach aus als müsste ich die Daten sichern und den Raid neu erstellen... Habe zwar ein Backup für alle wichtigen Daten aber nicht ausreichend um wirklich alles wegzusichern. Bin gespannt ob ich mir die Prozedur erspare.
Halte euch auf dem Laufenden, danke schonmal.
das ist auch so passiert.
Bedeutet das, dass die Disks aus einem alten QNAP NAS kamen, von dem migriert wurde?
Von welchem?
Wenn die Disks schonmal in einem anderen NAS waren, und das aktuelle NAS damit neu aufgesetzt wurde, dann spielt es keine Geige.