Music Station zeigt keine Wav Dateien an

• Hi!

Ich hab ein Nas, auf dem alle Lieder gespeichert sind und auch im Filestation bzw über Windows DateiBroswer ersichtlich sind.

Steuere ich jedoch Music Station über den NasExplorer an, dann wird mir in dem Ordner nur die MusikDateien angezeigt, die kein WAV sind. Detto auch auf dem QMusic von meinen Iphones, Ipads.

Die Dateigröße der WAV Dateien sind in diesem speziellen Falle ähnlich groß wie die MP3 und M4a Dateien. Also unter 1 GB.

Wo kann ich das Dateiformat einstellen? Auf der Homepage von Qnap steht, dass WAV Dateien gestreamt werden können.

Danke sehr im voraus.

• Moin,

ich befürchte hier gibt es nicht viele, die diese App nutzen und dann noch zufällig mit WAV Dateien.

Ich würde mich dazu an den Support werden...

• Für IOS gibt es den ES-Dateiexplorer. Dieser sollte in der Lage sein, Audio-Dateien abzuspielen. Ob der auch das ".wav"- Format unterstützt, kann ich leider nicht sagen (hab ein Android-Phone). Probiere den doch mal! ;)

• dr_mike

Hat das Label Qmusic hinzugefügt.
  • Hi Dr_Mike!

Es ist nicht wirklich ein IOS Problem. Denn schon in der Music Station werden die WAV Dateien nicht angezeigt, obwohl sie in der File Station aufgelistet sind. Hier gibt als Qnap die Daten gar nicht an IOS weiter, weil es selbst ein Problem hat. Siehe die beiden Screenshots anbei.

Die WAV Datei ist natürlich ein sehr großes Format, aber mir sehr wichtig, da es therapeutische Musik ist, die ich in meiner Praxis anbiete und je besser die Qualität, desto besser der Effekt. Es sind Klänge mit Frequenzen vermischt.

Und bitte wieder aus dem Ordner Mobile Geräte entfernen, denn das ist nicht wirklich das Problem.

Danke.

• Möglicherweise ein Problem der Größe... hast Du mal kleinere WAV oder Umwandlung zu FLAAC probiert?

Oder noch besser: Hast Du keine Alternativen zur Nutzung von dem ganzen QMusic Kram?

• Also, ich hab's grad noch mal probiert: Ich kann mit meiner TS-464 Firmware 5.2.1 .wav-Dateien per DLNA zu meinem Samsung-TV QN90C streamen und problemlos wiedergeben. Für IOS gibt es "Qmusic" im App Store. Versuchs mal damit...

• Kenne mich mit Apple Apps nicht so aus. Hörte sich irgendwie nach einer neueren App an, so wie "QuMagie" fürs NAS...

• QMusic gibt es schon lange, länger als QuMagie.

Kann natürlich immer ein OS Problem sein bei so einer App, aber ich würde 1GB große WAV Dateien jetzt auch nicht als Standard betrachten...

Der Ursprung ist ganz offensichtlich aber auch nicht die Ios oder android App, sondern die Music Station selbst.

Daher hat Monika schon Recht... Das Thema gehört dahin, wo es gepostet wurde.

• dr_mike

Hat den Titel des Themas von „App Qmusic zeigt mir keine Wav Dateien an“ zu „Music Station zeigt keine Wav Dateien an“ geändert.